Knoblauch...

Diskutiere Knoblauch... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab da ma n Frage zum Thema Knoblauch.. Kann man dass unbedenklich in grösserer Menge verfüttern??? Abgeshen davon, das meine Geier...
Hallöle,

muss doch auch mal kurz meine Erfahrungen schildern.

Meiner Jule habe ich neulich mal ein Stück Knobi untern Schnabel gehalten. Neugierig wie sie ist, hat sich auch direkt mal reingebissen... :D Aber dann... Sie hat sich total geschüttelt und ich hatte schon Angst sie fängt an zu würgen. 8o Nehme mal an, der war ihr vielleicht zu scharf :?

Jedenfalls verwende ich den Knobi meist so, dass ich ihn auf einer Muskatreibe reibe und mit geriebenem Gemüse und/oder Körnerfutter/Eifutter mische. Das scheint den beiden zu schmecken. Und es stimmt... wenn man an der Voli vorbeigeht, stinkt es *grins* Ich gebe Knobi so einmal die Woche.

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich habe von meiner Schwester leider nur eine kurze Mail erhalten, da sie momentan recht viel um die Ohren hat.

Sie sagt, sie habe irgendwo einen Artikel, weiß aber nicht mehr wo. In Knofi
sei irgendein Pflanzeninhaltsstoff drin, der nicht besonders bekömmlich ist
(Bohnen bewirken bei manchen Menschen auch eine Zerstörung der roten
Blutkörperchen) - sie weiß es aber nicht mehr.

Wenn sie mal Zeit hat, liest sie noch einmal nach!

Sorry, aber mehr kann ich jetzt nicht dazu beitragen.

Schöne Grüße,
Bine
 
Nicht bekömmlich

Hallo,

da ich den Thread eröffnet habe, möchte ich da noch was zu sagen...

Das in jeder Pflanze auch irgendwie was giftiges enthalten sein kann und könnte und wird, egal in welcher Art, ist scho klar. Aber die erstmal positive Wirkung ist seit ein paar Jährchen wohl unbestriten :-) Und das überwiegt. Mensche die Knobi esse, werde wohl auch net umsunst weniger krank???

Wie bei allem wirds da wohl auch so sein... Ein gesundes Mittelmaß ist immer gut... Wie auch bei Olivenöl.. etc... Ein zuviel... Wahrscheinlich wie bei Pommes Frittes... Mit Nachfolgen...

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
hansklein schrieb:
Mensche die Knobi esse, werde wohl auch net umsunst weniger krank???
Ich kann dir sagen, warum die seltener krank werden: die stinken so sehr, dass ihre Mitbürger auch in der U-Bahn und beim Winterschlußverkauf soviel Abstand zu ihnen halten, dass an diese Leute einfach kein Krankheitserreger rankommen kann :-)

Viele Grüße, Stefan
 
Stefan.S schrieb:
Ich kann dir sagen, warum die seltener krank werden: die stinken so sehr, dass ihre Mitbürger auch in der U-Bahn und beim Winterschlußverkauf soviel Abstand zu ihnen halten, dass an diese Leute einfach kein Krankheitserreger rankommen kann :-)
*ggg* das könnte stimmen.

Übrigens habe ich gelesen *traurig* daß Knobi bei den Lebensmitteln steht, auf die man mit einer Kreuzallergie reagieren kann. Wenn man auf Beifußpollen reagiert, kann sich das auf Knoblauch ausweiten.

Wenn dieser Fall eintritt - dann müßen die Vögel alle Knoblauchvorräte alleine fressen.

:0-
 
Blindfisch schrieb:
Übrigens habe ich gelesen *traurig* daß Knobi bei den Lebensmitteln steht, auf die man mit einer Kreuzallergie reagieren kann. Wenn man auf Beifußpollen reagiert, kann sich das auf Knoblauch ausweiten.

Sowas kommt öfter mal vor. Ich habe eine Kreuzallergie zwischen Haselnüssen und 08/15 Heuschnupfen (Gräser, Bäume, Fell...). Ist aber halb so wild.

Viele Grüße, Stefan
 
l4a schrieb:
Sie hat sich total geschüttelt und ich hatte schon Angst sie fängt an zu würgen. 8o Nehme mal an, der war ihr vielleicht zu scharf :?

das glaube ich kaum.
Alle unsere Geier lieben z.B. Chilischoten, aber nur die guten scharfen vom
Türken - komme ich mit milden, werden sie in die Ecke gepfeffert.
Knoblauch mögen manche von unseren gerne, andere nicht.
 
scharf=süß bei Vögeln!

l4a schrieb:
Aber dann... Sie hat sich total geschüttelt und ich hatte schon Angst sie fängt an zu würgen. 8o Nehme mal an, der war ihr vielleicht zu scharf :?
Hallo,


zu scharf kann ned sein!

Vögel haben wohl keine Rezeptoren für scharf, die schmecken für Menschen scharfes stattdessen als "süß"!

Womöglich war`s ihr einfach ned geheuer, weil sie`s bislang ned kennt... ;)
 
Knoblauch bedenklich?

Bine73 schrieb:
Hallo,

ich bin mir wegen der Verträglichkeit von Konfi nicht mehr so sicher....
Als ich das dann aber meiner Schwester erzählte (Tierärztin am Geflügelinstitut Oberschleißheim) war sie da nicht so begeistert, sie meinte, dass wäre für die Gesundheit nicht gut, warum weiß ich aber nicht mehr so genau.
Hi,


hab hier was gefunden...


Abergaube, Fehlinfos, Mißverständnisse


Das Füttern von Knoblauch und/oder Zwiebeln vertreibt Würmer und Flöhe

Richtigstellung:

Nein! Das Füttern von Knoblauch bzw. Zwiebeln führt zwar mit Sicherheit dazu, daß das Tier unangenehm aus dem Maul riecht und eher die Mitmenschen auf Distanz gehalten werden. Auf Flöhe oder Würmer üben weder der Knoblauch noch die Zwiebel irgendeine Wirkung aus. Das Füttern von Knoblauch und/oder Zwiebeln kann außerdem bei Hunden und Katzen toxisch (giftig) wirken. Bestimmte Inhaltsstoffe, die in üblichen Mengen für den Menschen nicht giftig sind (z.B. das N-Propyldisulfid), führen beim Hund und bei der Katze zu lebensbedrohlichen Blutbildveränderungen. In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führt N-Propyldisulfid aus Knoblauch und Zwiebel zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch oder Zwiebeln, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut). Viele Hunde (mitunter auch Katzen) mögen den Geschmack von Knoblauch und vor allem von Zwiebeln. Diese Tiere neigen dazu, zu viel davon aufzunehmen.

Tierärztlicher Rat:
Knoblauch und Zwiebeln gehören nicht auf den Speiseplan von Hund und Katze



Mmh..., müßte mal geklärt werden, ob das nun einfach auf Vögel übertragen werden kann... :?
 
Vogel-Mami schrieb:
Tierärztlicher Rat:
Knoblauch und Zwiebeln gehören nicht auf den Speiseplan von Hund und Katze[/COLOR]
Knoblauch ist in geringen Mengen unbedenklich, allerdings sollte man Zwiebeln nicht füttern.

Bleibt die Frage woher Tierärzte ihr Fachwissen in Bezug auf Nahrung hernehmen, gelehrt wird es meines Wissen nämlich so gut wie gar nicht.

Tam
 
keine Zwiebeln?

tamborie schrieb:
Knoblauch ist in geringen Mengen unbedenklich, allerdings sollte man Zwiebeln nicht füttern....Tam
Hallo Tam (kennen wir uns nicht irgendwo her? :p ),


und warum Zwiebeln nicht? :~
 
Vogel-Mami schrieb:
Hallo Tam (kennen wir uns nicht irgendwo her? :p ),
Nicht das ich jetzt wüsste!! :dance:

Die Zwiebel enthält Disulfide!
Diese kenn ich nur so aus der Hundeernährung und Hunde haben im Gegensatz zum Menschen keinen Schutz dagegen. Disulfide zerstören rote Blutkörperchen.

Tam

Knobi füttere ich allerdings 2-3 Mal die Woche eine Zehe pro Hund.
 
und Vögel?

tamborie schrieb:
Die Zwiebel enthält Disulfide!
Diese kenn ich nur so aus der Hundeernährung und Hunde haben im Gegensatz zum Menschen keinen Schutz dagegen. Disulfide zerstören rote Blutkörperchen.
Tja,


bleibt wieder die Frage der Übertragbarkeit auf Vögel... :+keinplan
 
mücken tot von der wand fallen?

ist doch ein angenehmer nebeneffekt.
 
Hi Wow! Wie lang der Thread sich schon hält...

Aba da sehn mehr doch, wieviel Giftstoffe auch un unseren geliebten Zwiebeln enthalten sind...

Aba immer noch gesünder, nach meiner bescheidenen Meinung, in geringem Maß gegeben, als einseitige Ernährung.

Weil auch jede Menge der Zusammensetzung in meinen Augen eine Rolle spielt...

Knoblauch, auch Zwiebel hat ja nun auch eindeutig eine Antiseptische Wirkung und beugt verschiedenen Krankheiten vor. Wenn normal genossen, nicht jeden Tag... Knobi und Zwiebeln sind doch eine Ergänzung, nicht ein Futterersatz ;-)

Seh ich zumindest so...

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
Thema: Knoblauch...

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
5.876
simon-DK
simon-DK
Klaus01
Antworten
15
Aufrufe
10.449
stricki83
stricki83
B
Antworten
2
Aufrufe
1.321
Terry57
T
W
Antworten
33
Aufrufe
13.087
Süleyman
S
G
Antworten
3
Aufrufe
3.898
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben