Käse für Beos?

Diskutiere Käse für Beos? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, in einem anderen thread schrieb ich, daß meine Beos abends schon mal ein paar Stückchen Käse als Betthupferl bekommen. Ist da vom...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hallöchen,

in einem anderen thread schrieb ich, daß meine Beos abends schon mal ein paar Stückchen Käse als Betthupferl bekommen.
Ist da vom gesundheitlichen Standpunkt aus eigentlich etwas gegen einzuwenden? Es handelt sich um fettarmen Gouda, und sie bekommen zwei, drei mal pro Woche ein paar kleine Stückchen.
Kann ihnen das irgendwie schaden?

Gruß
Tina
 
Hallo Tina,
Ich kann nur allgemein sprechen, da ich von Beoernährung keine Ahnung habe.
Ich glaube nicht, daß kleine Mengen Käse ab und zu schaden. Gouda hat wie alle halbfesten und festen Käsesorten einen ziemlich hohen Salzgehalt und sollte deshalb bei Vögeln nicht ständig auf dem Speiseplan stehen. Positiv könnte eventuell der hohe Kalziumgehalt sein, da Kalzium die Eisenaufnahme hemmt - aber das können die Beoexperten besser beurteilen! :)
 
Käse

Aus langjaehriger Erfahrung kein Einwand
 
Hallo Tina,
Ich halte zwar keine Beos, aber Graupapageien.
Und die bekommen auch mal ein Stück Käse.
Es gilt nur die Divise: Nicht in Massen sondern in Maßen ... :)
 
Hallo,

Bei Papageien kommt es nach dem Fressen von Käse gelegentlich zur Zusammenballung von Kasein im Kropf und Drüsenmagen, was mitunter arge Verdauungsstörungen zur Folge haben könnte. Wie die anderen schon sagten, würde ich Käse daher wenn überhaupt nur in eher kleinen Mengen füttern. Ob es diese Risiken auch bei Beos gibt, kann ich aber leider nicht sagen.

Meine Vögel stehen sowieso nicht auf Käse, die lassen dafür beim selbstgemachten Eifutter alles andere liegen und stehen,... :D
 
Danke für eure Antworten! :)

Die beiden bekommen wirklich nur kleine Mengen Käse.
Ich bin froh, daß es da keine Probleme gibt, die Geier lieben Käse nämlich über alles!

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina!

Einer meiner Agas war auch ganz wild auf Käse, er "roch" ihn buchstäblich wenn ich welchen hatte und war dann nicht mehr zu halten. Wobei mir vor Jahren auch mal eine TA bei einem kranken Aga sagte, dass ich ab und zu mal Käse anbieten soll.
Geschadet haben meinem Kleinen die Happen nicht.
 
Thema: Käse für Beos?

Ähnliche Themen

wuselkueken
Antworten
8
Aufrufe
3.037
wuselkueken
wuselkueken
C
Antworten
4
Aufrufe
849
Federmaus
Federmaus
S
Antworten
6
Aufrufe
1.249
D@niel
D
X
Antworten
6
Aufrufe
1.785
xGoldenNightmare
X
B
Antworten
2
Aufrufe
3.305
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben