Befestigung von Knabberhölzchen

Diskutiere Befestigung von Knabberhölzchen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie befestigt Ihr eigentlich die Knabberhölzchen? Derzeit flechte ich für meine 2 Wellies dünnere Knabberhölzchen zwischen die...
Blindfisch

Blindfisch

~~~~~~~~~~
Beiträge
4.180
Hallo,

wie befestigt Ihr eigentlich die Knabberhölzchen?

Derzeit flechte ich für meine 2 Wellies dünnere Knabberhölzchen zwischen die Gitterstäbe - das ist für den Käfig sicherlich nicht so gut. Damit das leichter geht, hab ich schon mal versucht, die Hözchen vorher abzubrühen.
Andere Hölzchen stecke ich mit einem Halter, der ursprünglich für Hirsekolbenstengel gedacht war, auf das Käfigdach.

Mir kommt das alles noch nicht so optimal vor - habt Ihr Ideen für mich???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ''webe'' kleine Zweige in das Käfiggitter, geht leicht ab und Wellis haben ihren Knabberspaß. Andere Zweige mache ich mit Bast am Vogelbaum fest, vertrocknete Blätter zupfen sie nämlich auch gerne ab. Die denken dann sicher immer 'Komm, hat der Alte auch Spaß den Kram wegzuputzen'.:D So kleine Zweige mache ich mit diesen Hirsehaltern fest, geht ganz gut.
 
Danke, Daniel!

Dann liege ich mit meiner Methode ja ziemlich richtig.

Oder gibt es noch mehr Vorschläge von anderer Seite???
 
Bei meinen Mohrenköpfen werden dünnere Zweige auch schon mal mit Schnur befestigt. Dicke Äste kommen in Asthalter.
 
Zweige

Ich stelle meine Zweige meist in die Voliere.

Oder verknoten sie an einem Sisalseil das von der Volierenabdeckung herab hängt.

Stefan
 
Danke Stefan! Danke Angela!

Gegenüber dem Anknoten mit einer Schnur hatte ich eigentlich bislang Bedenken. Aber nun probiere ich es doch mal aus.
 
ich habe die Süßholzstangen für meine Nymphen zu einer Strickleiter verarbeitet, die an beiden Enden aufgehangen wird. Die Vögel lieben es, anfangs musste ich täglich ein-zwei Stufen ersetzen.
Bei dickeren Knabberhölzern würde ich es auf jeden Fall wieder so machen. Denn es ist gleich noch ein klasse Spielplatz, auf dem man stundenlang schaukeln und turnen kann.
 
Danke Herbert! Danke Jayleane!

Bin gespannt, was ich hinkriege. Mittlerweile weiß ich nämlich, daß ich gaaaanz schlechte Karten betr. basteln habe.

Wackelige Angelegenheiten mögen meine zwei Wellies, besonders das Männchen (der Schnucki-Pucki im Bild links ) übrigens ganz und gar nicht. Vielleicht ändert sich das ja noch.
 
hab für unsere sittiche mal ne "schnelle" Strickleiter gebastelt:

einfach 2 Sisalseile in belibiger Länge... oben zusammenknoten und in regelmäßigen Abständen die einzelnen Seile aus denen das Sisalseil besteht aufdröseln und ein Hölzchen als Sprosse dazwischen bis man die gewünschte leiterlänge erreicht hat....

hält vielleicht nicht für großpapageien aber für sittiche!!

und so kann man schnell und leicht zerknabberte und be*** äste austauschen

und natürlich unten auch zusammenknoten nicht vergessen!
 
Thema: Befestigung von Knabberhölzchen

Ähnliche Themen

Pieffke
Antworten
12
Aufrufe
2.371
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.715
SannaZiege
S
S
Antworten
26
Aufrufe
13.891
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben