Diät bei Amazonen

Diskutiere Diät bei Amazonen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein kleines Diätproblem mit meiner Amazone. Sie wieg zur Zeit 552g und ist stark übergewichtig, alle versuche meinerseits sind...
R

Rona

Guest
Hallo,
ich habe ein kleines Diätproblem mit meiner Amazone. Sie wieg zur Zeit 552g und ist stark übergewichtig, alle versuche meinerseits sind bis jetzt gescheitert. habe ihr futter umgestellt, nur rico´s amazonenfutter, bekommt dies abgewogen und viel obst. an obst bekommt sie äpfel, bananen, kiwi, weintrauben, orangen und als gemüse nimmt sie mir möhren ab. aber leider schwangt das gewicht ständig. ich wiege sie jede woche. zuerst hatte sie bei beginn der diät 542g, nach einer woche wog sie nur noch 531g und jetzt wieder eine woche später die gesagten 552g. ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll. sie bekommt täglich ihren freiflug und ich versuche ein trimmprogramm mit ihr durchzuführen, indem ich von der einen ecke des zimmers in die andere gehe und sie mir hinterher fliegt, dies hat aber nur eine woche gewirkt, jetzt nimmt sie trotz flugtraining wieder zu. Auf dem volierenboden hat sie sand und strohpellets zu liegen, sie macht sich genüsslich über die pellets her.
frage? wie bekomme ich sie wieder etwas dünner?! :?
gruss
rona
 
Hi,

ich kenne mich nicht sooo genau mit Amazonen aus, denke aber schon, dass die Gewichte von z.B. Weißstirnamazone und Blaustrinamazone variieren, da die Weißstirnama ja auch etwas kleiner ist. Habe dazu hier mal einen Link ausgebuddelt. Bist du dir 100%ig sicher, dass die Ama zu dick ist? Das kannst du feststellen, indem du das Brustbein abtastest. Ist es stark zu fühlen, leidet der Vogel an Untergewicht, ist es nicht zu fühlen, hat der Vogel übergewicht. Wenn es so ein Zwischending aus beiden ist, hat der Vogel das richtige Gewicht. ;)
Zum Abnehmen sollten eigentlich alle überflüssigen Leckerlis gestrichen werden, viel Bewegung, Futter etwas reduzieren und viel Obst und Gemüse.
 
Hallo Danial88,
war gerade mal schauen, leider ist das Brustbein bei ihr nicht zu tasten, dies bedeutet, dass sie wirklich zu dick ist. sie bekommt ja schon amazonenfutter auf zuteilung und ausreichend obst, aber leider doch noch zwischendurch einige leckerli. die müssen wir wohl jetzt erstmal streichen. ach es ist eine grünwangenamazone, die wir haben und eine sehr anhängliche noch dazu.
gruß
rona
 
Hallo Rona,
Bewegung ist das A und O, wie Du schon richtig geschrieben hast. Bei den Körnern sind nicht nur SBK die Dickmacher, sondern auch Kardi. Bananen sind recht kalorienreich, alle anderen aufgezählten Sorten sind o.k. Birne enthält Fett, würde ich daher meiden. Leckerlis nur nach dem Motto FDH. Unsere Blaustirnhenne wog vor 2 Jahren auch plötzlich 540g. In einem Jahr hat sie 120g langsam abgebaut, zur Zeit wiegt sie 450g, was für den Winter gerade noch o.k. war. Grünwangen dürften gewichtsmäßig auch bei 450g einzusortieren sein.
Viel Erfolg bei der Diät (die Leber wird es danken)
Grüße
 
Hallo Rona,
Hatte das gleiche Problem bei unseren zwei Geiern.
War wirklich schwierig das in den Griff zu bekommen.
Mittlerweile haben wir komplett auf Pellets von Pretty Bird als Futter umgestellt, da dies wohl der einzig sichere Weg ist, eine einseitige Ernährung zu vermeiden.
Bewegung ist natürlich da A und O um sie fit zu halten.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Achja, wir haben nach langen Suchen unsere Pellets von Papageien-Shop.com bezogen. Musst Die aber glaube ich direkt anschreiben, da sie dieses spezielle Futter nicht direkt in ihrem Shop führen.
Viel Erfolg beim Abspecken. ;)
 
Hallo Rona,
Vielleicht kann Dir folgendes helfen: ich ernähre meine Gelbnackenamazonen seit einem Jahr ausschliesslich mit Mariman Taubendiätfutter. Es werden zu gleichen Teilen "Tauben Superkondition BRD" und "Tauben Säuberungsmischung" gemischt. Somit erhalte ich somit ein Körnerfutter welches nur 2% Sonnenblumenkerne und 16% Kardi enthält.
Die sehr progressive Umstellung auf diese fettarme Mischung hat aber 4 Monate gedauert. Den Tieren geht es blendend gut, seit 3 1/2 Wochen brütet die Henne 3 schöne, befruchtete Eier. Die oben beschriebene Körnermischung wird seit 3 Wochen gekeimt gereicht. Dazu gibt es eine gleich grosse Menge gehackte, frische Früchte/Gemüsemischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
danke für die guten hinweise zum diätprogramm. bananen werden jetzt aus dem futterplan gestrichen, bis das normalgewicht erreicht ist. sbk bekommt sie seit ca. 8 wochen schon nicht mehr, aber kadisaat ist noch enthalten. werde also umstellen müssen, damit sie nicht mehr zunimmt. meine anderen, sind normalgewichtig. habe sie jetzt seperat in einer voliere, da sie denn anderen das futter wegfrist. habe sie nur am futternapf gesehen und wenn wir selber essen, kommt sie an und will was haben. jetzt wird sie vorher in die voliere gesetzt ehe wir essen.
werde diesen oder jenen rat ausprobieren. :zustimm:
danke nochmals an alle! :0-
gruß
rona
 
Rona schrieb:
Hallo an alle,
danke für die guten hinweise zum diätprogramm. bananen werden jetzt aus dem futterplan gestrichen, bis das normalgewicht erreicht ist. sbk bekommt sie seit ca. 8 wochen schon nicht mehr, aber kadisaat ist noch enthalten. werde also umstellen müssen, damit sie nicht mehr zunimmt. meine anderen, sind normalgewichtig. habe sie jetzt seperat in einer voliere, da sie denn anderen das futter wegfrist. habe sie nur am futternapf gesehen und wenn wir selber essen, kommt sie an und will was haben. jetzt wird sie vorher in die voliere gesetzt ehe wir essen.
werde diesen oder jenen rat ausprobieren. :zustimm:
danke nochmals an alle! :0-
gruß
rona

Hallo Rona,
Mariman Taubenmischungen sind erhältlich bei Tierhaus Iris Gmbh, Oftringen.
www.tierhaus.ch
 
Thema: Diät bei Amazonen

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
1.023
papugi
papugi
Dotterle
Antworten
7
Aufrufe
1.232
coci
C
I
Antworten
10
Aufrufe
1.328
Gruenergrisu
Gruenergrisu
Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.399
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
RasselBande_w
Antworten
26
Aufrufe
2.361
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben