Sepia Schalen unbelastet???

Diskutiere Sepia Schalen unbelastet??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hello All, nachdem ich in einer TV-Sendung gesehen habe, wie kontaminiert mit Quecksilber praktisch alle Mehrfische sind und eigentlich gar nicht...
U

Uese

Guest
Hello All,
nachdem ich in einer TV-Sendung gesehen habe, wie kontaminiert mit Quecksilber praktisch alle Mehrfische sind und eigentlich gar nicht mehr konsumiert werden sollten , frage ich mich wie sieht das denn mit den Sepia-Schalen aus, die stammen ja von Tintenfischen, werden diese Sepia-Schalen auch mal kontrolliert auf Giftstoffe?
Gruss Uese

Quecksilber im Fisch: Unterschätzte Gefahr
Quecksilber wirkt im Körper wie Nervengift und ist auch in kleinsten Mengen gefährlich. Ein Test zeigt: Jeder fünfte Thun-, Schwert- oder Haifisch enthält zuviel hochgiftiges Methylquecksilber. Die Behörden verlangen jetzt von den Fischimporteuren mehr und schärfere Kontrollen.
In 15 Proben lag der Wert unter 500 Mikrogramm pro Kilogramm.
In 9 Proben fand das Labor hohe Werte zwischen 500 und 1000 Mikrogramm pro Kilogramm.
Und jeder fünfte Fisch überschritt den Grenzwert: 6 Proben hatten eine Quecksilberkonzentration von über 1000 Mikrogramm pro Kilogramm und hätten niemals in den Verkauf gelangen dürfen. :traurig: :?
 
Hallo Uese :0-


Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht :nonono:

Tintenfisch ist auch nur fast richtig ;) :p .
Denn mit Tintenfisch ist die Krake gemeint und die hat kein Skelett. Sepiaschale ist von der Sepia (darum heißt sie ja Sepiaschale und nicht Tintenfisch- oder Oktopusschale :+klugsche ) hier steht Info . Aber beides lebt im Meer.
 
Sepiaschalen

Hallo Uese,

du hast vollkommen recht. Sepias sind wie ihre Verwandten die Kalmare, Octopus oder Nautilus Tintenfische mit allem was dazugehört, einschließlich Tinte.
Richtig ist auch, daß es keine unbelasteten Meere mehr gibt, lediglich die arktischen Zonen und die Südsee gelten noch als nur leicht belastet. Die Meere sind halt nunmal versaubeutelt und Besserung ist auch nicht in Sicht.
Daher könnte man auf Sepiaschalen verzichten.
Auserdem entahlten die Sepiaschalen Salz und man müsste die Schalen 1-2 Tage wässern damit sich das enthaltene Salz auslöst. Wollen unsere Geier ja nicht pökeln.
Würde dir empfehlen um den Vögeln Kalk zu geben, Eierschalen von hartgekochten Eiern zu zerbröseln/mörsern.
Diese Eierschalen dann einfach unter das Futrter mischen.
Wird von unseren Agas und Amazonen auch gerne gefressen.
Somit keine Gifte und durch das Abkochen keine Salmonellen.
Habe aber gelesen, daß es von vorteil wäre, die Eierschalen im Backofen nochmal auf 150 Grad zu erhitzen. Dann wären sie aber wirklich unbedenklich.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Prinzip ist es ja völlig richtig, sich Gedanken darüber zu machen - ABER.......man kann es auch übertreiben;)
Die Geiers nagen an Polsterstoffen, Kleidung, Türen, Dichtungsgummis, Tapeten, nagen Löcher in die Wand und knabbern sonst noch wo dran. Das ist sicherlich gefährlicher, als so manche Sepiaschale und sie leben trotzdem noch. Meine Meinung: alles in Maßen und nicht in Massen;)
 
Hi Fisch,

klaro, da haste natürlich recht.
Wollen doch aber, wenn es vermeidbar ist, Risiken für unser Tiere umgehen.
Oder?

Gruß Frank
 
Die Schwermetallbelastung in diversen Hochseefischen ist schon beachtlich. Nicht nur bei den Sepiaschalen, auch ganz besonders bei Thunfisch. Deshalbi st Fisch auch nicht so gesund, wie man meinen möchte, da sich diese Stoffe im Körper einlagern.

Es gibt soviele Gift-/Gefahrenquellen, die man nicht vermeiden kann, deshalb sollte man m.E. dort wo man es vermeiden kann, es auch tun.

LG,

Ann.
 
