was für Rankpflanzen??

Diskutiere was für Rankpflanzen?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Was für Rankpflanzen sind für Wellensittiche ungiftig??? Möchte einen Vogelbaum basteln, was für Pflanzen empfiehlt ihr mir??
S

sweetycharlie

Guest
Was für Rankpflanzen sind für Wellensittiche ungiftig???
Möchte einen Vogelbaum basteln, was für Pflanzen empfiehlt ihr mir??
 
Hallo,

soweit ich weis sind alle Efeuartigen hochgiftig. Für einen Vogelbaum würde ich einen etwas stärkeren (je nach angestrebter Göße) Ast, evtl. mit weiteren verzweigten Ästen nehmen, z.B. von der Buche oder Haselnuss. Dann kannst Du zusätzliche Löcher einbohren, in Die Du immer frische Zweige zum schreddern stecken kannst... eine Liste giftiger Pflanzen findest Du unter http://www.botanikus.de/

Wegen des Baus, kannst Du auch mal die Suchefunktion bemühen, es gibt hier einige interessante Threads, in denen teilweise sogar bebilderte Bauanleitungen stehen...
 
empfehlung rankpflanze

Habt ihr eine empfehlung von rankpflanzen!!! :+klugsche für mich??
 
Hallo :0-


So spontan fällt mir nur wilder Wein ein :hmmm: .

Aber wie Karin schon schrieb versuche es mit der Suche :jaaa: :jaaa: :jaaa:
 
das sind Pflanzen die ranken, also broß werden und irgentwo hoch wachsen, so wie wein, efeu und so weiter...diese pflanzen sind nicht geeignet... :+klugsche

ich glaube sauerampfer geht, bin mir aber nicht sicher... :s
 
Chiana schrieb:
ich glaube sauerampfer geht, bin mir aber nicht sicher... :s

sauerampfer ist meines erachtens nach keine rankpflanze (aber lecker ;))! :+klugsche

muß es denn unbedingt eine rankpflanze sein, oder geht es primär um die höhe?

aber da können die sicher die experten im ernährungsforum weiterhelfen (dort hast du ja glaube ich auch einen thread eröffnet).
 
Wilder Wein??
War heute mal in einem Baumarkt und habe nach Rankpflanzen geguckt, aber nicht gekauft. Hab nur Zimmerwein gefunden. Ich weiß jetzt nicht, ob wilder Wein und Zimmerwein das gleiche ist. Wäre Zimmerwein ok??
 
Wilder Wein wurde mir empfohlen. Mir wäre eine Rankpflanze lieber, aber ich bin schon kurz davor eine stinknormale pflanze zu kaufen.
 
Du kannst auch eine Passionsblume nehmen. Die ist für Wellensittiche ungiftig ( habe ich zumindest gelesen, meine Wellis haben sie außnahmsweise noch nicht angeknabbert).
Falls Du sie nicht kennst: es ist eine Kletterplanze die sehr extravagante Blüten bekommt. Du kannst sie Dir unter www.flora-toskana.de anschauen. Dort findest Du auch Infos zu Standort, Teperatur etc. .
Eine ungiftige Alternative weiss ich leider auch nicht.
 
Hi,

mal abgesehen davon, daß ich die Passionsblume damals auch für schwer in der Pflege hiel, obwohl sie wirlich schön ist, kann ich das mit dem ungiftig auch nicht so ganz unterschreiben.

Guckst Du hier!

Und wenn ich mich recht entsinne, gibt es keine Rankpflanze, also eine Pflanze, die fremdes Terrain erobert, die nicht eine besondere Verteidigung, in dem Falle Gift, entwickelt hat.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
 
Wilder wein oder auch richtiger wein sind Rankpflanzen und können aus an die Volie gepflanzt werden.

Ob Zimmerwein auch :+keinplan :+keinplan :+keinplan
 
Hallo :0-

Es wurde die beiden Themen zu einem zusammengefügt.
Es reicht ein Thema 1x im richtigen Forum zu stellen :+klugsche :jaaa: :jaaa: :jaaa:


Chiana schrieb:
ich glaube sauerampfer geht, bin mir aber nicht sicher... :s
Sauerampfer sollte nur im Frühjahr verfüttert werden. Da sich in Ihm wie in Rabarber Giftstoffe (Oxalsäuere) ansammeln.
 
Kastanienwein ist ungiftig und wächst angeblich super schnell. Ist also ansich genau das Richtige.

Aber: ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche, er wird aber anscheinend nur sehr selten angeboten.

es gibt einen weiteren vermutlich ungiftigen Zimmerwein: cissus antarctica, steht hier bei der Giftpflanzendatenbank: http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0165_vet.htm


Gruß, carola
 
Thema: was für Rankpflanzen??
Zurück
Oben