Walnüsse?

Diskutiere Walnüsse? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe noch mal 'ne Frage. Kann man den Agas halbe Walnüsse geben? Wir haben dank eines Baumes an der Parkplatzeinfahrt jede Menge davon. Ich...
K

khalangk

Guest
Ich habe noch mal 'ne Frage.

Kann man den Agas halbe Walnüsse geben? Wir haben dank eines Baumes an der Parkplatzeinfahrt jede Menge davon. Ich frage, weil ja Walnüsse auch Blausäure enthalten sollen.

Schönes Wochenende noch, Karsten
 
Hallo Karsten :0-

Ja kannst Du geben, bedenke aber das sie sehr ölhaltig und damit Dickmacher sind.
Nur sind frische Walnüsse auch sehr schimmelanfällig. Auchte genau auf die Schale.
 
Hallo Sebastian,

> steht der Baum an einer Straße die stark befahren ist? - dann auf keinen Fall wegen der Abgase

Na ja. Walnüsse sind am Baum schließlich 'doppelt verschalt', da wird kein Ruß eindringen.

Fettig und potentiell verpilzt sind sie trotzdem. Unsere Agas mögen eh' keine Walnüsse, von daher hat sich das Problem erledigt ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
ein Bekannter von mir gibt sie seinen Aras und Papageien auch zum Knacken, ich hab sie meinen Nymphen geknackt angeboten (Kontrolle des Schimmelns wegen) haben rumgenagt, sind wenig begeistert, liegen mehr auf dem Boden. Ich biete sie weiter in Maßen an
Sabine
 
Hallo Sabine,

> ein Bekannter von mir gibt sie seinen Aras und Papageien auch zum Knacken,

Unserem Grauen biete ich Walnüsse 'angeknackt' an - weil er die sonst nicht auf bekommt (zu groß), und damit ich gucken kann, ob die Nuss OK ist.

Allerdings frisst er die Nuss nicht immer. Hauptsache, er ist mit dem Zerlegen der Schale erstmal gut beschäftigt ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Meine beiden Grauen bekommen täglich ihre Ration Nüsse, darunter auch Walnüsse. Ich biete sie immer angeknackt, da sie nicht geknackt wird. Aber auf gute Qualität sollte man immer achten!!!
 
> würd ich bei den Grauen auch so machen, eh sie was anderes zerlegen.

Das eine schließt das andere nicht aus ;-) Um unseren Grauen daran zu hindern, alles zu zerlegen, was ihm vor den Schnabel kommt, müßte man ihn wahrscheinlich unter einer Tonne Walnüssen begraben...

Schuhe, Socken, Hosen, Pullover, Bücher, Zeitungen, Kabel, Kunststoffe, Regale, Teppich, Polster, Vorhänge, Türen, Tapeten usw. usf. werden natürlich trotzdem zerstört. Aber was soll's: ist der Vogel gesund, freut sich der Mensch :-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi Stefan S,

die Wallnüsse haben dennoch einen gewissen Wachstumsprozess. Könnte es nicht sein, dass sie dabei die Giftstoffe aufnehmen?
Ich magmich da nicht festlegen, jedoch wäre ich da prinzipiell vorsichtig.
 
Hallo Sebastian,

> die Wallnüsse haben dennoch einen gewissen Wachstumsprozess. Könnte es nicht sein, dass sie dabei die Giftstoffe aufnehmen?

Viel weniger als früher in der verbleiten Benzinzeit, als sich noch nennenswert Schwermetalle in der Nahrungskette anreicherten. Beim Verkehr sind's heute v.a. CO, NOx, Ruß (Diesel) und flüchtige Kohlenwasserstoffe. Die ersten beiden wirken nur direkt auf den Organismus und tragen zur Ozonbildung bei. Ruß wirkt mechanisch auf die Atemorgane und ist krebserregend. Als massives Problem (von der Ozonbildung abgesehen) gelten heute die flüchtigen KW, die auch Krebs erzeugen können. Ob sich die aber in der Nahrungskette anreichern, weiss ich nicht. Chemiker vor!

Viele Grüße,
Stefan
 
genauso siehts aus, um den ruß gehts hier nicht. stattdessen akkumulieren die walnusse aufgrund des fettgehaltes recht gut schwermetalle (cadmium, zink, auch quecksilber) - die über die abgase und niederschläge in den boden und die früchte gelangen..

gruß, netpillo :0-
 
hallo,

sollten wir dies nicht in irgendeine form in den pirol oder die faq aufnehmen?

wer mag da was schreiben? hab leider immoment wenig zeit, soinst würd ichs selber machen
 
Thema: Walnüsse?

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
5.992
Terry57
T
I
Antworten
5
Aufrufe
1.131
inja
I
Brätt Pitt
Antworten
5
Aufrufe
15.712
Brätt Pitt
Brätt Pitt
T
Antworten
9
Aufrufe
1.775
papugi
papugi

Neueste Themen

Zurück
Oben