Sepiaschalen, die im Handel zu kaufen sind, sind i.d.R. nicht ''wässerungsbedürftig''. Allerdings sollte man von dem Zeug generell nicht zu viel anbieten, da es davon zu Nierenproblemen kommen kann. In Maßen okay.
 
Von diesen hohen Schwermetallbelastungen höre ich zum ersten mal.
So'n Mist wo ich doch so gerne Fisch esse, jetzt kann ich nicht mal mehr das bedenkenlos.

Leider kann ich mit den oben erwähnten Gewichtsangaben nicht viel anfangen.
Wie wirken sich Dosen wie z.B. 500 Mikrogramm im Körper aus?
Und wie lange dauert es bis eine solche Dosis wieder abgebaut ist?
 
Hi Heiko!

Ich muss mal gelegentlich schauen, ob/wo ich diese Berichte wiederfinden kann (oder Du könntest,w enn DU Zeit hast mal Googln und uns die Ergebnisse mitteilen :D). Das Problem mit Schwermetalleni st, dass sie sich im Körper anreichern. Es kommt also nicht darauf an, dass man eine niedrige Einzeldosis zu sich nimmt, sondern wie sich diese über die Jahre kumuliert. Besonders schlimm sind wohl Thunfisch aus japanischen Gewässern.

Ehrlich gesagt - denke ich mir immer insgeheim wenn ich so was, und anderes BSE, Hormone und Co lese, dass es die Rache der Tiere ist, die von Menschen mitleidlos gezüchtet (gejagt/gefischt), getötet und verspeist werden.

LG,

Ann.
 
Moin, Moin,
überlegt doch mal wo und bei wem sich Quecksilber im Körper einlagert.

Zitat: "Bei der natürlichen Anreicherung von Schwermetallen in Meerestieren werden die aufgenommenen Schwermetalle in den Meerestieren in unterschiedlichen Organen gespeichert. Quecksilber, das überwiegend als organisch gebundene Verbindung vorkommt, wird im Fett gespeichert. Da auch das Muskelfleisch der meisten Meerestiere geringe Mengen an Fett enthält, kommt Quecksilber also auch im Muskel vor. Die Quecksilbergehalte im Muskel von Fischen des Nordatlantiks liegen bei 0,1 mg/kg oder niedriger. Höhere Gehalte an Quecksilber werden meist in großen Einzelfischen gefunden. In diesen zumeist sehr alten Tieren (>10 Jahre) konnte sich das Quecksilber über die Jahre so anreichern, daß diese Fische z.T. die gesetzlich vorgegebenen Höchstwerte überschreiten. Dies gilt für langlebige Raubfischarten wie z. B. Thunfische, Schwertfisch und wahrscheinlich auch Schlangenmakrelen (Gempylidae)." http://www.bfa-fish.de/news/news-d/presse/quechsi.htm

Ist in Sepiaschalen Fett enthalten, sind Sepia langlebig? Eben - dürfte also kein Problem sein. Nebenbei: Auch Sepias besitzen Tinte oder warum ist Sepia die Bezeichnung für Tinte?

Gruesse,
Detlev
 
Nun ja. Ein Faktor ist nicht nur die Langlebigkeit, sondern auch wo die Tiere in der Futterkette stehen. Hohe Konzentrationen entstehen also besonders bei den Tieren, die am Ende der Futterkette stehen (also bei Menschen und bei größeren Raubtieren).

Auch Tintenfische sind Raubtiere.

Ausserdem geht es bei der Toxin-Diskussion nicht nur um Quecksilber, sondern auch um andere Schwermetalle, Pflanzenschutzmittel, etc.

Berichte gibt es unzählige hierzu:

Benutzt mal
scholar.google.com
und "Tuna +"heavy metal"

und dann gebt mal "sepia" oder "cuttlefish" +"heavy metal" ein.

Nicht so prickelnd....

LG,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Moin,
die Anreicherung von Fremdstoffen über die verschiedenen Konsumentenstufen funktioniert über deren hohe Löslichkeit im Fettgewebe und geringe Löslichkeit im Wasser. Das ist z.B. beim Lehrbuchbeispiel DDT der Fall. Wasserlösliche Stoffe verteilen sich dagegen nach dem Tod oder noch im Leben in die Umgebung. Auch beim Quecksilber im Fisch geht es ja um Methylquecksilber, das lipophil sprich sehr gut fettlöslich ist.

Gruesse,
Detlev
 
Aha...dann hätte ich noch eine Frage: und zwar - die Sepiaschale ist vergleichbar mit dem Rückgrat? Ist sie dann stark durchblutet? Bestünde die Möglichkeit, dass übers Blut dort wasserlösliche Giftstoffe eingelagert werden könnten?

