Was ist eine ausgewogene Ernährung?

Diskutiere Was ist eine ausgewogene Ernährung? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bin immer noch am experimentieren und Futterumstellen! Weg vom Dehnerfutter und sonstigen Fertigzeug (Knabberstangen...
J

July1206

Guest
Hallo zusammen,

bin immer noch am experimentieren und Futterumstellen! Weg vom Dehnerfutter und sonstigen Fertigzeug (Knabberstangen, Mauserfutter, ...) :k SCHÄM.
Mich würde interessieren, was Ihr alles so an Ergänzungsfutter anbietet? Bei mir gibts Kolbenhirse, ganz ganz selten zur Belohnung mal ne Knabberstange, Grit, evtl. Kohle, selbst gesammelte Hühnerhirse (getrocknet und eingefroren), verschiedene Gräser, Rinde zum Knabbern, Keimfutter, verschiedenes Grünzeug und Sepiaschale. Was würde mir denn für eine ausgewogene Ernährung jetzt noch fehlen? :?
Ach ja - ich hab drei (bald vier) Wellis.
Was haltet Ihr denn zum Beispiel von getrockneten Ameiseneiern oder Eifutter? Nur für Zucht geeignet?
Die Ernährungstips und Listen, die man im Internet und auch hier im Forum so findet kenne ich natürlich, aber mich würde mal Eure Meinung zu meinem "Speiseplan" interessieren :p und auch Eure Erfahrungen!
 
Hallo Jule :0-


Dein Speiseplan hört sich schon mal spitze an :zustimm:

Bei uns gibt es zur Abwechslung:
- Wald- und Wildvogelsaatenmischung von Futterkonzept
- eingefrorene halbreife Hierse jetzt gibt es die noch hier
- Geiereintopf
- Vogelwiese aus Grassamen und Keimfutter
http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelwiese/Vogelwiese_01.jpg http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelwiese/Vogelwiese_02.jpg
Klick auf's Bild

- Selbstgebackene Kräcker (Rezept)
- den Versuch Obst und Gemüse
- Vogelfutterpflanzen z.B. Vogelmiere , Hirtentäschel, Löwenzahn
- Fruchtmix und getrocknette Ebereschen
- verschiedenste Mineralien wie z.B. Grit, Sepia, Mineralstein, Jodstein, Kalkstein, Mineralienpulver
- auch etwas Eifutter
 
dein Speiseplan ist dem meiner Nymphen schon sehr ähnlich.

Als kleines Leckerlie kann ich dir noch Baumsaaten empfehlen. Ich habe alle verfügbaren Baumsaaten bei Hungenberg einmal bestellt. (jeweils 100g, ich habe 6 Nymphen)
Da Wellis mit ihren Schnäbeln ja weniger knacken können, als Nymphen, würde ich dir Lärche empfehlen. Die ist klein, aber heiß begehrt bei meinen Geiern.
Brennesselsamen fressen sie ebenfalls erstaunlich gut, ich streue abundzu was übers Keimfutter.

Ansonsten könnte ich mir bei Wellis auch noch Birke und Fichte vorstellen. Oder die bunte Baum- und Strauchmischung. (die riecht superlecker)

Kochfutter gibts bei mir auch abundzu, bzw. Geiereintopf. Am liebsten noch ganz warm mit wenig Eifutter vermischt.

Viel Spaß weiterhin beim Geier-Menü-zusammenstellen. :D
 
Hallöchen!
Was ist ausgewogene Ernährung?
Eine gute Frage, die nicht leicht zu beantworten ist, ich will mal sagen ausgewogene Ernährung ist alles von allen.
Alle Lebenswichtigen Vitamine und Mineralstoffe und Co in ausgewogenen Verhältnis zur Bewegung , Alter und was weis ich sonst noch und vor allen in frischen Futter.
 
Thema: Was ist eine ausgewogene Ernährung?
Zurück
Oben