Hartriegel giftig oder nicht?

Diskutiere Hartriegel giftig oder nicht? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab für meine Wellensittiche, die am Samstag kommen werden einen Vogelbau aus Hartriegelzweigen gebaut. Ich hab mir die Liste...
N

ninaw

Guest
Hallo!
Ich hab für meine Wellensittiche, die am Samstag kommen werden einen Vogelbau aus Hartriegelzweigen gebaut. Ich hab mir die Liste durchgeschaut, die für die Wellis giftig ist, doch leider nichts gefunden.
Wisst ihr vielleicht was?
 
Hartriegel

Schau mal hier:

Botanikus - Hartriegel

und wenn Birds online, d.h die Wellensittich-Spezialistin Gabi Schuleman, den Hartriegel als Delikatesse empfiehlt denke ich brauchst Du gewiss keine Bedenken zu haben.

Weiterhin kannst du mal in www.google.de "hartriegel and vögel" eingeben, Du wirst feststellen dass dies u.a. immer als Bepflanzung empfohlen wird und für viele Wildvögel ein gutes Futter darstellt.

Wünsche Deinen Kleinen einen guten Appetit. ;)
 
Ja ich hab au mal in google geschaut, aber irgendwie.
wohl zu wenig.
aber danke! Das ist ja dann echt toll, denn das Holz lässt sich voll gut verarbeiten. :)
 
Hi,Ninaw
Übrigens kannst du vom Hartriegel auch die Beeren verfüttern.Die Kornelkirsche(ist eine Hartriegelart,Cornus Mas) hat rote längliche Beeren,welche gut von meinen Geiern angenommen werden.Eine zweite ist Cornus sanguinea(Bluthartriegel).Die Beeren sind schwach giftig(für den Menschen)können aber trotzdem verfüttert werden.Es gibt ein Buch mit dem Titel Vogelfutterpflanzen vom Arndt Verlag.Da stehen sehr viele Pflanzen drinne die sich zum Verfüttern/Verarbeiten eignen,besonders Un(Wild)kräuter. ;)
Gruss Emmi.
 
Thema: Hartriegel giftig oder nicht?
Zurück
Oben