Graupapageien: Und wenn man Erdnüsse abwäscht??

Diskutiere Graupapageien: Und wenn man Erdnüsse abwäscht?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Und wenn man Erdnüsse abwäscht?? Kann man den Geiern die geschälten Erdnüsse nicht abwaschen? Oder sind die Schimmelpilzsporen so hartnäckig, daß...
U

Uta

Guest
Und wenn man Erdnüsse abwäscht??

Kann man den Geiern die geschälten Erdnüsse nicht abwaschen? Oder sind die Schimmelpilzsporen so hartnäckig, daß die sich nicht abspülen lassen?

Uta
 
Das ist eine gute Frage ... :?
ich glaube abwaschen nützt nichts, aber genaues weiß ich nicht.
Da muß wohl ein Experte ran.:)
 
Hallo Uta
Die Pilzssporen sitzen direkt unter der Schale,das heißt wenn
der Papa die Schale knackt Atmet er die Pilzsporen ein.
Abwaschen bringt da überhaupt nicht,da sich ein Pilz nicht
abwaschen lässt.Die Gefahr der Aspergillose ist somit
sehr groß bei einer Fütterung mit Erdnüssen oder auch
Paranüsse. Ich mußte damals meinen 5 Jahre alten Graupapagei
leider Einschläfern lassen da er auch Aspergillose hatte und sich
in seiner Lunge schon ein Pilzrasen gebildet hat. Ich kann dir
nur Raten auf Erdnüsse zu verzichten
Gruß Rosita
 
Ja, das hatte ich vergessen.
Ich füttere auch keine Nüsse mehr an meine Grauen ...
Da geht man auf Nummer sicher.
 
Wie sieht es denn mit Erdnüssen, die offen für uns Menschlis zum Verzehr angeboten werden, aus. Die werden bei unserem Obst/Gemüsehändler angeboten.
Sind die auch schimmelpilzverseucht?:(
 
Halloa
Ja auch diese Erdnüsse sind von einem Pilz befallen.Ich habe
das damals auch nicht gewußt war mein erster Grauer und
ich war noch sehr unerfahren.Als er dann in der Tierklinik
Hannover Eingeschläfert werden mußte war ich sehr betroffen
darüber,weil es im Prinzip ja meine Schuld war da er Erdnüsse
bekommen hatte.Der TA hat mich dann aufgeklärt und gesagt
egal ob Erdnuß in der Schale oder ohne Schale oder die für
Menschen sie sind für die Papas TÖDLICH nicht sofort aber
ein paar Jahre später.
Lieben Gruß Rosita:)
 
Rico´s Futterkiste bietet Erdnüsse von Ültje an, die angeblich auf Pilze untersucht worden sind und somit pilzsporenfrei sein sollen.

Kann man sich darauf verlassen? :?
 
Erdnüsse

Ja sollte man dann uch die offenen Erdnüße aus dem gemischten Papageienfutter auch rauslesen?? Jetzt bin ich aber total verunsichert!!! Ich dachte auch immer nur die, die in der Schale sind und die offenen im Futter kann ich lassen. Was sollte ich jetzt tun??

Gruß Suzzi
 
Halloa
Ich möchte Euch auf keinen Fall verunsichern.Ich kann nur
das wiedergeben was mir der TA in Hannover damals
mitgeteilt hat.Auch mein jetziger TA hat mir davon abgeraten
Erdnüsse egal in welcher Form nicht zu verfüttern.Wie
es mit den Nüssen bei Ricos ist,keine Ahnung ich bestelle
dort auch mein Futter aber auf Nüsse jeglicher Art verzichte
ich ganz.Und ich habe bis jetzt noch nicht festgestellt das
meine Papas darunter leiden.Sie sind Putzmunter und machen
den ganzen Tag nur blödsinn.
Lieben Gruß Rosita:D
 
