Mausersalz Mineral ( Wellies )

Diskutiere Mausersalz Mineral ( Wellies ) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi allerseits, habe neulich mal was Neues für die Mauser meiner Wellenschimpfer geholt. Aber natürlich : erst gekauft, dann gefragt. Könnt Ihr...
Kobold

Kobold

Welliephile
Beiträge
945
Hi allerseits, habe neulich mal was Neues für die Mauser meiner Wellenschimpfer geholt. Aber natürlich : erst gekauft, dann gefragt.

Könnt Ihr mal schreiben, was Ihr von dem Zeug haltet, bevor ich es verfütter' ? Habe in der Suchfunktion nur wenig dazu gefunden. Mir geht's aber nicht nur um das Salz an sich, sondern auch um die Marke.

Es handelt sich um :
Dr. Clauder's Heimtier-Spezialitäten
Mausersalz Mineral
gekörnt

laut Abbildung für Nymphen, Wellies und Kanaries.
 
Hi Alex,

von dem Salz, geschweige denn von der Marke, habe ich noch nie was gehört, sorry. Mich irritiert der Begriff *Salz* etwas, da Salz schädlich für Wellis ist. Wie sieht denn die Zusammenstellung von dem Zeugs aus? Ich habe den Futterplan deiner Wellis nicht mehr im Kopf, aber wenn sie ausreichend Obst, Gemüse...usw. bekommen + Vitaminpräperate, schaffen sie die Mauser auch locker ohne Mausersalz. ;)
 
Also es ist eine Art Granulat, teilweise doppelt so groß wie Futterkörner, und es mieft ziemlich. Knochenfarben.
Es soll folgendes enthalten : Kalk, Phosphat, Magnesit, Kieselgrit, Austernschalen, Salz und Holzkohle.

Ansonsten - bislang habe ich ab und zu Mauserhilfe gegeben - nicht unbedingt als Hilfe, sondern weil sie den Geschmack mögen. Ansonsten gibts Gurke, Salat, Apfel, Banane - und vor allem Basilikum. Vor der Erdbeere sind sie Sonntag geflüchtet.

Danke, Daniel.
 
Nicht jedes Salz ist gleich NaCl

Salze sind nicht zwangsläufig Natriumchlorid, was unser Kochsalz wäre. Salz ist ein gängiger Begriff in der Chemie z.B. das Salz einer Säure, erkennt man an der Endung -at (z.B.Carbonat, das Salz der Carbonsäure). In diesem Granulat wäre schon mal Magnesium, Phosphat (auch ein Salz :)) usw., das können alles Salze oder besser kristalline Strukturen sein. Also nicht von dem Begriff verunsichern lassen. Mich würde eher die Kohle darin irritieren.
Wenn du es genauer wissen willst, gib uns die Gewichts oder Prozentangaben der einzelnen Bestandteile an (wenn sie angegeben sind), dann kann man dir wahrscheinlich besser helfen.
Gruss Iris
 
Keinerlei genaue Angaben. Nur über die Bestandteile an sich, also was drin ist, aber nicht, wieviel. :(

Man kennt ja die Sprüche : "Mausersalz - Aufbaukalk" und " UNENTBEHRLICH IN DER MAUSER; WICHTIG IN ZUCHT UND AUFZUCHT". :traurig: :~
 
Hallo Kobold,
also wenn sie in der Reihenfolge aufgeführt sind, die du in deinem Post geschrieben hast, dann ist Salz und Kohle der kleinste Bestandteil.

Wir haben vom Tierarzt Korvimin ZVT zur Mauserunterstützung bekommen, da sind neben den üblichen Mineralien und Vitaminen, Spurenelementen und verschiedene Aminosäuren drin, u.a aber auch Kochsalz.
Nur es kommt ja eine sehr kleine Menge davon zum Futter (bei uns eine Messerspitze pro Vogel zum Körnerfutter).
Anscheinend benötigen Vögel bei der Mauser weniger Calcium als schwefelhaltige Aminosäuren um neue Federn produzieren zu können.
Bietest du ihnen Grit und Sepiaschale neben dem Futter an? Vielleicht noch ein wenig Muschelschalenbruch, dann wären eigentlich nur noch die Aminosäuren wichtig und die sollten eigentlich auch im Frischfutter mit drin sein.
Während der Mauser kannst du deinen Wellenschimpfern ruhig etwas von dem Mausersalz geben und deine andere Fütterung beibehalten. Nur unbedingt nötig ist es für deine Vögel nicht, wenn die nicht zur Zucht eingesetzt werden oder anderem Stress ausgesetzt wären.
Gruss Iris
 
Danke, Fleckchen.
Die "Zutaten" stimmten so in der Reihenfolge. Grit biete ich prinzipiell im Einzelbehälter an, Sepiaschale auch. Also ist das Zeug eigentlich überflüssig. Na ja, was soll's. Stinken tut es auf jeden Fall bestialisch. Ob meine Wellenschimpfer riechen können, sei dahingestellt, aber wenn sie davon solchen Schnabelgeruch bekommen, nein danke ! :p
 
Geruchstechnisch sind die Zusätze wirklich unangenehm, das Korvimin riecht ziemlich fischig. Bei Vögeln ist aber glaube ich der Geruchssinn eher unterentwickelt, die machen mehr über die Augen.
Gruss Iris
 
Thema: Mausersalz Mineral ( Wellies )

Ähnliche Themen

Zurück
Oben