Kolbenhirse anpflanzen?

Diskutiere Kolbenhirse anpflanzen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand von euch Kolbenhorse anpflanzt. Würde das gerne machen, wenn mir jemand erklärt auf was ich achten muss :D
Ja, oder was denkst du wo raus sonst in China, Afrika oder Frankreich angebaut wird?!
 
Soll das jetzt wieder in Beleidigungen übergehen oder wie darf ich das verstehen ?! :(
 
Julian schrieb:
Man nimmt einfach Kolbenhirsekörnchen, verstreut die über normaler Erde und sorgt dann dafür, das sie immer gut bewässert ist ?!
Ja, genau... Kannst auch etwas Erde auf die Körner geben...muss aber nicht...
 
Hallo zusammen :-)

ich hab am Freitag Hirsekörner in einen Topf eingepflanzt und man kann schon sehen das sie austreiben.

Hab die Erde darin die ganze Zeit schön feucht gehalten.


Grüssle
Corinna
 
@Distelfink Piep
Du könnest für dein Auge und den Magen deiner Kanarien noch Tagetes (Studentenblume) und Calendula (Ringelblume) einsähen und damit das Gelb/orange nicht zu langweilig wird noch ein paar Veilchen (z.B Hundsveilchen, Stiefmütterchen) dazu, die Samenkapseln kannst du dann deinen Vögeln unters Futter mischen . Unsere Vögel haben auch gerne den Tagetessamen gefressen.
Gruss Iris
 
Hallo Iris,

Fleckchen schrieb:
Du könnest für dein Auge und den Magen deiner Kanarien noch Tagetes (Studentenblume) und Calendula (Ringelblume) einsähen

Auf Ringelblume stehen unsere Agas wie wild. Ausserdem auf sehr Nachtkerzen.

Viele Grüße, Stefan
 
Bei mir hat sich mit dem Kolbenhirseanbau eher zufällig ereignet....
Um meinen Geiern die neue Korkröhre interessant zu machen, hab ich eine rote Kolbenhirse drangehängt. Allerdings stand ein Stück unten drunter meine Zimmerblume. Die Körner, die von der Korkröhre runterfielen haben sich dann im meinem Blumentopf eingenistet und fleißig gekeimt. Dort habe ich sie allerdings dann entfernt und in einem neuen Blumentopf ein paar Körner gesät. Dort wächst nun ganz kräftig eine ganze Menge Hirse, es sind sogar schon kleine Kolbenansätze zu sehen. Man sieht richtig, wie sie nach dem Licht wachsen, sie stehen ziemlich schief im Topf, um das Sonnenlicht bestens nutzen zu können! Bin echt mal gespannt, was meine Geier dazu sagen werden, wenn die Hirse fertig ist!
 
Ich habe dieses Jahr das erste mal rote Kolbenhirse ausgesäht. Wie hoch werden die Pflanzen eigendlich? Das frage ich, weil ich denke, dass meine Hirsekolben noch etwas klein sind. Sie werden ja hoffentlich auch noch wachsen. Ich lass mich mal überraschen.
Gruß Mandy
 
Hi,

ich schätze mal, dass eine Hirsepflanze ca. 50 cm - 1 m hoch werden kann. Habe dazu mal einen Link ausgebuddelt, dort stehen (musst etwas scrollen) zu einigen Hirsesorten auch die Größen.
 
Hallo Mandy,

wenn die Kolben ordentlich wachsen, dann wird Kolbenhirse locker 1m hoch, oft sogar noch deutlich höher - für´s Ernten muss man sich normalerweise nicht bücken ;) . Allerdings ist das ein wenig von der Lage abhängig, die meisten Hirsen lieben nämlich die Wärme.
Dieses Jahr war das Frühjahr recht kühl, da braucht´s einen nicht zu wundern, wenn die Pflanzen noch relativ mickrig sind...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi!
Meine Kolbenhirse ist jetzt so 50-60 cm hoch. Nur die Rispen finde ich ein wenig klein. Na ja, es sind ja noch 2 Monate Zeit.
Gruß Mandy
 
Thema: Kolbenhirse anpflanzen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
1.824
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.303
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.772
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.385
RadieschenLP
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
975
Zebi
Z
Zurück
Oben