Ja das mit den Erdnüssen würde mich auch brennend interessieren. Kann man Fertigfutter verfüttern, das geschälte Erdnüsse enthält, oder ist dann das Restfutter auch verseucht, wenn ich die Erdnüsse entferne?
Könnte man die geschälten Ernüsse vielleicht kurz kochen und sie dann dem Papagei geben? Ich denke, daß dann die Pilze abgetötet sein sollten, oder?
Das mit den Erdnüssen ist nämlich so: Mein Papagei ist eine Naturbrut und noch nicht zahm. Jetzt gebe ich ihm ab und zu eine Erdnuss, die er sich aus der Hand holen muß, damit er langsam zahmer wird. Das einzige Leckerli, das er genauso gerne frißt wie Erdnüsse, sind rote Wassermelonen. Die gibt es aber leider nur im Sommer und im Winter hätte ich dann kein Leckerli mehr. Außerdem denke ich wird es noch locker bis zum Winter dauern, bis er endlich handzahm ist. Was gibt es denn noch für Leckerlis, außer den Erdnüssen, die man dann auch das ganze Jahr über geben kann? Süßkartoffeln habe ich schon probiert, die mag mein Charlie nicht. Wenn ich jetzt schon Erdnüsse gegeben habe, meint ihr, daß mein Kleiner davon schon krank werden könnte, wenn ich Pech habe? Kann man beim Tierarzt testen lassen, ob schon ein Pilzbefall vorliegt?
:s Hoffe, daß waren jetzt nicht zu viele Fragen ;)
 
Hallo Zinibaer
Ich kann nur nochmals sagen das man Erdnüsse nicht
verfüttern sollte.Was jeder für sich selber endscheiden muß.
Man kann eine Aspergillose nur durch Röngen feststellen.
Dann kann mam auf dem Röntgen Bild erkennen ob sich
ein Pilzrasen gebildet hat. Auserdem hört man es auch an
der Atmung des Papas. Er gibt dann ein rassel oder Pfeif
Geräusch von sich. Es gibt noch viele Leckerlis und junge
Papas sind noch sehr schnell um zu gewöhnen.Meine
futtern sehr gerne getrocknete Bananen Chips mit Honig
gesüßt oder Apfel Zimt Kekse aus dem Reformhaus,um nur
ein Beispiel zu nennen.
Lieben Gruß Rosita:D
 
Schimmelpilze

Hallo zusammen,

Schimmelpilzsporen befinden sich fast in jedem Futter .Infektionen mit Schimmelpilzen verursachen schwere , meist tötlich verlaufende Erkrankungen.Im frühen Stadium sind sie auch auf Röntgenbildern schwer nachzuweisen.Das Problem der fetthaltigen Saaten ist das sie unter Einfluß von Luft leicht ranzig werden.
Man kann natürlich auf Pellets ausweichen aber da gibt es sicher andere Probleme
Mein Körnerfutter desinfiziere ich mit Propionsäure wie es in der Landwirtschaft(Getreidesilos) verwendet wird.Das riecht zwar etwas streng ,tötet aber alle Pilzsporen ab.
Meine Grauen freßen während der Jungenaufzucht fast kein Körnerfutter.

Schöne Grüße Fritz
 
Zitat: Schimmelpilzsporen befinden sich fast in jedem Futter

Ganz genau und genauso in unserer gesamten Umgebung.
Aspergillose ist eine recht häufige Erkrankung bei Ziervögeln, daher ist sie weder nur auf Papageien beschränkt, noch sind diese vermehrt davon betroffen. Stellt sich also die Frage warum andere Vögel - wie z.B. Kanarien - genauso betroffen sind, obgleich sie KEINE ERDNÜSSE erhalten und warum gerade bei Papageien generell Erdnüsse in den Verdacht geraten.
Es dürfte eher wohl eine geschwächte Immunität zu Grunde gelegt werden die aus irgendwelchen ernährungsbedingten Mißständen heraus entsteht. Diese Mißstände zu ergründen dürfte wohl im Interesse aller stehen. Die Panikmache bei Erdnüssen ist da eher weniger geeignet.

Gruß
Oli
 
Thema: Graupapageien: Und wenn man Erdnüsse abwäscht??
Zurück
Oben