Jod zusetzen

Diskutiere Jod zusetzen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Da beim Suchen nix rauskam, mach ich halt mal ein Thema auf, wenn es das doch schon geben sollte, schließt es bitte jemand! Ich hab...
Sandybirdy

Sandybirdy

Federnwegsaugerin
Beiträge
686
Hallo!


Da beim Suchen nix rauskam, mach ich halt mal ein Thema auf, wenn es das doch schon geben sollte, schließt es bitte jemand!

Ich hab nur mal ne Frage: Wie kann ich dem Wellensittichfutter Jod zugeben? Denn in meinem gekauften ist das nicht drin. Mineralien gebe ich schon zu, mir fehlt nur das Jod. Wo bekomme ich das her und wie heißt das, falls es sowas gibt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Hallo,

es gibt Jodhaltige Picksteine und Muschelgrit (auch leich Jodhaltig) zu kaufen.

Ausserdem ist in jedem normalen Vogelfutter auch ein gewisser Jodanteil ist. Je nach Saat mehr oder weniger.

Hier mal ein paar Beispiele:

Der Jodgehalt einzelner Körner pro 100 g:

Hafer, ganzes Korn 6,0 µg (= Millionstel Gramm)
Hirse 2,5 µg (= Millionstel Gramm)

Auch im Obst ist Jod:

Banane 2,8 µg (= Millionstel Gramm)
Apfel 1,6 µg (= Millionstel Gramm)
Erdbeeren 1,0 µg (= Millionstel Gramm)

Und im Gemüse:

Gurke 2,5 µg (= Millionstel Gramm)

Jod ist also in vielen Lebensmitteln enthalten...

Das mit den tollen Jod-S-11 Körnchen war einmal ein gratis Werbeversprechen einer der Bunten Marken. Sie machten sich das normale zum Werbeslogen und verkauften dadurch mehr als ihre Mitbewerber. Ohne das es sie etwas extra gekostet hätte. :s

Manche Halter füttern Ihre Vögel mit Dorschlebertran, der ebenfalls Jod enthält. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, da eine Überdosis fettlöslicher Vitamine drohen kann.
 
Thema: Jod zusetzen

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.361
Michi1968
M
Tinker_Bell
Antworten
4
Aufrufe
1.933
Tinker_Bell
Tinker_Bell
S
Antworten
5
Aufrufe
1.126
Semesh
S
Zurück
Oben