Kokosnußfleisch

Diskutiere Kokosnußfleisch im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu Hab gerade ne Kokosnuß in ihre Bestandteile zerlegt und frage mich gerade ob ich meinen Vögeln nicht das "Fleisch" geben kann...
Miffa

Miffa

kleiner Chaot
Beiträge
708
Huhu

Hab gerade ne Kokosnuß in ihre Bestandteile zerlegt und frage mich gerade ob ich meinen Vögeln nicht das "Fleisch" geben kann?
(Suchfunktion habe ich benuzt hab aber nix gefunden)
 
Ja, das kannst du ihnen ruhig geben. Meine beschäfftigen sich gerne mit dieser Leckerei. :freude:

Lg Heike
 
Klar kannste denen Kokosnussfleisch geben. Allerdings in Maßen, da es sehr fettig sein soll, denn du willst doch nicht, dass du bald kleine gefiederte Tennisbälle im Zimmer rumlaufen hast, oder?!:D Naja, so gravierend ist es nicht, aber halt ins Maßen geben und nicht so lange hänge lassen, da es schnell schimmeln soll.
 
Kokosnussfleisch schneide ich in kleine Würfelchen zum einfrieren, weil es sich nicht lange frisch hält, und dann gibts davon ab und zu ein aufgetautes Stückchen. Schmatz. :D
 
Karin G. schrieb:
Kokosnussfleisch schneide ich in kleine Würfelchen zum einfrieren, weil es sich nicht lange frisch hält, und dann gibts davon ab und zu ein aufgetautes Stückchen. Schmatz. :D

Ja, genauso mache ich das auch. Und die Schale kommt kurz in den Backofen und wird dann zum Spielzeugbau verwendet :D

LG

Andrea
 
Hallo,
hab dazu auch mal ne Frage.
Will jetzt für unseren Grauen auch mal ne Kokosnuß holen. Habe gelesen, dass es gut geht, wenn man die Nuß in den Backofen legt. Wird da das Fleisch nicht ganz trocken?
Wie sieht das aus mit der Milch, kann man die auch anbieten?

Gruß,
Anne
 
Habe ich noch nie gehört, dass man Kokosnüsse in den Backofen stecken soll, bevor man sie verfüttert. Für mich ist das Quatsch. In den Ofen sollte man sie nur stecken, wenn man daraus eine Kokosnusschaukel oder sowas bauen will, ansonsten, wenn man nur verfüttern will, nicht.
Bin aber der Meinung, wenn sie schon das Fruchtfleisch dürfen, dann auch die Flüssigkeit, die in der Kokosnuss drin ist. Nur normale Milch, die ist für Geier tabu!
 
Man kann das Fleisch dann besser herauslösen. Chris (Benny-Luca) kann Euch sagen wie das genau geht.

LG,

Ann.
 
OK !
also.......
Eine Möglichkeit eine Kokosnuss zu öffnen, ist die
Kokosnuss an den drei Weichstellen anzubohren und das Wasser ablassen und
danach in einen auf 180 GradC vorgeheizten Ofen zu legen. Nach etwa
30 Minuten bricht die Schale auf und das Fruchtfleisch lässt sich
einfacher entfernen.(Zur Not mit einem kleinem Hammer locker die Schale abklopfen).
Dann das Fruchtfleisch in kaltem Wasser abkühlen.

In kleine Würfel geschnitten, läßt sich das Fruchtfleisch wunderbar einfrieren und bequem in bedarfsgerechten Portionen entnehmen.

Unsere Grauen stehen voll drauf! Das ist immer noch das erste, was aus dem Napf genommen wird.
 
Wie bricht die Schale denn auf? In 2 gleiche Hälften oder komplett kaputt?
Bin bisher immer mit ner Säge rangegangen, schließlich kann man die Hälften ja gut zum Basteln nehmen.......
 
Hi,
das kann man nie genau sagen!
Manchmal bricht sie genau in der Mitte, manchmal geht sie aber such in viele kleine Stückchen kaputt.
Hängt wohl stark von der Dicke und von der Einwirkzeit ab.
Man kann sicher versuchen ein Art "Sollbruchstelle" vorher mit der Säge zu ritzen.
Könnte klappen, da die Schale an dieser Stelle dann ja etwas dünner wird.
Mir war das immer egal, da ich die Hülle eh nicht weiterverwendet habe.
 
Hallo,

hat das mit der "Sollbruchstelle" funktioniert?

Kann man auch die Kokosnuss aufsägen und dann 30 min. in den Backofen tun???

Lg

Timea
 
Ich hab' die letzte mit einer Eisensäge zerlegt, weil ich die Hälften zum basteln brauchte. Hat auch ganz gut geklappt. :) Habe natürlich vorher ein Loch reingebohrt und die Milch rauslaufen lassen... :D
 
Hallo Lemon,

ich säg sie auch immer richtig auf :D , dann kann man wirklich schöne Sachen basteln, wie z.B. hier zu sehen.

Man kann die Kokosnüsse auch 10-15 min kochen, anstatt sie in den Backofen zu stecken.
Ich löse das Fruchtfleisch mit einem Schraubenzieher raus, was eigendlich ganz gut geht ;) .
 
Thema: Kokosnußfleisch
Zurück
Oben