Wieviel Orangen duerfen Graue???

Diskutiere Wieviel Orangen duerfen Graue??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab mal wieder eine Frage an die Ernaehrungsexperten. Bei uns hat die Orangen und Mandarinenernte begonnen, und unser Grauer hat das...
C

Caro27100

Guest
Hallo, hab mal wieder eine Frage an die Ernaehrungsexperten.

Bei uns hat die Orangen und Mandarinenernte begonnen, und unser Grauer hat das auch mitbekommen .Ich wusste gar nicht das die so heiss dadrauf sind.
Es hat als Versuch begonnen . Hab ihm einfach mal einen Orangenschnitz reingehalten. Er hat sich draufgestuertzt wie ein verrueckter. Das ist das erste Obst was er nicht nur zerpflueckt sondern alles bis zum letzten Tropfen geniesst. Sobald er mit dem einen Stueck fertig ist schreit auch schon nach dem naechsten........pausenlos!!!!!
Mittlerweile vertilgt er so ca.3 Orangen und 4-5 Mandarinen taeglich!!!!
Ist das nicht ein bisschen viel??? Nach den Mengen versteht sich natuerlich das er auch dementsprechend duennen Kot absetzt.
Soll ich die Menge reduzieren?


Gruss Caro
 
3 ganze Orangen und 4-5 ganze Mandarinen täglich?8o Ich hab da was missverstanden, oder? So viel esse ich davon noch nicht mal.:D Nein im Ernst, also um den Kot würde ich mir danach keine Sorgen machen, denn das haben auch meine Wellis, wenn sie viel Mandarine gegessen haben. Das ist übersteigerter Urinanteil im Kot und nicht, wie viele annehmen, Durchfall. Reduzieren würde ich das irgendwie schon, da ich mal gelesen habe, dass zu viel davon net so berauschend sein soll, weil ja Orangen, Mandarinen ja Säuren enthalten sollen. Täglich ein Stückchen ist okay, aber bei deinem Grauen würde ich sagen, ist das etwas zu viel.:)
 
Das kommt mir auch wie sehr viel vor.

Folgende Gedanken hierzu:

Wenn er sons kein Obst/Gemüse frisst, dann hat er vermutlich einen ziemlichen Nachholbedarf. Ich sehe so etwas immer wieder bei Tieren, die, aus welchen Gründen auch immer, einseitig ernährt wurden, oder etwas bestimmtes nicht bekamen. Die schlagen sich dann mehrere Tage lang die Bäuche voll, bis der Bedarf gedeckt ist udn dann wenden sie sich wieder anderen Nahrungsmitteln zu.

Wenn es meiner wäre, würde ich ihn maximal eine Woche so fressen lassen.

Geht das über einen längeren Zeitraum, besteht die Gefahr einer doch sehr einseitigen Ernährung, da er vermutlich wenig, wenn überhaupt noch, andere Nahrungsmittel aufnimmt.

Beschreibe doch mal was er sonst noch futtert.

LG,

Ann.
 
Hallo Caro,

> Bei uns hat die Orangen und Mandarinenernte begonnen, und unser Grauer hat das auch mitbekommen .Ich wusste gar nicht das die so heiss dadrauf sind.

Frisst er die denn wirklich? Unserer presst die nur aus, um den Saft zu schlabbern. Das Fruchtfleisch bleibt liegen. Und weil vom Saft das meiste daneben geht, nimmt er im Endeffekt nicht viel davon auf.

> Mittlerweile vertilgt er so ca.3 Orangen und 4-5 Mandarinen taeglich!!!!
Ist das nicht ein bisschen viel???

Allerdings. Ich würde mich aber Ann anschließen: vielleicht hat er Nachholbedarf. Bei unserem Grauen habe ich schon oft bemerkt, dass er Futter, dass er nie / sehr selten bekommt, anfangs in unglaublichen Mengen vertilgt. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit. Jüngstes Beispiel: letztens habe ich seine Körnermischung mit einer Tüte Ültjes ungesalzenen Erdnüssen vermischt. Tagelang hat er erst nur Erdnüsse gefressen, dann den Rest. Mittlerweile läßt er die Erdnüsse genau so oft liegen wie die Körner...

Lass' ihn einfach mal eine woche lang soviele Zitrusfrüchte futtern, wie er will. Dann sollte sich der Heisshunger darauf von selbst legen. Wenn nicht, kannst du das immer noch rationieren.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ihr hattet recht.

Hallo,

hatte lange Zeit kein Internet, da Pc kaputt, daher meine spaete Antwort.
Ihr hattet recht. Es war wohl nur so eine Art Nachholbedarf. Nach 8 Tagen verringerte sich der Verbrauch merklich und mittlerweile frisst er nur noch 2 Schnitze am Tag. Wer weiss wie lange er sowas schon nicht gefressen hat.
Trotzdem vielen Dank fuer eure Antworten


Caro
 
Hallo Caro,

> Ihr hattet recht. Es war wohl nur so eine Art Nachholbedarf. Nach 8 Tagen verringerte sich der Verbrauch merklich und mittlerweile frisst er nur noch 2 Schnitze am Tag. Wer weiss wie lange er sowas schon nicht gefressen hat.

Angebot und Nachfrage halt - die Leckerlis, die man täglich bekommen kann, hat man schnell satt...

Erinnert mich an meinen Studentenjob in der Schokoladenfabrik: die ersten paar Tage reinmampfen, was das Zeug hält. Dann Sättigung und Desinteresse. Und nach 2 Wochen kann man das Zeug für mindestens ein Jahr nicht mehr sehen, ohne dass einem schon vom Kakao-Geruch übel wird ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Erinnert mich an meinen Studentenjob in der Schokoladenfabrik: die ersten paar Tage reinmampfen, was das Zeug hält. Dann Sättigung und Desinteresse. Und nach 2 Wochen kann man das Zeug für mindestens ein Jahr nicht mehr sehen, ohne dass einem schon vom Kakao-Geruch übel wird ;-)

Danke für den Tip, Stefan
Werde mich NACH WEIHNACHTEN mal dort um einen Job bewerben..
:D :D :D
 
Thema: Wieviel Orangen duerfen Graue???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben