Korvimin- Dosierung und Verabreichung?

Diskutiere Korvimin- Dosierung und Verabreichung? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, meine beiden Aras sind momentan ziemlich in der Mauser. Vor allem Sally sieht ein wenig aus, wie ein „gerupftes Huhn“ :( Nach...
Andrea77

Andrea77

Stammmitglied
Beiträge
452
Hallo Ihr,

meine beiden Aras sind momentan ziemlich in der Mauser. Vor allem Sally sieht ein wenig aus, wie ein „gerupftes Huhn“ :(
Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin soll ich nun die Mauser mit der Gabe von Korvimin und WDT Mausertropfen unterstützen.
Bei der Dosierung und Verabreichung von Korvimin stellen sich mir jedoch einige Fragen.

Wenn ich Korvimin über das Körnerfutter gebe, dann fällt doch sicher mehr als die Hälfte auf den Napfboden und der Rest bleibt an den Spelzen hängen, oder?? Wenn ich es über das Obst gebe, habe ich aber auch kein gutes Gefühl, einmal habe ich es über ein Apfelstück gemacht, dieses war nach ner STunde SCHWARZ :nene:

Kann man das Zeug auch in Trinkwasser auflösen?? Im Wasser sind allerdings schon diese WDT Tropfen...


Wie verabreicht ihr denn Korvimin? Wie, wielange und wieviel??

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

Vielen DAnk schonmal vorab!!
 
Hi Andrea!

Menge steht auf der Packung. Da steht auch drauf, dass man es übers Körner- und übers Frischfutter geben kann.


Ist m.E. eine ziemliche Verschwendung und man hat auch überhaupt keinen Überblick, wer wieviel tatsächlich aufgenommen hat. Ich dosiere es und gebe es per Spritze direkt in den Schnabel, bei denen,d ie es brauchen.

Frisst ein Tier jedoch ausgewogen ist die zusätzliche Gabe von Vitaminen m.E. unnötig. Viele TAs gehen einfach davon aus, dass man seine Papageien mit Körnerfutter ernährt, d.h. sie mit Sicherheit irgendwelche Mängel haben. Das kann ich mir bei Deienr Fütterung jedoch nicht vorstellen.

Bussi,

Ann.
 
Hallo Andrea!
Meine Graupapahenne bekommt das Korvimin auch und ich gebe es über die Körner.Klar häng das Zeug vor allem außen dran aber sie muß ja jeden Korn erst in den Schnabel nehmen um ihn aufzuknibbeln und dabei hat sie das feine Pulver doch schon abgeleckt.
Mein TA sagte mir "eine Messerspitze"-ist natürlich eine sehr schwammige Angabe.So wie Ann es macht hat man natürlich einen guten Überblick.Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! :s
Lieben Gruß,BEA
 
Hallo Andrea77

Ich gebe es meinen Tieren über das Obst.

Die Mengenangabe entnehme ich der Packungsbeilage und streue dieses über das Lieblingsobst was die Tiere am liebsten fressen. Diese reiche ich ihnen dann auch direkt aus der Hand, so das ich seh wie sie es fressen.

Dennen die nichts aus der AHnd nehmen, reiche ich einen Tag nur Körnerfutter und dem anderen Tag das Obst mit der Korvimin. Da sie meistens dann so giereig nach Obst sind sehe ich iwe sie es aufnehmen.
 
Hallo Andrea,

gib zu dem Körnerfutter einfach ein oder zwei Tropfen gutes Pflanzenöl, vermenge es gut mit den Körnern und mische dann erst die empfohlene Menge an Korvimin dazu. So bleibt es besser an den Körnern haften. Da Öl an der Luft leider recht schnell ranzig wird, präpariere am besten nur das Futter für zwei bis drei Tage im voraus...

MfG,
Steffi
 
Hallo Ihr,

vielen Dank für die Tips!! Heute habe ich das Korvimin über den Mais gestreut, den lieben sie so, dass er innerhalb kürzester Zeit aufgenommen wird.
In den nächsten Tagen werde ich immer mal zwischen Obst und Körnern variieren. Auch muss ich wohl mal wieder mit den beiden üben, dass es gaaaanz toll ist, wenn sie was aus der Spritze nehmen.... :traurig:
 
Thema: Korvimin- Dosierung und Verabreichung?

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2.338
Lorin
L
S
Antworten
21
Aufrufe
6.354
Princess Fluffy
Princess Fluffy
Zurück
Oben