Keimfutter zwangsläufig ungiftig?

Diskutiere Keimfutter zwangsläufig ungiftig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Mein Grünzeug zum aussähen ist gerade zuende gegangen und jetzt frage ich mich, ob ich auch mein Keimfutter (Vitakraft) zu Pflanzen...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Mein Grünzeug zum aussähen ist gerade zuende gegangen und jetzt frage ich mich, ob ich auch mein Keimfutter (Vitakraft) zu Pflanzen heranwachsen lassen kann... Ist dies zwangsläufig ungiftig? Oder werden die Vögel (kanis) es "ausgewachsen" nicht mehr mögen? :?
 
Hi,

also ich denke mal, dass wenn das ein Produkt für Vögel ist das nicht giftig sein wird. Ich hatte einmal sowas zum selber ziehen von Grünzeug, nennt sich meine ich Bio-Box (Vitakraft). Haben meine Wellis so oft gehabt und dran geknabbert, geschadet hat es denen nicht. Das bekommen sie aber nicht mehr, da der Wellihahn es nur vergewaltigt hat und nur einmal spärlich drangegangen ist. Ich verfüttere deswegen lieber Grünzeug von draußen, wird wenigstens gefressen.
 
Ja, genau das meinte ich... :)
Ich werds gleich mal ausprobieren...

(Was fütterst du denn von draußen?)
 
Hi!

Also bei mir kriegen die Kanarien den Sommer über immer in Schalen (aus der Körnermischung) gezogenes Grünfutter. Innerhalb von zwei Tagen fressen sie das kahl! Sie lieben besonders die Rübsenpflänzchen, scheint mir. Giftig ist das bestimmt nicht! Allerdings bekommen sie es bei mir erst wieder im Frühjahr.
 
Hi,
Kanariefreundin schrieb:
Was fütterst du denn von draußen?
Löwenzahnblätter + Köpfe, Gänseblümchen, viele verschiedene Wildgräsersorten, Hirtentäschelkraut, Klee und Vogemiere.
 
Keimfutter hat schon nach 24 Stunden eine enorm hohe bakterielle BElastung (schau DIr mal die FAQs an, dort steht die Zusammenfassung einer Studie). Deswegen füttere iche s nicht mehr.

Dies wurde hier auch schon intensiv ausdiskutiert. Gib es mal in die Suchfunktion ein.

LG,

Ann.
 
Hallo Ann,

ich glaube, du hast das falsch verstanden;)
Es geht hier nicht um die Fütterung des Keimfutters, sondern um das Ziehen der Pflanzen aus den Körnern des Keimfutters :+klugsche
Kanariefreundin schrieb:
jetzt frage ich mich, ob ich auch mein Keimfutter (Vitakraft) zu Pflanzen heranwachsen lassen kann... Ist dies zwangsläufig ungiftig? Oder werden die Vögel (kanis) es "ausgewachsen" nicht mehr mögen?
 
Kanariefreundin schrieb:
(Was fütterst du denn von draußen?)
Schau mal hier in den Link zum Pirol da findest Du eine Auflistung von Vogelfutterpflanzen.



Christine Karl schrieb:
Also bei mir kriegen die Kanarien den Sommer über immer in Schalen (aus der Körnermischung) gezogenes Grünfutter.
Bei mir gibt es das im Winter da es im Sommer genügend grün in der Natur gibt.

http://www.federmaus.de/Ernahrung/Keim-_und_Quellfutter/keimfutter_sprossen_01.jpg http://www.federmaus.de/Ernahrung/Keim-_und_Quellfutter/sprossen_schlacht_02.jpg


Und Vogelwiese
http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelwiese/Vogelwiese_01.jpg http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelwiese/Vogelwiese_02.jpg
 
Thema: Keimfutter zwangsläufig ungiftig?

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
531
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.248
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.570
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben