Diätfutter - Einzelsaaten

Diskutiere Diätfutter - Einzelsaaten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle hier im Forum ! Leider werden meine Wellis immer dicker, so daß nun endlich Schluß sein muß mit den vielen Leckerlis. Ich...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo an alle hier im Forum !

Leider werden meine Wellis immer dicker, so daß nun endlich Schluß sein muß mit den vielen Leckerlis.

Ich möchte gern als Leckerlifutter ein Futter aus verschiedenen Sämereien zusammenstellen, die aber nicht dick machen und sozusagen als Diätfutter wirken.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße an alle
Kathrin !
 
Hallo,
wie wär's mit Obst, Gemüse, Salat, ... und dazu normales Wellifutter (dosiert) und natürlich Bewegung.
 
Fettarme Ernährung

Du kannst Dir den Fettgehalt einzelner Saaten anschauen, und danach selbst zusammenmischen. Einfach mal googlen. Auch Exotenfutter enthält weniger Fett. Da ich Kanarien halte, kann ich Dir aber nicht sagen, ob das auch was für Deine Wellis wäre. Man kann aber nicht von heute auf morgen umstellen, sondern muß die Tiere langsam daran gewöhnen.

Gibst Du vielleicht auch zu viel Futter pro Tag/Vogel?

Fertige Knabberstangen würde ich ganz weglassen. Nüsse enthalten auch viel Fett.

Ansonsten ist Bewegung und Grünfutter schon ein sehr guter Hinweis!

Schau einfach nochmal in die Vogel-FAQ oder ins Welliforum. Dort findest Du diverse Hinweise.
 
Hallo Ihr beiden !

Also, Freiflug haben sie jeden Tag von ca. 8.00 bis abends 20.30 Uhr - also an Bewegungsmöglichkeit mangelt es nicht, nur wird er jetzt immer seltener genutzt.

Zuviel füttern tue ich eigentlich auch nicht - höchstens 1 Teelöffel pro Tier und Abends gibts für jeden noch ein kleines Stücken Kolbenhirse als Betthupferl.

Obst und Gemüse bekommen sie auch, aber sie finden keinen richtigen Gefallen daran. Das meiste schmeiße ich dann wieder weg. Die Vogelmiere nzeit ist ja nun leider auch fast dahin, zumal ich nur die blühende nehme, um ganz sicher zu sein, daß ich nicht die rote, giftige erwische.

Irgendjemand hat mal eine Körnermischung als Diätfutter ins Forum geschrieben, nur leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Federmaus !

Hab ich ja schon gemacht, aber ich habe den Eintrag nicht mehr gefunden. Ich weiß auch nicht mehr, ob der bei Wellis oder Nymphis oder im Krankheitsforum oder im Ernährungsforum stand. Wenn man sich nicht gleich alles notiert.

Das stand detailliert eine Liste, was in dem Futter alles an Einzelsaaten drin ist. War aber wohl eine Mischung einer Person und keine Futtermischung, die man kaufen kann.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin,
giftige Vogelmiere (rote), hab ich noch nie gehört. Stimmt das?
Bei uns gibt's zur Zeit überall Vogelmiere und blühen, jedenfalls ein bischen, tut die doch das ganze Jahr.
 
Hallo Herbert !

Ja, die blüht rot oder rosa und soll der weißen sehr ähnlich sehen, aber giftig sein. Aus diesem Grunde bin ich vorsichtig, obwohl ich bei uns im Garten bis jetzt immer nur weißblühende gesehen habe. Aber sicher ist sicher !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Kathrin72 schrieb:
Das stand detailliert eine Liste, was in dem Futter alles an Einzelsaaten drin ist. War aber wohl eine Mischung einer Person und keine Futtermischung, die man kaufen kann.
Ich denke Du meinst das
 
Hallo Federmaus !

Dankeschön für Deine Bemühungen.

Es ist zwar nicht das, wobei ich das aber sehr sehr interessant finde.

Ich glaube, es handelte sich dabei doch um eine Futtermischung von Birdbox oder Futterkonzept und diese habe ich auch schon gefunden.

Nochmals herzlichen Dank fürs Mitsuchen und den super Link von eben.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Thema: Diätfutter - Einzelsaaten

Ähnliche Themen

Bernd B.
Antworten
11
Aufrufe
5.972
Meckie
Meckie
N
Antworten
3
Aufrufe
1.511
nonprofi
N
T
Antworten
5
Aufrufe
1.404
Tueddel
T
Zurück
Oben