Stechpalme mit roten Beeren direkt am Zweig

Diskutiere Stechpalme mit roten Beeren direkt am Zweig im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo liebes ernährungsforum, auf meinem herrlichen herbstspazierging habe ich gestern einiges an nahrung für meinen "grauen" gesammelt und...
E

evaliebes

Guest
hallo liebes ernährungsforum,

auf meinem herrlichen herbstspazierging habe ich gestern einiges an nahrung für meinen "grauen" gesammelt und danach schaue ich immer auf den bunt ausgedruckten -pirol-blättern nach...
leider habe ich nirgends eine stechpalme mit roten beeren gefunden, der weisdorn sieht etwas anders aus, bei der stechpalme sind nicht nur dornen an den zweigen, sondern auch die blätter sind stachelig....
kennt jemand diese beeren und kann ich sie verfüttern, habe mich jetzt erst mal nicht getraut. vielen herzlichen dank.
evaliebes
 
Hallo Eva :0-


Stechpalme
Ilex aquifolium
STARK GIFTIG !


Im Pirol stehen nur die ungiftigen. D.h. alles was dort aufgeführt ist kannst Du verfüttern.
 
Giftig und unter Naturschutz

Wie Federmaus erwähnt hat ist Ilex stark giftig und steht außerdem unter Naturschutz, sollte also nicht mitgenommen werden. Für Vögel scheint er nicht giftig zu sein, jedenfalls für einheimische Singvögel (heißt ja noch nicht das unsere Hausmitbewohner das dann auch vertragen).
Auf dem Link findest du weitere Informationen zu dieser Pflanze und auch ein paar Fotos.
Ilex aquifolium
Wenn du unter Google ilex aquifolium eingibst erhälst du einige interessante Links zu dieser Pflanze.
Gruß Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,
die Beeren von Ilex (Art unbestimmt) werden im Freiland von Aratinga aurea und Aratinga brevipes, die von Ilex macfadenii von Amazona arausiaca gefressen.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo,

jedoch nehmen im Freiland die Papageien Erde (Lehm) zu sich, die einen Entgiftungsmechanismus in Gang setzt!

Gruß
MMchen
 
Ich würde es auch nicht riskieren.....

ausserdem wenn die Stechpalme unter Naturschutz steht dann muss man sie sowieso in Ruhe lassen
 
Moin, Moin,
ich wollte auch nicht Ilex auch nicht als Nahrungspflanze empfehlen, sondern nur schreiben, das sie gefressen wird. Falls trotzdem jemand Beobachtungen dazu hat an denen wäre ich intressiert.

Wirkstoffe: In den Blättern und Blüten sind das Alkaloid Theobromin, Triterpene, wie die Urolsäure, ein Glykosid mit den Eigenschaften von Saponinen, die Hauptwirkstoffe. Das Alkaloid Theobromin ist ein naher Verwandter des Koffeins. Und das ist wohl ein Grund warum er als Matetee getrunken wird.
http://www.giftpflanzen.com/ilex_paraguariensis.html

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Stechpalme mit roten Beeren direkt am Zweig

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
433
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.697
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
543
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
560
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben