ist zuviel Vitamin A schädlich für Nymphensittiche?

Diskutiere ist zuviel Vitamin A schädlich für Nymphensittiche? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Nymphen fressen als Grünzeug nur Beifuß und Rosmarin, da ich beides zur Zeit nicht auftreiben kann füttere ich sie Mit Mauser...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Hallo!
Meine Nymphen fressen als Grünzeug nur Beifuß und Rosmarin, da ich beides zur Zeit nicht auftreiben kann füttere ich sie Mit Mauser Vitaminen von Vitakraft. Da aber Zuviel an Vitamin A für Menschen schädlich ist, wollte ich mal fragen, ob das auch für Vögel zutrifft.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne :0-


Da Vit. A fettlöslich ist kann es überdosiert werden.
 
kuenstliches Vit A kannst Du tatsaechlich ueberdosieren .Natuerliches nicht so leicht ( man muesste da schon kiloweise Karotten essen ;) )

Warum fuetterst Du denn kein rotes Gemuese - Paprika , Karotten , Suesskartoffeln ?
Im Winter kann an Prima Spinat , Broccoli , Steudenseleri , Erbsen ( im Notfall auch die Tiefgeforherenen) , Zuccini , Gurke ,Zitrusfuechte , Aepfel fuettern... Auch Kresse oder selbstgezogene Fensterbankkraeuter sind eine Option ...

Es braucht Gedult bis die Voegel das Veggie Zeugs annehmen . Ich schneide immer alles ganz klein oder in lange , duenne Streifen - irgendwann probieren sie es .

Kuenstiche Vitamine halte ich persoenlich fuer absolut unnoetig .Kuenstliche Vitamine wuerde ich ausschliesslich bei Krankheit oder Mangelerscheinungen geben - ansonsten koennen sie mehr schaden als nutzen .

Fuer Faule ( so wie mich ) empfehle ich immer eine Tiefkuehl Gemuesemischung da zu haben - die kann man ( natuerlich vorsichtig aufgetaut- bei Zimmertemperatur geht das sehr schnell ) auch zwischendurch geben . Erbsen sind bei uns der Hit schlechthin !
 
Hallo Susanne :0-

Habe in der Zwischenzeit verschiedene Bücher gewälzt.
Das Ergebnis ist: Hyperavitaminosen kommen sehr selten vor meist ist bei Vögeln eine Unterversorgung zu beklagen.

vor einer Überdosierung wird immer wieder gewarnt, allerdings muss diese in sehr hohen Dosen (z.B. 500 000 I:E:/kg Futter) verabreicht werden. dazu müsste schon 1-2 El eines hochkonzentrierten Präparates auf 1kg Futter täglich oder zumindest regelmäßig verabreicht werden. Derartige Mengen wird aber niemand seinen Vögeln geben
Sollte es doch mal zu einer Überdosierung kommen ist es an einer Knochenwachstumsstörung zu erkennen.
(Quelle, Die Ernährung der Papageien und Sittich von Hans-Jürgen Künne)

In einen anderen Buch wurde Überdosierung bei der Aufzucht beschrieben mit Wachstumsstörungen bis Rückentwicklung.
 
Hallo,

unsere stehen momentan auf Paprika! Petersilie, Karotten und Mais sind auch noch gerne gesehen, aber dann hört es schon auf. Die Karotten und die Paprika scheiden wir auch in kleine Stücke, den Mais darf es auch etwas größer sein.
 
Thema: ist zuviel Vitamin A schädlich für Nymphensittiche?

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
1.310
Antje
A
Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.310
Steiniger
Steiniger
A
Antworten
4
Aufrufe
1.382
owl
J
Antworten
6
Aufrufe
2.052
Selene
S
Zurück
Oben