Wellensittiche: Katzengras... mal ne Frage..

Diskutiere Wellensittiche: Katzengras... mal ne Frage.. im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Katzengras... mal ne Frage.. Hi! Also ich habe heute Zyperngras und Katzengras gekauft. Das KAtzengras muss man ja erst aussäen. Nun meine...
K

Koala456

Guest
Katzengras... mal ne Frage..

Hi!
Also ich habe heute Zyperngras und Katzengras gekauft. Das KAtzengras muss man ja erst aussäen. Nun meine Frage... Als Anleitung steht da, man kann das Katzengras mit Erde oder Sand aussäen. Könnte man da auch Vogelsand nehmen? So richtig kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber man kann ja nie wissen.... :~
Sicherlich ist die Frage total blöde... aber ehe ich am Ende noch was falsch mache....
Ganz lieben Dank im vorraus!
Susi
 
Hallo Susi!

Ich hab`s schon mit Sand probiert, bei mir hat's aber nicht geklappt.

Mit Erde funktioniert es bei mir am besten. Ich nehme immer ungedüngte, normale Erde oder Gartenerde (auch ungedüngt). Meist bin ich aber zu faul und kaum mir 'nen fertigen Topf Katzengras...
 
katzengras

Ok Danke!
Dann werd ich wohl mal bei meinem Opa im Garten Erde stibitzen gehen *hehe* :D
Hätte ich mir aber auch gleich denken können, daß Vogelsand nicht so geeignet is...
Liebe Grüße,
Susi
 
Hallo Susi!

Denk bitte dran, daß Du ungedüngte Erde nimmst, damit Deine Vögel beim Grasknabbern nicht "ins Gras beißen"!

Viel Spaß beim Gärtnern!
 
Ja, das ist mir schon klar... aber danke nochmal fürs erinnern :D Ich glaub mein Opa düngt im Garten gar nicht... aber ich frag besser nochmal... Wenn alles klappt, geh ich Sonntag den ersten meiner 2 Racker holen *freufreufreu*
 
Hallo Susi,

es gibt im Gartenhandel so genannte Aussaaterde,die ist 100% nicht gedüngt!Das Problem ist nur ,das sich in fast jeder Erde Pilzsporen finden und die können eine Infektion verursachen.
Ich mach das immer ganz anders!
Ich kaufe fertiges Katzengras,Bambus oder Kräuter,stelle die Töpfe in eine Porzellanschale(oder einen Übertopf) und fülle die dann mit Murmeln oder groben Kieß(aus dem Zoohandel,weil in Baumärkten ist er meistens Chemisch behandelt)auf!
So können die Räuber oben grasen und kommen nicht an die Erde!
Allerdings halten die Pflanzen auch nur max.2 Tage :D

Liebe Grüße
Conny
 
HI Connie!
Und die kommen da gar nicht an die Erde? Ich kann mir das nicht so hundert pro vorstellen... also irgendwo doch, aber andererseits nich so ganz... Das Gras ist doch meist dicht und so... das da nich doch mal Erde durchguggt? :~
Oder hab ich das alles n bissl falsch verstanden? Hiiilllfe 8o ich glaub ich bin jetztn bissl überfordert.... :?
 
sorry jetzt hab ich dich doch glatt mit "ie" geschrieben.... war ein versehen!!!
liebe grüße,
susi
 
hmmmm nochwas conny... hab gesehn du hast icq... hab ich nämlich auch! vielleicht können wir ja ma über icq plaudern?
tschaui,
susi
 
Hallo Susi,

ich meinte das so,das die Erde bis dicht an die Planze mit abgedeckt wird!
Wenn meine Racker Erde sehen,fangen sie sofort an zu buddeln und nehmen dabei natürlich auch Erde auf!(Ist nur einmal passiert,weil ich eine Topfpflanze übersehen habe,Gott sei Dank ist nichts passiert!)
Sie fressen dann die Pflanze ab und wenn sie zu kurz wird und ich Gefahr laufe das sie an die Erden(wie gesagt max.2 Tage) kommen,nehm ich die Pflanze raus.
Ein schöner Nebenefekt ist,das sie kleine Kiesel oder Murmeln als Spielzeug mißbrauchen.Das sieht immer zu drollig aus,wenn sie versuchen einen zu klauen und es nur schaffen ihn über den Boden zu schieben(und ärgern!)
Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher!
Liebe Grüße

Conny
 
Thema: Wellensittiche: Katzengras... mal ne Frage..
Zurück
Oben