Ausserdem: Du hast sicherlich schon den Begriff der Weltmeere als Kloake gehört. Ist mikrobiologische Belastung bei Sepiaschalen ein Thema? Wäre es D.E. vorstellbar, dass langlebige widerstandsfähige Viren und Bakterien, oder sogar Sporen von Fungi in den Sepiaschalen präsent wären?

LG,

Ann.
 
Hallo Uese,

das ist eine interessante und wichtige Frage, die Du da gestellt hast, finde ich. Ich persönlich hielt bislang nur den Salzgehalt bei schlecht gewässerten Sepia-Schalen für gefährlich.
Uese schrieb:
werden diese Sepia-Schalen auch mal kontrolliert auf Giftstoffe?
Ich bau mal meine Gedanken dazu ein:


Freakle schrieb:
Eierschalen von hartgekochten Eiern zu zerbröseln/mörsern. … Somit keine Gifte und durch das Abkochen keine Salmonellen.
Habe aber gelesen, daß es von vorteil wäre, die Eierschalen im Backofen nochmal auf 150 Grad zu erhitzen. Dann wären sie aber wirklich unbedenklich.
Hi Freakle, vollste Zustimmung von meinen Wellies: Sie lieben Eierschalenstückchen wie das Krümelmoster Kekse liebt! :) Aber ich würde die Schalen nicht noch zusätzlich in den Backofen geben. Meinst Du wirklich, daß das notwendig ist? – Bereits bei der Abkochvariante, sagte mir ein Zoohändler, gingen zuviel wichtige Stoffe verloren. (Ich koche sie trotzdem ab.)


fisch schrieb:
Die Geiers nagen an Polsterstoffen, Kleidung, Türen, Dichtungsgummis, Tapeten, nagen Löcher in die Wand und knabbern sonst noch wo dran.
Hi Fisch, bitte, bitte bring meine Piepser nicht auf solche Ideen …


Daniel88 schrieb:
Sepiaschalen, die im Handel zu kaufen sind, sind i.d.R. nicht ''wässerungsbedürftig''. Allerdings sollte man von dem Zeug generell nicht zu viel anbieten, da es davon zu Nierenproblemen kommen kann. In Maßen okay.
Hi Daniel88, mich interessiert das! Hast Du die Obergrenze parat? Oder könntest Du in Deiner Quelle noch mal schauen? Wie wird gemessen, ob die Tiere nur geknabbert oder gefressen haben? Und wahrscheinlich gilt Ähnliches auch für die abgekochten Eierschalen?! Hast Du darüber auch Informationen? Könntest Du bitte mal genauer schauen?


Detlev schrieb:
überlegt doch mal wo und bei wem sich Quecksilber im Körper einlagert. … Ist in Sepiaschalen Fett enthalten, sind Sepia langlebig
Hi Detlev, das scheinen mir auch die wichtigsten vorab-Fragen zu sein. Beim Menschen lagern sich Schwermetalle z.B. im Fett und in den Knochen ab, ach so, und in der Leber ... riskant bei manchen Fastenmethoden … hat man mir mal erklärt.


Ann Castro schrieb:
wo die Tiere in der Futterkette stehen. … Auch Tintenfische sind Raubtiere.
Das finde ich einleuchtend.


Ann Castro schrieb:
Ausserdem geht es bei der Toxin-Diskussion nicht nur um Quecksilber, sondern auch um andere Schwermetalle, Pflanzenschutzmittel, etc.
Berichte gibt es unzählige hierzu:
Benutzt mal und "Tuna +"heavy metal"
und dann gebt mal "sepia" oder "cuttlefish" +"heavy metal" ein.
Hi Ann Castro, schade – wenn Du es schon gelesen hast – ich hätte mich über eine Zusammenfassung sehr gefreut!


Detlev schrieb:
die Anreicherung von Fremdstoffen über die verschiedenen Konsumentenstufen funktioniert über deren hohe Löslichkeit im Fettgewebe und geringe Löslichkeit im Wasser. Das ist z.B. beim Lehrbuchbeispiel DDT der Fall. Wasserlösliche Stoffe verteilen sich dagegen nach dem Tod oder noch im Leben in die Umgebung
Hi Detlev, das hört sich logisch an. Schwermetalle - wären dir denn wasserlöslich, wenn sie in der Sepia-Schale angereichert sind?


Ann Castro schrieb:
Aha...dann hätte ich noch eine Frage: und zwar - die Sepiaschale ist vergleichbar mit dem Rückgrat?
Hi Ann Castro, gute Frage! - Oder ist die Sepiaschale vergleichbar mit Haaren oder Haut, die immer wieder abschuppt und somit gar nicht so alt wird? Das wäre für mich beim derzeitigen Diskussionsstand die nächste Frage. Wer kann uns da weiterhelfen?


Ann Castro schrieb:
vorstellbar, dass langlebige widerstandsfähige Viren und Bakterien, oder sogar Sporen von Fungi in den Sepiaschalen präsent wären?
Jetzt machst Du mir aber richtig Angst – aber halt: Wen könnte man mal fragen, wie die Sepia-Schalen aufbereitet werden, bevor sie in den Verkauf kommen? Vielleicht ist dadurch ja dieser Teil des Problems bereits stark reduziert?

Das heißt – eine der allerersten zwei Fragen ist nun wieder wichtig:

Uese schrieb:
werden diese Sepia-Schalen auch mal kontrolliert auf Giftstoffe?

Wer würde denn kontrollieren? Wo könnte man denn mal nachfragen? Bei einem Mikrobiologen?

Ich finde dieses Thema, Eure Beiträge und diese Diskussion super. Kann mich aber zeitlich nicht so sehr reinhängen!

Wenn jemand sich mal bei chemischen Untersuchungsämtern u.a. durchfragen möchte, kann ich helfen, die URLs herauszufinden. Dazu bitte ne PN an mich.
 
Hi Blindfisch,
Blindfisch schrieb:
Hast Du die Obergrenze parat? Oder könntest Du in Deiner Quelle noch mal schauen? Wie wird gemessen, ob die Tiere nur geknabbert oder gefressen haben? Und wahrscheinlich gilt Ähnliches auch für die abgekochten Eierschalen?! Hast Du darüber auch Informationen? Könntest Du bitte mal genauer schauen?
Ich habe keine sooo genaue Obergrenze, allerdings sollte man, sobald die Piepmätze zu wässerigen Kot absetzen, die Sepiaschale rausnehmen. Manche Sepiaschalen sollte man wässern (wg. zu hohem Salzgehalt), bevor man sie den Vögeln zur Verfügung stellt, dies gilt aber mehr für Sepiaschalen, die man selbst irgendwo gefunden hat. Bei gekaufen braucht man i.d.R. diesbezüglich keine Angst haben, da diese schon gewässert wurden, dennoch nicht zuviel davon anbieten. Ich würde aber sagen, wenn deine Piepser in kürzester Zeit eine Sepiaschale platt machen, würde ich weniger von dem Zeug geben.
Ich denke jedoch nicht, dass das für Eierschalen gilt, denn Eierschalen bestehen aus Kalk, sodass sich die Vögel davon sicherlich keinen Nierenschaden zuziehen können. Meine Vogel holen sich, sei es Grit oder sowas, wenn sie es brauchen.:)
 
ich hätte mich über eine Zusammenfassung sehr gefreut!

Ich mich auch.

Wer hat Zeit und Lust dies zu rechercheren und Zusammenzufassen? Wir könnten das Ergebnis dann für die Zukunft in die FAQs stellen.

LG,

Ann.
 
Ann Castro schrieb:
Hi Heiko!

Ich muss mal gelegentlich schauen, ob/wo ich diese Berichte wiederfinden kann (oder Du könntest,w enn DU Zeit hast mal Googln und uns die Ergebnisse mitteilen :D).

Das nennt man dann wohl Arbeitsverteilung. :D :D

Werde am Wochenende mal Google ein bischen bemühen, da mein Interesse jetzt doch sehr geweckt ist.
 
Moin, Moin,
ich wundere mich gerade etwas. Wie bzw. warum die Anreicherung von fettlöslichen Fremdstoffen funktioniert steht in Bioschulbüchern oder jeder Einführung in die Ökologie und das Sepiaschalen nicht aus Fett sondern aus Kalk bestehen sollte auch jeder wissen.

Wenn es tatsächlich ein relevantes Problem mit Mikroorganismen oder Schwermetallen an und in Schulpen gäbe, wäre dies mit Sicherheit bei den Millionen die jedes Jahr von unseren Vögeln gefressen werden längst aufgefallen: sprich es gebe einige gut fundierte Erfahrungsberichte. Oder Vitakraft würde Werbung damit machen, das ihre Schulpen sterilisiert seien.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Sepia Schalen unbelastet???

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1.338
tulamben
T
N
Antworten
20
Aufrufe
4.704
Gransi
G
J
Antworten
3
Aufrufe
818
jestep
J
Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
797
Powerlocke
Powerlocke
Zurück
Oben