Wellensittiche: Ab wann darf man Jodperlen füttern?

Diskutiere Wellensittiche: Ab wann darf man Jodperlen füttern? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ab wann darf man Jodperlen füttern? Hallo, Ich habe mal eine Frage. Die Inhaberin der Tierhandlung, von der wir unser Futter beziehen, ist der...
B

Bianca

Guest
Ab wann darf man Jodperlen füttern?

Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Die Inhaberin der Tierhandlung, von der wir unser Futter beziehen, ist der Meinung, dass man Jod erst an Wellis verfüttern darf, die mindestens ein Jahr alt sind. Sie züchtet auch selber Wellis, hat also Erfahrung. Stimmt das? Auch bei dem Juniorfutter von ********* sind glaube ich Jodperlen vorhanden.

Liebe Grüße
Bianca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi bianca

ich hab noch nie was davon gehört das man jodperlen nicht an junge wellis verfüttern darf. ich will damit nicht sagen das es evtl.nicht stimmt,aber ich halte das für unsinn .da jodperlen zur unterstützung der schilddrüsenfunktion dienen .und da kann ich mir nur schwer vorstellen das es jungtieren schaden soll. aber sicher gibt es noch andere die das genau sagen können.
lass dir doch mal von der inhaberin der tierhandlung erklären warum man das nicht machen darf! wenn sie sowas sagt dann muß sie ja wissen warum.
 
Hallo Sabine,
Sie meinte, dass ihre Vögel dadurch schon Schnabeldeformationen und ähnliches bekamen. Ich kann mir das ja auch nicht vorstellen. Wie sollen dadurch auch Deformationen auftreten? Aber bevor ich etwas falsch mache, wollte ich lieber noch mal nachfragen :)

Bianca
 
schnabeldeformation? das hört sich irgendwie ziemlich unlogisch an, finde ich auch. vielleicht hat die gute nur überzüchtet (oder inzuchten betrieben,sorry,aber wäre ja nicht auszuschließen ) und hat daher diese deformationen an ihren wellis her ! ich lass mich gerne auch eines besseren beraten.aber ich glaub nicht das das an den jodperlen liegt...
 
Hallo Sabine, hallo Bianca!

Bin ein Weilchen nicht mehr online gewesen, daher hab ich das erst jetzt gesehen.

Also, das was die Züchterin da erzählt hat, ist wirklich Unfug! 8o Gerade Jungtiere brauchen zu einer regelrechten Entwicklung und zu normalem Wachstum Schilddrüsenhormone. Und für die Produktion davon wird Iod benötigt. Daher sollten insbesondere Jungvögel eher höhere Dosen Jod bekommen als ältere Tiere.

Ich umgehe das Problem mit Jodperlen und deren Konzentrierung im Futter, indem in meiner Voliere ein Jodpickstein hängt. Da können sich die Wellis dann holen, was sie brauchen. Und eigentlich haben die instinktiv den richtigen Riecher, was in welcher Menge in ihren Körper reinmuß.

Ganz liebe Grüße
Rosi
 
Hallo,
Ich muß mich Rosi anschließen.
Ich habe auch Jodpicksteien in der Voliere, also kann es nicht schädlich sein ...
 
Thema: Wellensittiche: Ab wann darf man Jodperlen füttern?
Zurück
Oben