Eichenrinde zum Knabbern?

Diskutiere Eichenrinde zum Knabbern? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen ich habe mir mal aus der Apotheke Eichenrindenstückchen (eigentlich für Tee) geholt. Diesen brauch ich aber nicht mehr für Tee...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.105
Hallo zusammen

ich habe mir mal aus der Apotheke Eichenrindenstückchen (eigentlich für Tee) geholt.
Diesen brauch ich aber nicht mehr für Tee.

Kann ich diese Rinden-Stückchen den Vögeln zum Knabbern geben?? Oder nicht? Schliesslich ist ja Eichenrinde für die Gerbstoffe bekannt.

Wer kann mir Rat geben?
 
Also die Nisthöhlen sind auch aus Eiche - mit Rinde. Wenn es dermaßen schädlich wäre, wenn die Geier drann knabbern.......8o
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :?
 
Man gibt ja auch kranken Vögeln i.d.R. etwas Eicherindentee. Ich bin etwas unschüssig, ob es giftig ist oder nicht. In einer Art dürfte es doch aber keine Rolle spielen, ob du nur Rinde rum knabbern gibst oder einen halben Baum. Im Zweifelsfall lieber weglassen!
 
Hallo :0-


Frische Zweige sind nur bedingt geeignet da sie viel Gerbsäuere und Tanin enthalten und somit bitter sind.

Ich kann mir nicht vorstellen das in den getrocknetten Teestückchen etwas unverträgliches drinnen ist.
 
Hallo

danke für Eure Antworten. Ich habe diese Eichenrindenstückchen ja für einen kranken Vogel gekauft gehabt der es aber nicht geschafft hatte :heul:

Und ich will diese Stückchen nicht aufheben weil ich denke je älter sie sind desto weniger sind sie noch nutzvoll. Wenn ich mal wieder welche bräuchte würde ich diese lieber frisch kaufen.

Die Rinde ist jetzt ca. 1 Monat alt aber verschlossen. Sie sieht auch sauber und "frisch" aus.

Hmmm....naja dann werf ich es halt weg...oder ich gebe mal 3,4 Stückchen...dann kann jeder Sperli eins knabbern. Ich denke da passiert nix....Mal schaun
 
Ich habe mal einen Bericht gelesen ind em Hyazintharas von verschiedenen Haltern alle unabhängig von einander von Eichen üble Allergien bekamen. Ich weiss allerdigns nicht, ob sie die Bäume benagt haben, oder ob es Pollen war.

Die Niststämme sind sicherlich aus gelagertem Holz, da wären viele der ätherischen Öle schon verflüchtigt?

Zum Aufheben, kannst Du sie einfach in die Gefriertruhe geben.

LG,

Ann.
 
Hallo Ann

danke für den Tipp. Nächste Woche kaufen wir uns sogar zufällig nen Riesen-Gefrierschrank.
Aber es sind wirklich nicht viele Stückchen, ich glaub 50g? Hat glaub ich 1,90 Euro gekostet. Und etwas ist ja schon entnommen worden.

Also wegen 1,50 Euro die Gesundheit riskieren? .... Dann lass ich es in der Tat. Und Einfrieren lohnt auch nicht. :-)

Vielleicht selbst trinken? Hab mal gelesen dass es gut bei Zahnproblemen hilft. Und hab ja erst ne Wurzelbehandlung erhalten. Vielleicht kanns net schaden.
 
Thema: Eichenrinde zum Knabbern?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
527
Sam & Zora
Sam & Zora
NuNu30
Antworten
34
Aufrufe
2.922
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
4
Aufrufe
1.316
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
17
Aufrufe
1.733
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben