Sepia Schalen unbelastet???

Diskutiere Sepia Schalen unbelastet??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hello All, nachdem ich in einer TV-Sendung gesehen habe, wie kontaminiert mit Quecksilber praktisch alle Mehrfische sind und eigentlich gar nicht...
Hallo Allerseits,

seit Jahren erhalten meine Vögel Sepiaschalen und sie hatten nie Probleme damit. Sepiaschalen werden -zumindest von meinen Vögeln- nicht innerhalb von wenigen Tagen aufgefuttert sondern sie hängen schon etliche Monate im Käfig. Also ist meiner Meinung nach die (überhaupt vorhandene?) Schadstoffbelastung absolut irrelevant.
 
Oder Vitakraft würde Werbung damit machen, das ihre Schulpen sterilisiert seien.

Du meinst genauso, wie sie damit Werbung machen, dass ihr Futter Aspergillose frei ist??? :D:D:D

Und wie der Zoohandel an sich damit Werbung macht, dass ihre Käfige den Mindestanforderungen entsprechen, ihr Spielzeug zinkfrei ist, usw?????

ROTFLMAO

LG,

Ann.
 
Moin, Moin,
genau so. Wie es in den USA fettfreie Gummibärchen gibt.

Da die noch nicht drauf gekommen sind ... Aber wem zuviele Bakterien dran sind kann sie ja für 10 Minuten in den Schnellkochtopf stecken.

Gruesse,
Detlev
 
In der Zwischenzeit hab ich mich ungehört - und zwei neue Aspekte:
1) Die Sepia-Schalen stammen doch von Tieren, die Tausende von Jahren bereits tot sind? Deshalb dürfte die Anreicherung über die Nahrungskette nicht gegeben sein.
2) Was wären die Alternative? Die Gritklötze? Die enthalten vielleicht Kleber. Eierschalen? Da haben wir ebenso das Nahrungskettenproblem.
Das ist natürlich eine Kurzfassung mehrerer Gespräche (Gespräche freilich mit Verzicht auf Literatursuche u.ä. ). Alle unsere bisherigen Bedenken habe ich angesprochen. - Zwar ist das immer noch nicht die Antwort auf die Ausgangsfrage, ob Sepia-Schalen auf Schadstoffe hin untersucht werden, aber ich persönlich nehme diese Antworten als Entwarnung auf unsere Sorgen, weil einer der von mir Gefragten ein Wissenschaftler war, der fachlich ziemlich genau zur Frage paßte und einen wirklich kompetenten und sehr guten Eindruck bei mir hinterließ. - Na, haben wir da Glück gehabt? :)
 
Blindfisch schrieb:
1) Die Sepia-Schalen stammen doch von Tieren, die Tausende von Jahren bereits tot sind? Deshalb dürfte die Anreicherung über die Nahrungskette nicht gegeben sein.
2) Was wären die Alternative? Die Gritklötze? Die enthalten vielleicht Kleber. Eierschalen? Da haben wir ebenso das Nahrungskettenproblem.
Sepiaschale kommt von diesem Tierchen hier. Sepiaschale ist was anderes, als Grit oder Eierschale. Eierschalen bestehen aus Kalk, kann man den Piepsern auch mal ab und zu geben. Gritsteine sind meiner Ansicht nach auch nicht schädlich, habe auch so einen und der hat den Vögeln noch nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Wissenschaftler war denn das?

) Die Sepia-Schalen stammen doch von Tieren, die Tausende von Jahren bereits tot sind? Deshalb dürfte die Anreicherung über die Nahrungskette nicht gegeben sein.

Das ist völlig verkehrt! Geh mal auf einen Fischmarkt oder am Meer spazieren (dort findest DU mit ein wenig Glück welche).

LG,

Ann.
 
Moin, Moin,
Ann Castro schrieb:
Das ist völlig verkehrt!
Da hast Du Recht.

Eine schöne Seite zu Sepia (ob sie bis ins letzte Details richtig ist?):
http://www.weichtiere.at/Kopffuesser/sepia.html

Schulpen gab es zwar schon im Jura, aber da ich Sepia auch esse und Muschel, Schnecken und Tintenfischschalen (auch fossile) sammle kann ich aus eigener Anschauung bestätigen: lebende Sepias (und auch tote) haben Schalen, manche Kalmare größere Horngebilde.

Gruesse,
Detlev
 
Schaaade, doch keine Entwarnung. :(

Aber die Tage, an denen ich das geglaubt habe, ging es mir jedoch so richtig gut!
Das ist wirklich eine „Gemeine“ Sepia!

Nein, auf einen Fischmarkt gehe ich - nie nie nie – weil ich Fisch nun wirklich nicht riechen kann.

Da gehe ich lieber noch mehr Leute fragen, in der Hoffnung, irgendwann eine umfassende und richtige Antwort zu bekommen. :)
 
Thema: Sepia Schalen unbelastet???

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1.338
tulamben
T
N
Antworten
20
Aufrufe
4.701
Gransi
G
J
Antworten
3
Aufrufe
818
jestep
J
Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
789
Powerlocke
Powerlocke
Zurück
Oben