Kerngehäuse vom obst,ja oder nein

Diskutiere Kerngehäuse vom obst,ja oder nein im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unsere tierärztin autete sich kürzlich als fachfrau für vögel. Sie sagte uns ,dass man kein kerngehäuse und kerne von äpfel,birnen oder...
V

Vogelschwarm

Guest
Hallo,

unsere tierärztin autete sich kürzlich als fachfrau für vögel.
Sie sagte uns ,dass man kein kerngehäuse und kerne von äpfel,birnen oder anderen füttern solle wegen der dortigen blausäure .
Wie sieht ihr das ?

Grüße Oliver
 
Hallo Oliver! :0-

Eine ähnliche Frage hatte ich im Laufsittichforum gestellt, wo man mir ebenfalls sagte, dass das gefährlich sei - zumindest bei einigen Früchten, wie z.B. Äpfeln. Diese Frage hatte ich allerdings relativ spät gestellt, sodass meine Ziege Gelegenheit hatte, unzählige Kerne von vielen Äpfeln zu fressen :s . Den Rest des Apfels ignoriert er oder zerpflückt ihn in seine Bestandteile. Ich muss sagen, dass Gisi (so heißt mein Piepmatz) trotzdem einen sehr lebendigen Eindruck auf mich macht.

Ich denke, dass man diese Kerngehäuse nicht verfüttern sollte - wenn dein Vogel jedoch zufällig mal einen Kern verspeist, wird er nicht gleich davon von der Stange kippen :D (wenn er vom Apfel, Mandarine, Weintrauben ist - bei anderen Früchten habe ich noch keine Erfahrung und werde diese aus Sicherheitsgründen nie machen).

Gruß Marcus und Terrorgisi
 
Hi,

Blausäure soll für Papageien und Sittiche wohl nicht so toll sein. Hier und hier findest du Infos zum Thema. Ab und zu mal ein Apfelkern wird wohl nicht schädlich sein, da wird kein Vogel von sterben.
 
Das stimmt so nicht...

Hallo alle zusammen,

in meinem Ernährungsbuch für Papageien und Sittiche steht geschrieben, dass der Apfel keine unverzehbaren Teile hat. Also, kann man den Apfel beruhigt als Ganzes anbieten. Genauso wie bei der Bierne. Die einzigen Kerne, die man nicht verfüttern soll sind die grossen Kerne von Aprikosen, Pfirsichen, Nektarinen usw., denn in den großen Kernen ist Blausäure enthalten. Meine Ama frisst Äpfel und Biernen immer ganz und sie hat noch nie etwas gehabt. Und mein TA weiss auch, dass sie die Kerne von Apfel und Bierne frisst. Und der hat auch gesagt, dass diese nicht gesundheitsschädlich sind.

Liebe Grüsse.

Julia
 
Hallo " Die Geier",

der alte Paracelsius sagte mal, daß alles eine Angelegenheit der Dosis oder
der Konzentration ist. Die Menge der Blausäure ist in Apfelkernen so gering,
daß für eine Vergiftung der Vogel eher der Kropf platzt als daß er
gesundheitlichen Schaden nimmt.

Viele Grüße
Graugans
 
Vogelschwarm schrieb:
Hallo,

unsere tierärztin autete sich kürzlich als fachfrau für vögel.
Sie sagte uns ,dass man kein kerngehäuse und kerne von äpfel,birnen oder anderen füttern solle wegen der dortigen blausäure .
Wie sieht ihr das ?

richtig , mein TA hat uns auch extra darauf aufmerksam gemacht, Kerngehäuse (bei Kleinvögel ) IMMER ganz entfernen. Ausnahme ist die Gurke , da lieben sie ja gerade die Kerne und diese sollen wichtige Zusätze enthalten. :0- rasti
 
Ich hab bisher meine Äpfel nur geteilt (falls ja doch Schimmel im Gehäuse ist), meine Vögel haben alles verputzt, die Kanarien und Finken ließen den Griepsch immer übrig.
Aber guter Hinweis, ich werd jetzt das Gehäuse wegschneiden :zustimm:
Sabine
 
In Apfelkernen ist auch etwas Blausäure enthalten, anscheinend aber nicht, dass es den Vogel gleich von der Stange haut, sodass ich schon sagen würde, dass ab und zu ein Apfelkern gegeben werden kann.
 
Thema: Kerngehäuse vom obst,ja oder nein

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
7.110
Langer
L
V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
846
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.787
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben