Hmmmmmm lecker!!! Knabberstangen selbst gemacht

Diskutiere Hmmmmmm lecker!!! Knabberstangen selbst gemacht im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen ich hab mich getraut und hoffe den Vögelchen schmeckts auch gut. Ich hab von www.pirol.de das Rezept für Knabberstangen...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.105
Hallo zusammen

ich hab mich getraut und hoffe den Vögelchen schmeckts auch gut. Ich hab von www.pirol.de das Rezept für Knabberstangen ausgedruckt und losgelegt zu backen.

Ich habe Papageienfutter genommen mit

- frischen Apfelstückchen
- Granatapfelstücke
- Mandeln (wenig)
- Haselnüsse (wenig)
- Pinienkerne (wenig)
- Karottenstückchen
- ungeschwefelte Rosinen
- Tutti Frutti Papageienobststückchen

sowie wie nach Rezept

150g Mehl
2 Eier
3 Esslöffel Honig (ich hab Waldhonig genommen)

Alles schon vermengt und dann auf Schachlikspiessen geknetet. Die Spitze der Schachlikspiesse hab ich natürlich abgeschnitten und an das eine Ende jeweils eine Sisalschlaufe drangeknotet.

Sieht super gut aus und und riecht lecker!!!!

Bin mal gespannt wie es mein Sonnensittich annimmt. Und nächste Woche bekomme ich ja vier kleine freche Sperlinge...die werden sich bestimmt freuen. :-) Hoffe nur dass sie es annehmen da sie wahrscheinlich eher Grosssittichfutter annehmen. Werd dann einfach nochmal backen. *grins*

Achja! Ich finde 200° laut Rezept zu heiss! Hab runtergedreht auf 150° und 5 Minuten weniger gebacken als Rezept, also 15 Minuten. Wurde zu schnell zu braun. :-(
 

Anhänge

  • kleinleck.jpg
    kleinleck.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 161
also mein Sonnensittich frisst ihn!! er is ganz begeistert *freu*
 
Hallo :0-

In den FAQ's findest du noch weiter Rezepte.
Mit den vielen frischen Zutaten sind die Kräcker nur nicht lange haltbar.

Ich denke mal die 200°C beziehen sich auch Ober- und Unterhitze und nicht auf Heißluft. Mit Heißluft braucht man ja immer weniger Temperatur.
 
Was meinst Du wie lange ich die Kräcker aufheben kann?

Geht denn eine Woche??? Wenn nich muss mein Sonnensittich alle essen *grins*

oder ich zerbrösel eins für das Eichhörnchen was uns immer besuchen kommt ;-)
 
Achja was mir einfällt.....habe auch etwas AviConcept und Korvimin ins Futter getan....aber war gaaanz wenig
 
@ Federmaus

Ich hab mal nach deinem Rezept die tollen Stangen gemacht. Echt super :beifall: ! Meine beiden Nymphen sind da total verrückt nach. Selber machen ist viel besser als welche kaufen und man kann selbst neue Kreationen ausprobieren.
Ich nehme allerdings wenn dann nur die getrockneten Früchte, dann kann man die Stangen ja auch besser lagern.

Sonja
 
Hallo Nymphis

welches Rezept meinst Du genau? Es sind ja mehrere unter FAQ

P.S. DANKE FÜR DEN HINWEIS!!
 
Guckst du hier . Das Rezept kann ich nur empfehlen. Ist aber wohl so wie das von Pirol, nur halbe Menge (hab grad mal selbst geguckt)..
Jedenfalls sind die getrockneten, ungeschwefelten Früchte besser. Hab die von der Bird-Box.

Sonja
 
Birdslover schrieb:
Was meinst Du wie lange ich die Kräcker aufheben kann?

Geht denn eine Woche??? Wenn nich muss mein Sonnensittich alle essen *grins*
Ich denke schon das 1 Woche kein Problem darstellt.


.habe auch etwas AviConcept und Korvimin ins Futter getan
Mineralienpulver kommt bei mir auch meist etwas rein. Vitamine sind rausgeschmissenes Geld, da sie durch die Hitze vom Backen kaputt gehen.
 
Nymphis schrieb:
hier . Das Rezept kann ich nur empfehlen. Ist aber wohl so wie das von Pirol, nur halbe Menge (hab grad mal selbst geguckt)..
Ja Du hast recht. Die Rezepte stammen aus einer Sammlung die es hier vor 2 oder 3 Jahren mal gab. In den FAQ`s habe ich heuer diese "alten" und neue Kreationen von Usern zusammengefasst.
 
Danke Federmaus!

Habe mir auch schon Deinen Bisquit angeschaut hmmmm lecker....da werd ich bestimmt auch was von essen ;-)
 
Birdslover schrieb:
Danke Federmaus!

Habe mir auch schon Deinen Bisquit angeschaut hmmmm lecker....da werd ich bestimmt auch was von essen ;-)

Der Bisquit lässt sich suuuper einfrieren. Dadurch geht nichts kaputt und die Vögels bekommen nicht zuviel von den süßen dickmachenden Leckerlies.
 
Huhu !

Also Ihr habt mich ja total angesteckt mit euerer Backlust ! :freude:

Ich hab den Bisquitt von Federmaus gemacht, allerdings noch ein wenig aufgepeppt: :idee:

Grundrezept von Federmaus allerdings hab ich statt Zucker 1 El Honig genommen, dann hab ich da Gurke, Apfel und Karotte reingeraspelt, ein bisschen Körner reingemacht, und rein in den Ofen....

Es riecht sehr gut, ich bin mal gespannt, was die "Meute" dazu sagt ! :grin2:
 
Hallo Gaby!!!

Jetzt werd ich aber neidisch *grins*

Ich will auch backen!! Aber heut hab ich erstmal nochmal "Menschen"-Plätzchen gebacken. ;-)

Ich wollte auch den Zucker gegen Honig ersetzen und auch Körner reintun. Karotte reinzuraspeln ist auch nicht schlecht. Natürlich auch Apfel und Gurke.

Aber ich denke Grünfutter wäre bestimmt auch gut.

Freu mich schon wenn ich es endlich backe!

Wie schmeckts denn??????
 
Huhu Birdslover !

Also, als ich die kleinen Bisquittplatten dareingehängt habe, wären mir alle 6 beinahe von der Stange gefallen: :nene:

Angst vor dem Böööösssen Bisquitt !
Charly hat dann nach ca. 2 Std. angefangen "das Böse" zu begutachten und zu probieren.... und was soll ich sagen ? :freude:

Ich musste noch mal drei so kleine Platten reinhängen, weil sie sich so gestritten haben drum, das es unglaublich war....Ratzeputz waren die weggefuttert! :+popcorn:

Fazit: Der Bisquitt ist super gut angekommen... ich werd gleich noch mal was auftauen....Den kann sogar ich backen! :hahaha: :rockon: :gimmefive

Der einzige der sich über den Bisquitt beschwert hat war mein Mann:" Dene Vegel konnst Blazal bacha und i, i griag koane " !( ins Hochdeutsche übersetzt: Den Vögeln kannst Du Plätzchen backen, und ich, ich bekomm keine )! 8o

Ich werde jetzt mal noch die Knabberstangen in Angriff nehmen...
 
Der einzige der sich über den Bisquitt beschwert hat war mein Mann:" Dene Vegel konnst Blazal bacha und i, i griag koane " !( ins Hochdeutsche übersetzt: Den Vögeln kannst Du Plätzchen backen, und ich, ich bekomm keine )!
Ich werde jetzt mal noch die Knabberstangen in Angriff nehmen...

Muss die Knabberstangen dann dein Mann essen? :D :~ oder erbarmst du dich seiner noch ;)
 
GabyK. schrieb:
Der einzige der sich über den Bisquitt beschwert hat war mein Mann:" Dene Vegel konnst Blazal bacha und i, i griag koane " !( ins Hochdeutsche übersetzt: Den Vögeln kannst Du Plätzchen backen, und ich, ich bekomm keine )! 8o
Dann schau da amol des Thema da o. Da findst viele guade Platzalrezepte fia Dein Mo, de a recht oafach zum nachebacken san :grin2:
 
Hallöchen !

@ Anita: Mein Mann bekommt doch ned die guten Kräcker...... :grin2:

@ Heidi : Mein Gott, die Rotweinthaler hören sich verdammt lecker und auch gar ned sooooo schwer an, ich glaub die probier ich morgen mal aus....
Damit mein "armer Mann" auch noch ein paar Plätzchen bekommt !
 
Thema: Hmmmmmm lecker!!! Knabberstangen selbst gemacht

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
2
Aufrufe
804
papugi
papugi
S
Antworten
1
Aufrufe
1.814
93sunny
93sunny
B
Antworten
13
Aufrufe
2.075
tweety1212
T
M
Antworten
7
Aufrufe
1.109
Plüschbällchen
P
Fridolin12
Antworten
0
Aufrufe
835
Fridolin12
Fridolin12

Neueste Beiträge

Zurück
Oben