Nadelgehölz

Diskutiere Nadelgehölz im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle im Forum ! Da es ja nun unweigerlich mit Riesenschritten auf Weihnachten zugeht, stellt sich für mich die Frage, ob ich denn...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo an alle im Forum !

Da es ja nun unweigerlich mit Riesenschritten auf Weihnachten zugeht, stellt sich für mich die Frage, ob ich denn Nadelgehölze in die Wohnstube stellen dar, wo meine Vögel Ganztagsfreiflug haben.

Ist es schädlich, wenn sie an den Nadeln bzw. am Holz knabbern (die Ziegensittiche werden es auf jeden Fall probieren - die schreddern alles; bei den Wellis könnte vielleicht der Nachahmungseffekt eintreten, bin mir da aber nicht so sicher!).

Gibt es Nadelgehölze, die man auf gar keinen Fall in erreichbarer Nähe der Vögel aufstellen sollte? (Fichte, Tanne, Blautanne, Kiefer ...)

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten von Euch freuen !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin :0-


Probiere es mal mit der Suchfunktion. Denn das Thema wurde schon öfters behandelt.
Gib z.B. Tannenzweige als Suchbegriff ein.
 
Meine Nymphen knabbern jedes Jahr mit Begeisterung an der Tanne. Habe noch nichts negatives feststellen können.
Womit aber Vorsicht geboten ist istder Schmuck an dem baum. Lametta, "Engelshaar", künstliches Moos (oder eben behandeltes Moos/oft auf Krippen zu finden) sowie Kunstschnee sind Giftig für unsere Geier. An Auhängebändchen von Holzschmuck z.B. könnten sie sich strangulieren.

Da mußt Du halt drauf achten.
 
Hallo Motte !

Dankeschön für Deine schnelle Antwort !

Lametta kommt bei uns sowieso nicht an den Weihnachtsbaum. Aber wegen den Aufhängern ist ein wichtiger Hinweis - dann muß ich sie halt so klein machen, daß sie gerade über die Zweige gehen.

Ich dachte mir nur, daß vielleicht die Nadeln oder das Holz irgendwelche Gifte in sich tragen, aber da ja Deine Nymphis sich auch über einen Weihnachtsbaum freuen, werde ich meinen dieses Jahr auch einen zugedenken.

Bin schon mal ganz gespannt, was sie zu den Kugeln sagen und hoffe, daß sie nicht eine nach der anderen abhängen ! Die Laufsittiche sind da ganz schön fix drin und machen den Wellis so einiges vor !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hi Kathrin,

habe mal die Suche gequält und das ist dabei rausgekommen. Soweit ich weiß, kannst du Fichte, Tanne und Kiefer nehmen. Ich perönlich gebe meinen Vögeln keine Nadelhölzer, wg. dem Harz. Klebt bestimmt gut im Gefieder...:traurig:
 
Hallo Daniel88 !

Danke für Deine Antwort !

Das da kein Harz dran ist, darauf achte ich gewiss ! Ich wollte mich halt nur vergewissern, ob Holz oder Nadeln irgendwelche Giftstoffe enthalten. Als ich nur meine 10 Wellis hatte, brauchte ich mir darüber keine Gedanken zu machen, denn sie haben den Weihnachtsstrauß ignoriert, aber meine beiden kleinen Laufsittiche müssen halt alles begutachten und wenn möglich zerschreddern. Lebende Pflanzen sind schon verbannt worden, etliche Plastikpflanzen sind schon zerschreddert. Mal sehen, was sie zu den Tannenzweigen sagen, ich hoffe nur, daß bis Weihnachten noch was übrig ist.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin,

unsere bekommen alle möglichen Nadelbaumzweige (außer Eibe) in dei Voliere. Sie kabbern mehr oder weniger dran rum. Harz am Gefieder war nie ein Problem.
Wenn Du darauf achtest, dass Du einen unbehandelten Baum bekommst (vom Bauern um die Ecke, nicht von Farmen in DK, die sollen gewachst sein oder sowas), dann darfst Du halt kein Lametta ... dranhängen und es sollte funktionieren.
 
hallo,
nadelholz ist das beste was du den vögeln geben kanst,die freuen sich da riesig drüber!!
zum thema harz:
wenn der ja ach so schädlich wäre und die vögel da alle zusammekleben bleiben,was amchen dann bitte die vögel in freiheit??
die hier draussen in den tannen umherturnen?die müssten ja dann total verklebt sein :D
 
Sagany schrieb:
wenn der ja ach so schädlich wäre und die vögel da alle zusammekleben bleiben,was amchen dann bitte die vögel in freiheit??
die hier draussen in den tannen umherturnen?die müssten ja dann total verklebt sein
Sagany, meinst du nicht, dass Sittiche Äste einen Zacken gründlicher bearbeiten, als unsere ''Draußenvögel'' hier?! Die haben denke ich mal anderes zu tun, als Äste zu zerschreddern. So kommen die denke ich mal weniger in Kontakt mit Harz, als es die Sittiche tun. So pauschal kann man das dann wohl nicht vergleichen. Bei wird es dennoch keine Tannenzweige geben...egal, was da andere meinen. Piepser müssen sich weiterhin mit ihrer Weide begnügen.;)
 
Sie nagen nicht dran,aber sie sitzen mit ihren Füßen darauf,und bleiben dann ja auch nicht kleben.
Meine vögel haben das ganze Jahr über immer Tanne in der Voliere die sie benagen,noch nie war da irgendwas verklebt,ausser meinen Händen...
Ich habe auch mal gelesen dass der Harz wenn sie den Fresen gegen Ektoparasieten helfen soll.
 
Also Harz ist wirklich nur ein Problem wenn man so eine richtige große Stelle hat! Meinetwegen eine ältere Verletzung am Stamm. Da sammelt sich ordentlich Harz. Sowas sollte man den Vögeln natürlich nicht geben. Ansonsten ist die Harzerei bei den meisten Nadelbäumen wirklich minimal und schadet keinem Vogel
 
Hallo an alle !

Dankeschön für Eure zahlreichen Antworten !

Da steht ja ein paar grünen Tannenzweigen nun nichts mehr im Wege !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Thema: Nadelgehölz

Ähnliche Themen

"Manuela"
Antworten
8
Aufrufe
2.106
"Manuela"
"Manuela"
P
Antworten
2
Aufrufe
1.336
Paula83
P
K
Antworten
8
Aufrufe
1.474
Mischi1302
M
Zurück
Oben