Dürfen Kanarien Exotenfutter essen?

Diskutiere Dürfen Kanarien Exotenfutter essen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mal - eine vielleicht dumme - Frage, aber ist es eigentlich ok, wenn Kanarien Exotenfutter zu sich nehmen oder ist das nicht so...
Ob Rasensamen chemisch behandelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber wie ich schon schrieb, sind Grassamen kohlenhydrathenhaltig und darauf kommt es an.
Ivan
 
Meine "Spechte" bekommen Grassamen, die von den diversen Futtermittelhändlern angeboten werden. Grassamen aus dem Baumarkt/Gartenhandlung zur Rasenaussaat verfüttere ich nicht, da bin ich mir nicht sicher, ob diese gebeizt oder sonstwie behandelt sind.
 
Grundsätzlich ist nicht die Kohlenhydrathenhaltigkeit der Punkt, sondern der Anteil von ihnen.
Bei Glanz 50-55% bei Hirse je nach Sorte 60-70%.
Also nimmt der Vogel bei gleicher Menge wesentlich mehr Nährstoffe zu sich, nehmen wir hier mal Glanz und Hirse.
Der Fettanteil liegt bei Glanz und Hirse nur geringfügig auseinander, aber unter 5%.
Bei Hafer aber bei 7-8%
Grassamen haben aber wiederum einen wesentlich niedrigeren Kohlenhydrathenanteil als Glanz, eignet sich also sehr gut zur Fütterung.
Grundsätzlich werden alle meine Cardueliden, hier bei mir die afr. Serinusarten nur kohlenhydrathenhaltig, mit hohem Anteil an Grassamen, eben um einer Verfettung vorzubeugen, ernährt.
Ölsaaten bewirken bei PF eher einen Leberschaden, als eine Verfettung, denn die läßt sich bei Diät flugs beheben, aber ein Leberschaden ist schon eine Sache die langwieriger ist.
Also sollte sich jeder auch damit beschäftigen, was denn die Inhaltsstoffe seines Futters sind und nicht das Vogelbild auf der Tüte besagt das hier das ideale Futter gegeben wird.
Aber wie oft ist das hier schon geschrieben worden? Dabei ist das eine Sache von 10Min., dann hat es jeder "gefressen".
Ivan
 
Thema: Dürfen Kanarien Exotenfutter essen?
Zurück
Oben