Pinienzapfen

Diskutiere Pinienzapfen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, hab mir heute für die Geier mal einen Pinienzapfen geholt und war ganz erschrocken, dass die Kerne aussehen, als wenn sie mit Ruß bedeckt...
F

fisch

Guest
Hi,

hab mir heute für die Geier mal einen Pinienzapfen geholt und war ganz erschrocken, dass die Kerne aussehen, als wenn sie mit Ruß bedeckt wären.
Ist das normal? Das schwarze Zeug lässt sich zwar abwaschen und abkratzen, bin mir aber nicht sicher, ob die Kerne nun genießbar sind oder nicht :?
 
Hallo Sven :0-


Prinzipiel sind Pinienzapfen :lekar: :+popcorn: .
Ich habe aber noch keine in echt verfüttert und weiß leider nicht wie die Kerne ausschauen sollen :+keinplan
 
das schwarze Pulver ist da immer drin, das ist schon ok so. Die Kerne sind natürlich essbar, vorausgesetzt, Deine Geier bringen die steinharten Schalen auf, meine jedenfalls in keinster Weise.
Gruß Curt
 
Hallo,

um das "Pulver" würde ich mir keine Sorgen machen.
Generell werden die Pinienzapfen bei uns eher nicht gefressen, sondern nur zerstört - die Kerne fallen auf den Boden und finden sich dann in meinen Küchenzutaten wieder, denn die Geier mögen sie weder zum selbstknacken noch vorgepult. :prima:
Liebe Grüße

Azrael
 
Ich habe mit Pinienzapfen zwar keine Erfahrung, aber ich denke, dass wenn dieses Pulver gefährlich wäre die Pinienzapfen nicht verkauft werden würden und wenn es auch abwaschbar ist und die Kerne dann normal aussehen, schließe ich mich den anderen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachdem ich die Kerne vom 1. Zapfen immer gewaschen habe und dann mit dem Hammer aufgeschlagen habe, war mir das jetzt zuviel Arbeit :s und habe die Geier einfach mit den Kernen in Ruhe gelassen;)
Heute habe ich dann gesehen, dass einige Schalenhälften auf dem Volierenboden lagen. Also habe ich die Kerne aufgesammelt und den Geiern in einen Napf gegeben: Grisu knackt die Kerne seelenruhig und verspeist den Inhalt (bin froh, dass er meine Finer in Ruhe lässt) :zustimm: :D
 
Ich hab sie von Real aus der Obst/Gemüse-Abteilung.
 
Sven

Ich habe gehört, dass die arg mit Schimmelpilzen belastet sein sollen. Das schwarze Pulver - könnten das Sporen/Schimmel sein?

LG,

Ann.
 
Hallo Anne,
das schwarze Pulver produziert die Pflanze dafür, damit beim Öffnen des Zapfens, der ja sehr harzig ist und klebrig, die Körner besser herausfallen können, sozusagen als "Gleitmittel". Das sind keineswegs Sporen oder gar Schimmelpilze.
Gruß Curt
 
Hallo zusammen,
für meinen Geier kaufe ich regelmäßig Pinienzapfen.Ich hänge ihn dann an die Käfigdecke und dort wird er dann regelmäßig in die Mangel genommen,bis der Zapfen dann durch die Zimmertemperatur von alleine ganz langsam aufgeht.
Dieses kann allerdings eine ganze Zeit dauern,sobald sich der Zapfen öffnet ist meine Rudiline ganz aus dem Häuschen und er wird komplett zerlegt und die Kerne werden genüßlich gerfessen.
Liebe Grüße
dodo
 
Danke CuCo für die Erklärung:)
Grisu liebt die Zapfen auch und er knackt sogar die Kerne. Manchmal wartet Coco neben ihm, um ihm dann den geknackten Kern abzunehmen :D
Sie (Coco) habe ich noch nicht dabei erwischt, dass sie es mal geschafft hat, selbstständig einen Kern zu knacken....
 
Meine Pennantsittiche knacken zwar die Kerne nicht, aber sie lieben alle "Tannen" -Zapfen, wobei die Pinienzapfen entschieden länger dem Spiel- und Zerlegetrieb stand halten. Hinterher sehen sie immer wie ein alter Handfeger aus. (die Zapfen)
 
Mal ein Tip für alle kleineren Papageienarten, die die grossen Zapfen nicht "zerstören" können:

Wenn man die Zapfen ein paar Minuten in den Backofen legt, öffnen sich die Zapfen. Dann sollte es für kleinere Arten einfacher sein.

Nur für diejenigen die das nicht wussten.
 
Birdslover schrieb:
Wenn man die Zapfen ein paar Minuten in den Backofen legt, öffnen sich die Zapfen. Dann sollte es für kleinere Arten einfacher sein.
Im Winter klappt das auch auf einem warmen Heizkörper. Der Rest erledigen dann die Mopas.
 
Thema: Pinienzapfen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
4.733
golfstrom
golfstrom
C
Antworten
1
Aufrufe
840
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
8
Aufrufe
2.289
Sigrid79
Sigrid79
kuhischu
Antworten
3
Aufrufe
1.570
kleen_Julschn
kleen_Julschn
D
Antworten
4
Aufrufe
1.373
Molukke
M
Zurück
Oben