Wellensittiche: Eifutter und Negersaat

Diskutiere Wellensittiche: Eifutter und Negersaat im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Eifutter und Negersaat Hallo, mir wurde letztens von Bekannten das Verfüttern von Eifutter und Negersaat empfohlen. Nun meine Fragen: Sind...
K

Kerstin1

Guest
Eifutter und Negersaat

Hallo,

mir wurde letztens von Bekannten das Verfüttern von Eifutter und Negersaat empfohlen.
Nun meine Fragen: Sind diese beiden Produkte für Wellensittiche geeignet? Wie oft sollte/kann man das verfüttern und sollte man das nur als Zusatz zum eigentlichen Futter geben oder kann man das ausschließlich verfüttern?
Und zu guter Letzt: Wie muß ich dieses Futter lagern? Eifutter klingt so nach Kühlschrank!!

Vielen Dank schonmal für Tipps.

Liebe Grüße

Kerstin
 
Hallo Kerstin,
aus welchen Gründen ist Dir denn das empfohlen worden? Sind Deine Vögel zu dünn?
Beides kann man grundsätzlich verfüttern. Negersaat gehört zu den Ölsaaten und ist sehr fettreich (30-40 %), sie ist in kleinen Mengen auch in handelsüblichen Wellensittichfutter enthalten.
Als Alleinfutter ist sie absolut nicht geeignet: zuviel Fett, dafür fehlen andere Bestandteile, die in anderen Saaten vorhanden sind. Am besten ist es wirklich, eine Samenmischung zu verfüttern, wenn auch Körner absolut nicht als Alleinfutter ausreichen (Obst, Grünzeug und Mineralien sind auch notwendig).
Eifutter besteht neben Ei aus Brot und weiteren Bestandteilen und ist sehr eiweißreich. Deswegen wird es im allgemeinen nur gefüttert, wenn der Körper erhöhten Belastungen ausgesetzt ist (Brut, Jungenaufzucht, Mauser, Krankheit). In kleinen Mengen kann man es natürlich auch regelmäßig füttern, vorausgesetzt, die Vögel sind agil und können mit soviel Energie auch umgehen. Auch Eifutter ist als Alleinfutter ungeeignet.
Die Haltbarkeit des Eifutters ist begrenzt und der Packung zu entnehmen. Angebrochene Packungen sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden.
 
Eifutter und noch mehr Fragen!!

Hallo Anne,

vielen Dank für Deine Info, jetzt bin ich schon etwas schlauer. Das Eifutter wurde mir für die Mauser empfohlen (einer meiner zwei hat grade seine erste Mauser) und die Negersaat so als Leckerli, was es wohl bei dem hohen Fettgehalt auch nur sein kann.
Ich habe im Zoogeschäft gelbes und rotes Eifutter gesehen - was bedeutet denn das?? Mein Problem ist, dass meine 2 Piepser für Obst und Grünzeug absolut nicht zu begeistern sind. Ob Apfel- oder Pfirsichstückchen oder Blattsalat - nix wird angerührt. Nur Körnermischung und einmal wöchentlich mit Hingabe rote (dkl.braune) Kolbenhirse. Welche Tricks gibt es, sie zum Obst und Gemüse essen zu verleiten?? Der Züchter, von dem wir sie gekauft hatten, hat quasi fast nur Grünzeug verfüttert!

Eine Frage zum Geschlecht beschäftigt uns noch: Gekauft haben wir den Grün/Gelben als Männchen, die Nasenhaut war hellblau und wird jetzt aber langsam insgesamt bräunlich, ist aber unterhalb der Nasenlöcher immer noch bläulich! Den Blauen haben wir als Weibchen gekauft, sie ist jünger, die Nasenhaut ist noch blau, aber nur die Partie unter den Nasenlöchern. Um die Nasenlöcher rum ist es noch weiß.

So, wie beide regelmäßig den Käfig zerlegen, die Naturstangen durchpickern und zum Absturz bringen, innerhalb von 2 Wochen einen Wetzstein abhacken, haben wir wohl 2 Weibchen erwischt??!!

Vielen Dank schonmal für ein paar aufklärende Worte!!

Liebe Grüße

Kerstin
 
Re: Eifutter und noch mehr Fragen!!

Original geschrieben von Kerstin1
Ich habe im Zoogeschäft gelbes und rotes Eifutter gesehen - was bedeutet denn das??

Hallo Kerstin,
keine Ahnung. Wurde das lose verkauft? Das Eifutter von Quiko oder Sittacena ist gelb, dann kenne ich loses Aufzuchtfutter (geringfügig andere Zusammensetzung), das ist dunkelrot/braun.
Wenn es richtig rot ist, ist es vielleicht Futter für Farbkanarien? Das müßte Dir der Händler aber sagen können.

Mein Problem ist, dass meine 2 Piepser für Obst und Grünzeug absolut nicht zu begeistern sind. [...]

Wenn der Züchter sie an Grünzeug gewöhnt hat, wundert mich das. Bist Du vielleicht nachlässiger geworden, weil sie es "sowieso" nicht mögen? Ein guter Trick ist, den Vögeln was vorzuessen. Andere "panieren" das Obst mit Körnerfutter, das hab ich noch nicht ausprobiert. Nasse Vogelmiere wirkt auch fast immer: zuerst baden die Vögel vielleicht nur drin, aber irgendwann kommen sie auf den Geschmack. Du kannst die Vögel auch mal ein bißchen knapper mit Körnerfutter halten, z.B. morgens soviel Körnerfutter, daß alle erst einmal sattwerden, dann Körner raus und Obst und Grünzeug rein, und erst abneds wieder Körnerfutter geben.

Eine Frage zum Geschlecht beschäftigt uns noch: [...]
So, wie beide regelmäßig den Käfig zerlegen, die Naturstangen durchpickern und zum Absturz bringen, innerhalb von 2 Wochen einen Wetzstein abhacken, haben wir wohl 2 Weibchen erwischt??!!

Sieht so aus... :D Naja, solange sie sich vertragen, macht es ja nix!
 
hi

rotes eifutter ist tatsächlich für farbkanarien gedacht. damit werden die federn "gefärbt" ähnlich wie bei möhren. das frischt die farbe auf oder bei längerer fütterung vom roten eifutter nehmen die kanarien dann die farbe an. aber nur solange es gefüttert wird. aber ob das so gut ist ???
 
Thema: Wellensittiche: Eifutter und Negersaat
Zurück
Oben