Normales Vogelfutter anbauen?

Diskutiere Normales Vogelfutter anbauen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mich würde mal interssieren, ob ich auch normales Vogelfutter (z.B. Futtermischung für Großsittiche), ganz normal in Erde einsäen kann...
G

Georgia

Guest
Hallo,

mich würde mal interssieren, ob ich auch normales Vogelfutter (z.B. Futtermischung für Großsittiche), ganz normal in Erde einsäen kann, damit Grünzeug wächst? Oder muß ich unbedingt die Saaten/Körnermischung extra kaufen?
 
Hi Georgia,

nee, du kannst ganz normales Vogelfutter in die Erde einsäen. Ich habs auch gemacht, kam nicht sooo viel raus, aber immerhin. Pass aber nur auf, dass in deinem Futter nicht so ''kluge'' Zusätze, wie z.B. Brotkrümel oder sowas sind (schimmelt unter der Erde). Hier noch ein Link.
 
*lach* danke Heidi,

ich habs im nachhinein auch gemerkt, dass doch schon ein paar mal darüber geschrieben wurde. sorry für unnötiges posting
 
Hallo Georgia,

> mich würde mal interssieren, ob ich auch normales Vogelfutter (z.B. Futtermischung für Großsittiche), ganz normal in Erde einsäen kann, damit Grünzeug wächst?

Gutes Futter keimt auch, also kein Problem. Wir haben auf unserem Balkon daraus immer Sonnenblumen, Kolbenhirse und 2 m hohe Hanfpflanzen. Wundert mich fast, dass noch nie ein Nachbar die Drogenfahndung benachrichtigt hat :-))) Nein, der Vogelfutter-Hanf ist natürlich THC-frei - nicht, dass sich da jetzt jemand besondere Mühe gibt...

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,
das würde mich auch brennend interessieren! Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, einen Teil der Körner anzubauen und natürlich auch zu ernten! Wenn jemand etwas darüber weiß, würde ich mich über
Infos gewaltig freuen!
mfg
loisi09
 
Moin,

etwas feuchten Humus oder Erde in einen Schale geben, die Koerner drueber streuen und das Ganze an einer warmen, lichtexponierten Stelle unter bringen. Zum Anbauen sind Einzelsaaten, insbesondere Hirse, oder eine herkoemliche Vogelfuttermischung, die keine Extrudate oder derart Vergleichbares enthaelt, bestens geeignet.
Ansonsten droht das Ganze, unter einer fuerchterlichen Geruchsbildung, zu schimmeln. Entscheidend ist das Substrat feucht zu halten, um ein Austrocknen der Saaten zu vermeiden. Meine Safranammern stehen absolut drauf.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-03-16 at 20.24.24(1).jpeg
    WhatsApp Image 2018-03-16 at 20.24.24(1).jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

in der Regel keimt normales Vogelfutter sehr schlecht bzw. dauert es sehr lange bis es überhaupt keimt. Das liegt daran, daß dieses verkaufsfördernt aufbereitet wird. Unter anderem wird es poliert.
Wenn man Vogelfutter zum Keimen bringen will, sollte man auf sog. Keimfutter zurückgreifen. Dies gibt es als einzelne Saaten, aber auch als Keimfuttermischungen zu kaufen.
 
Nach dem loisi auch ernten will muss ich kurz fragen, Blumentopf oder kleines "Feld"?
Ich hab mal versucht Hirse in Blumentopf zu ziehen, irgendwann wurden die halme zu schwach um ihr Gewicht zu tragen. Das Ergebnis war das alle Pflanzen umgeknickt und abgestorben sind.
Auf einem Feld wo die einzelnen Pflanzen sich gegenseitig stützen passiert das nicht so oft.
 
Thema: Normales Vogelfutter anbauen?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.108
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben