Aras: Birkenhölzer

Diskutiere Aras: Birkenhölzer im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Birkenhölzer Hallo, bald ist es endlich soweit, meine Gelbbrustara Henne bekommt eine Voliere. Nun möchte ich wissen, ob ich die Voliere...
A

AnjaR

Guest
Birkenhölzer

Hallo,
bald ist es endlich soweit, meine Gelbbrustara Henne bekommt eine Voliere.

Nun möchte ich wissen, ob ich die Voliere unter anderem auch mit
Birkenhölzer ausstatten kann oder besteht da eine Gefahr für mein Tier?

Gruß
Anja
 
Hallo Anja
Birkenholz ist ungefährlich, wenn-- es absolut trocken ist.
Bei frischer Birke ist der Saft unter der Rinde alkoholhaltig. Da Dein Geier sich nicht zuschütten soll :) würde ich raten, die Äste und Zweige gut durchtrocknen zu lassen. Da Birke getrocknet sehr hart wird, kann man davon ausgehen, daß die Äste etwas länger halten als normal.
 
Hallo ANja,

ich kann ALfred nur recht geben. Birkenhölzer sind im getrockneten Zustand sehr hart und meines Erachtens, für die Papageienhaltung sehr geeignet.

Birkenholz wird von meinen ganzen Agas und Sittichen sehr gern genommen. Ich nehme auch einfach mal an, dass es für Aras sicherlich nicht schlecht ist (leider habe ich noch keine, aber im Moment ist der Platz noch nicht fertig).

Ob das ALkoholähnlich ist, was unter feuchten Birkenstämmen ist weiss ich nicht, aber bevor ich mit der Papageinhaltung anfing hat mich jeder Züchter vor den feuchten Birken gewarnt. AN diese Warnung habe ich mich bis jetzt gehalten. Alfred hat dies ja auch bestätigt.
 
Alkaloide

Ups ach deshalb gehen meine piper immer so ab wenn sie frische Birkenäste mit laub bekommen * schäm* und das als EX Gärtner ne ne ne man(N) lernt halt nie aus weia weia weia


lanzelot
 
Thema: Aras: Birkenhölzer

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
2
Aufrufe
2.500
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.759
mäusemädchen
mäusemädchen
AraManiacRT
Antworten
4
Aufrufe
1.851
Sammyspapa
Sammyspapa
Sammyspapa
Antworten
26
Aufrufe
4.805
Sammyspapa
Sammyspapa
WolfgangM
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
13.623
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben