Sonnenblumenkerne für Wellis?

Diskutiere Sonnenblumenkerne für Wellis? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte meinen Wellis mal Sonnenblumenkerne anbieten? Wollte mich nur absichern ob es gut für die Tiere ist oder ob man es lieben...
Welli-Elli

Welli-Elli

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,

ich wollte meinen Wellis mal Sonnenblumenkerne anbieten? Wollte mich nur absichern ob es gut für die Tiere ist oder ob man es lieben lassen sollte.
 
Hi,

mir stellt sich die Frage, wie Wellis diese Dinger öffnen sollen? Ich denke, dass Sonnenblumenkerne ehr was für Vögel sind, die die Dinger auch aufbekommen. Geben könntest du sie den Wellis schon, allerdings nicht zu viel davon, da sie Fett enthalten und du dann bald evtl. gefiederte Wonneproppen daheim sitzen hast.;)
 
Da muss ich Daniel88 voll zustimmen. Sonnenblumenkerne, wenn überhaupt, nur ganz selten und in kleinen Mengen als Leckerchen anbieten. Sonnenblumenkerne sind für Wellensittiche viel zu fett, ich persönlich würde sie nicht verfüttern und kann es auch nicht empfehlen.
 
Hallo Daniel,
sicher hast du Recht...
Was mich aber eigentlich wundert: habe bei bird-box das Keimfutter für Sittiche bestellt (Wellensittiche sind ja auch ~sittiche), aber da sind Sonnenblumenkerne drin - allerdings lese ich die immer aus, bevor ich das Keimfutter unseren Wellis gebe, weil die mir selbst irgendwie bitter schmecken und weil die Schalen hart sind. Ebenso ist es mit den darin enthaltenen Mungobohnen, die für die kleinen Wellis viel zu groß sind, aber mir gut schmecken :+popcorn:
 
Hallo,

Wellis gehen auch an Sonnenblumenkerne, sie bekommen sie auch auf, trotz der Größe. Nur nicht zuviel reichen da " f e t t ". Schon mal, wenn sie wollen ja.
Wellensittiche, wenn sie selber wollen, fressen auch einiges aus anderen Vogelmischungen. :jaaa:
 
Chrissie2703 schrieb:
Was mich aber eigentlich wundert: habe bei bird-box das Keimfutter für Sittiche bestellt (Wellensittiche sind ja auch ~sittiche), aber da sind Sonnenblumenkerne drin - allerdings lese ich die immer aus, bevor ich das Keimfutter unseren Wellis gebe, weil die mir selbst irgendwie bitter schmecken und weil die Schalen hart sind. Ebenso ist es mit den darin enthaltenen Mungobohnen, die für die kleinen Wellis viel zu groß sind, aber mir gut schmecken :+popcorn:
Beim Quellvorgang weicht die Schale auf und wird weich. Auch wandelt sich das Fett um. Mehr Infos zum Keimforgang findest Du im Pirol.
 
Ich schütte immer zwei grosse Säcke Wellifutter mit einem sack Grosssitiichfutter zusammen, das ist dann okay.......
 
Federmaus schrieb:
Beim Quellvorgang weicht die Schale auf und wird weich. Auch wandelt sich das Fett um. Mehr Infos zum Keimforgang findest Du im Pirol.
Habe mir den Pirol-Artikel sogar ausgedruckt ;) , aber trotzdem gehen unsere Wellis nicht an die "großen" Körner :0-
Alles andere wird mit Begeisterung weggefuttert :hmmm:
 
Hallo Christine :0-

Es gibt auch Keimfuttermischungen ohne SB (z.B. in der Bird Box). Ich verwende auch diese da sie mehr Hirse und andere kl. Saaten enthält und SB füge ich selber zu.
 
Ich hatte mal aus Not für einige Wochen eine Körnermischung mit Sonnenblumenkerne, allerdings haben meine Wellis die Dinger links liegen gelassen und sich nicht weiter mit den Dingern beschäftigt. Meine hatten selbst Probleme beim öffnen von Hafer, das klappt nu aber reibungslos.
 
naja wenn ich das meinen rosis anbiete in ihrer mischung gehen die wellis auch mal ran, aber nicht unbedingt nur wenn sie lust haben :D
 
Thema: Sonnenblumenkerne für Wellis?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben