Rotfutter

Diskutiere Rotfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gestern Rotfutter sowie Quiko Special rot (Eifutter) für Kanarien geschenkt bekommen. Nun meine Frage. Kann ich dieses Futter...
A

Amizzu

Guest
Hallo,

ich habe gestern Rotfutter sowie Quiko Special rot (Eifutter) für Kanarien geschenkt bekommen. Nun meine Frage. Kann ich dieses Futter überhaupt verwenden, denn ich habe nur gelbe Kanarien bzw. eine Naturfarbene Kanarie. Ich traue mich da nicht ran, denn ich weiß ja nicht ob es schädlich ist, Rotfutter an gelbe Kanarien zu verfüttern.

LIebe Grüße Christin
 
Hi Christin,

ich bin kein Kanarienexperte, weiß aber, dass man Rotfutter vor der Mauser füttern soll. Habe hier ein paar (hoffentlich) hilfreiche Links. Guckst du hier, hier und hier.:)
 
Hallo Amizzu!

Rotfutter bringt nur etwas, wenn Du es vor der Mauser anfängst zu füttern.
Schädlich ist es nicht, aber Deine gelben Vögel könnten dann orange werden. :D

Durch die Mauser sind sie alle schon, oder? Dann bringt es nichts, wenn Du es jetzt fütterst.
 
@Tina:
Ich bin mir nicht sicher, aber bekommen Kanarien auch rotes Gefieder, wenn man ihnen z.B. Möhre oder so verfüttert? Habe das mal gehört.
 
@ Daniel88: Vielen Dank für die Link. Ich arbeite mich da jetzt mal durch. :)

Polo schrieb:
Rotfutter bringt nur etwas, wenn Du es vor der Mauser anfängst zu füttern. Schädlich ist es nicht, aber Deine gelben Vögel könnten dann orange werden.

Ich habe mir nie über die Farben meiner Kanrien Gedanken gemacht. Mir geht es nur darum das es nicht schädlich sein darf. Ob sich nun die Farbe der Kanarien ändert oder nicht, spielt für mich keine Rolle, denn bei mir geht es nicht nach Aussehen nur das sie Gesund bleiben. Ich werde mich nun erstmal noch weiter belesen, aber wäre ja schade wenn ich das Futter wegschmeissen müsste.

Durch die Mauser sind meine Kanrien schon.
 
Hallo Daniel!

Möhre wirkt nicht so intensiv wie dieses spezielle Rotfutter aus dem Handel.
Wenn Du Möhre vor der Mauser fütterst, dann musst Du es auch recht kontinuierlich durchziehen, sonst werden die Vögel scheckig. Das gleiche Problem ist auch bei Rotfutter, glaube ich.
 
Hallo Amizzu!

Ich würde das Rotfutter nur füttern, wenn ich die Gefiederfarbe intensivieren möchte, d. h. wenn ich den roten Farbton meines Vogels erhalten möchte.

Ansonsten brauchst Du doch kein Rotfutter zu geben, da reicht auch das normale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versehentlich Rotfutter gekauft (Quicko Eifutter) und werde es demnächst ganz normal verfüttern.
 
Thema: Rotfutter

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
815
charly18blue
charly18blue
1ari1
Antworten
107
Aufrufe
14.505
finchNoa@Barbie
F
Jule10
Antworten
2
Aufrufe
1.182
sittichmac
sittichmac
Kanarienneuling
Antworten
2
Aufrufe
1.175
Fauli
F
Zurück
Oben