Welche Beere ist das?

Diskutiere Welche Beere ist das? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Wer kann mir weiterhelfen, habe einen Baum gefunden der folgende rot orangen Beeren trägt, ist das eine Felsenbirne? Zweites Bild...
Hallo,

ich gehe stark davon aus das es sich bei der Pflanze um Crataegus lavellei `Carrierei´ handelt. Wird häufig von Städten und Gemeinden gepflanzt.
Die Blätter und Kerne sprechen dafür. Deswegen müssen auch Dornen vorhanden sein (sind recht lange dicke und nicht so viele wie bei allen übrigen Crataegus-Arten)

C. x prunifolia ist nicht ganz so verbreitet würde ich also ausschliessen.

Von Bildern her sind manche Bestimmungen immer schwierig. Interessant wären bei solchen Sachen eher die Rinde und Knospenform und -stellung ;-)
 
Hallo Tobi!

Deswegen müssen auch Dornen vorhanden sein (sind recht lange dicke und nicht so viele wie bei allen übrigen Crataegus-Arten)

Hab noch,mal nach gesehen und im meinem Fall ist es eine "Crataegus-Art" mit wenigen aber langen Dornen! Bin doch nicht blind oder blöd ;o)

mfg Tobi
 
Hallöchen!
Na leider konnte ich wirklich keine einzige Dorne am ganzen Baum ausmachen werder kleine noch große.
Weißdorn schließe ich wirklich völlig aus, den kenne ich sehr gut, pflücke jedes Jahr bis zu 40kg Geeren davon, außerdem sind die Blätter viel kleine rund gezackt als bei diesen Baum, da sind die Blätter länglich 4x so groß und weißen keine Zacken auf, außerdem sind die Beeren um ein vielfaches größer, so groß wie Weichseln mindestens.
Sieht so auß als müsste ich doch bei der Gemeinde da mal anfragen was den das wirklich ist.
Aber danke für eure Mühen.
 
hi,

was bitte sind weichseln??? :? :D
 
Oh da hat sich wohl ein Österreichisches Wort reingeschummelt :D
Danke Karin für die Übersetzung! :0-
 
ist wahrscheinlich wie renekloden! *g*
 
Renekloden ist jetzt auch nicht so richtig österreichisch. Es handelt sich um eine sehr wohlschmeckende Pflaumenart, die im Amtsdeutsch Reneklaude heißt und die auch mal gerne für Obstbrände verwendet wird. Nicht sehr haltbar, und daher auch kaum zu kaufen. In meiner Gegend sind sie als Renekloden, Ringelo oder Ringlo bekannt.

Sprachenwirrwarr total. Wie im alten Babylon. :D
 
Thema: Welche Beere ist das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben