Kamillentee

Diskutiere Kamillentee im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- , da ich meinen Vögeln Kamillentee ins Wasser gemacht habe und entdeckt habe, dass sie es gerne mögen, meine Frage: Kann ich ihnen...
L

lizzi7

Guest
Hallo :0- ,
da ich meinen Vögeln Kamillentee ins Wasser gemacht habe und entdeckt habe, dass sie es gerne mögen, meine Frage:
Kann ich ihnen auch dauerhaft Kamillentee geben und nicht nur wenn sie gerade erkältet sind?

Schöne Grüße
Carmen
 
Hallo Carmen :0-

Abgekochtes Wasser ist entmineralisiert darum sollte Tee 1:1 mit Wasser verdünt werden und auch nicht dauerhaft. Es spricht aber nichts dagegen jede Woche 1 oder 2 Tage Tee zu geben.
 
Hallo Heidi,

klar verdünne ich den Tee mit Wasser. Ich geb eher weniger Tee rein.

Schöne Grüße

Carmen
 
Klar, du kannst ihnen auch ab und zu Kamillentee geben, trotzdem sollte normales Wasser noch immer häufiger gegeben werden, weil abgekochtes Wasser nicht mehr die nötigen Mineralien enthält, die Vögel durch das Trinkwasser aufnehmen. Wenn ich meinen Sittichen Kamillentee gebe, dann nehme ich immer so lauwarmes aus der Leitung. :)
 
Daniel88 schrieb:
so lauwarmes aus der Leitung. :)
... würde ich auch nicht machen, weil für mich auch nicht, weil davon für Mensch abgeraten wird. Weil warmes Wasser etwaige Schadstoffe aus den Leitungsrohren eher aufnimmt als kaltes - oder so, las ich häufiger.

Ich würd auch nicht zu oft, nein, gar nicht regelmäßig Kamillentee geben, auch nicht mit frischem Wasser verdünnt, weil Mensch auch nicht zu oft Kamillentee bekommen soll. Die einen sagen, weil sich der Körper dann daran gewöhnt und es im Bedarfsfall nicht mehr wirken tut - andere sagen, weil Kamillentee schleimlösend wirkt und das dem Magen etc. schaden wird. Nun weiß ich zwar nicht, ob Vögelmägen auch so darauf reagieren könnten, weil sie anders aufgebaut sind als unsere - trotzdem bin ich vorsichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke mal, dass solche Schadstoffe ehr in Altbauten aufgenommen werden, als es in neuen Häusern der Fall ist. Unser Haus hier ist ca. 8 Jahre alt, also noch jung, kann man so sagen.
Kamillentee gebe ich nur im Krankheitsfall oder alle paar Wochen. An erster Stelle steht bei meinen noch das normale Trinkwasser.
 
Wir geben ab und zu auch Kamillentee (hat ja eine heilende Wirkung). Aber zu viel des Guten sollte nicht sein das Kamille (hab ich gehört) auch eine austrocknente Wirkung hat.

Gruß Zoe
 
Soweit ich weiß ist Kamillentee entzündungshemmend, deswegen gut bei Kropferkrankungen und auch zum Inhalieren bei Schnupfen oder dergleichen.
 
Hallo

ja, es soll gut gegen Schnupfen sein. Mein TA meint, es tut den Vögeln gut, wenn man ein Teebeutel auf ein Liter in den Blumenbefeuchter macht und damit die Vögel bade. Erstens tut es ihnen fürs Gefieder gut, und zweitens atmen sie die wohltuende Luft ein.

Liebe Grüße
Carmen
 
Biete ihnen immer zusätzlich auch klares Wasser zum Trinken an. So können sie wählen.

LG,

Ann.
 
Hab es jetzt auch mal mit lauwarmen Kamillentee-Wasser plus Vitakombex probiert. :prima: Meine sind ebenfalls echt heiß darauf. :freude: Jetzt versteh ich auch, warum man aufpassen muß, daß man nicht zuviel davon gibt! :D

Ach so, ich sehe gerade, die Frage über das warme Wasser aus der Leitung, Legionellen etc., geht in einem anderen Thread weiter. O.k.!

:0-
 
Thema: Kamillentee

Ähnliche Themen

A.Radovan
Antworten
30
Aufrufe
6.659
IvanTheTerrible
I
Hotsalsa84
Antworten
25
Aufrufe
2.033
Thomas B.
T
L
Antworten
4
Aufrufe
6.650
liesi
L
Zurück
Oben