Löwenzahn doch giftig??

Diskutiere Löwenzahn doch giftig?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, ich bin verwundert / schockiert über diesen Eintrag in der Giftpflanzendatenbank...
also meine haben das auch gefuttert...leben alle noch :)

wann ist denn wieder löwenzahn zeit? müsste doch bald soweit sein oder?
 
Hallo kessi!

Die Wiesen sind momentan übersäht mit gelben Blüten. Ein Paradies für unsere Vögel. ;)
 
@Kessi:
Bei mir ist die ganze Wiese ums Haus voller Löwenzahn. :D Man stolpert schon fast drüber...
 
Löwenzahnblüten

Hallo,

bei uns ist auch die ganze Wiese um´s Haus voller Löwenzahn.
Doch leider krabbeln in den gelben Blüten so "kleine schwarze längliche Ungeziefer".
Trotz waschen kann ich nicht alle "Krabbler" entfernen.

Bisher landeten diese "ekligen Krabbler mit den Blüten" bei mir auf dem Komposthaufen.
 
Löwenzahnblätter lassen sich hervorragend trocknen und dann zerreiben.............aufbewahrt in Schraubgläser ein prima Wintervorrat. :)
 
Hallo Krabbi!
Krabbi schrieb:
Löwenzahnblätter lassen sich hervorragend trocknen und dann zerreiben.............aufbewahrt in Schraubgläser ein prima Wintervorrat. :)
Ich denke der weitaus bessere Wintervorrat sind die nun überall zu findenden halbreifen Samenstände des Löwenzahns! Einfach pflücken, Flughaare abschneiden, portionieren und ab in die Gefriertruhe! :freude:
 
oh freu, dann muss ich am WE mal weldhen holen
 
Hallo Andrea,

mit "Wind" war u.a. Deine Aussage in Deinem ersten Beitrag
ich bin schockiert
gemeint.
Warum bist Du schockiert, wenn dort doch "gering" giftig steht?
Was meinst Du, was wir ständig an Giftstoffen zu uns nehmen? Sicherlich Schlimmeres, als den im Vergleich harmlosen Löwenzahnmilchsaft.

Und die Erklärung für Deine Frage
vielleicht hat jemand ne Erklärung, wie dieser Pflanze in die Datenbank reinkommt....
ist ganz einfach. Alle Pflanzen besitzen Inhaltsstoffe, die ab einer gesetzlich bestimmten Menge als giftig eingeteilt wurden. Gift ist jedoch keine Frage des Inhaltsstoffes sondern der Menge!
Und der Grad der Giftigkeit ist selber auch nochmal unterteilt, von gering giftig bis... !
Mal abgesehen davon sind diese Grenzwerte von Menschen für Menschen festgelegt worden und daher absolut relativ!
In ein paar Jahren werden wieder neue Grenzwerte festgelegt, vielleicht höher, vielleicht niedriger, wer weiß und dann sieht die Einteilung schon wieder ganz anders aus.

Außerdem bedeutet "giftig" für Mensch und Tier nicht das gleiche, wie ja auch schon erwähnt wurde! (Stichwort Eibe).

Diese Datenbanken dienen als Anhaltspunkt und dort kommt alles rein, was untersucht wurde. So einfach ist das.
Kein Grund schockiert zu sein.
Sie werden ständig überarbeitet und ggf. ergänzt, je nach Stand der Wissenschaft. Was wurde nicht schon alles als gefährlich betitelt, was im Nachhinein wieder relativiert wurde und umgekehrt.
Also, keep cool :S



angelina12340 schrieb:
Hallo,

bei uns ist auch die ganze Wiese um´s Haus voller Löwenzahn.
Doch leider krabbeln in den gelben Blüten so "kleine schwarze längliche Ungeziefer".
Trotz waschen kann ich nicht alle "Krabbler" entfernen.

Bisher landeten diese "ekligen Krabbler mit den Blüten" bei mir auf dem Komposthaufen.
Oh, iiiigitt, NATUR!!!!

Sag mal, auf die Idee, dass das nützliche Insekten sein könnten, kommst Du wohl nicht?!
Machst dann wohl auch die überaus nützlichen Spinnen alle tot, nur weil Du meinst, sie seien "eklig"? :s

Im Übrigen schadet so eine knackige und gesunde Energiebombe in Form von tierischem Eiweiß keinem Vogel!
 
Moin, Moin,
Rucola schrieb:
...
Mal abgesehen davon sind diese Grenzwerte von Menschen für Menschen festgelegt worden und daher absolut relativ!
In ein paar Jahren werden wieder neue Grenzwerte festgelegt, vielleicht höher, vielleicht niedriger, wer weiß und dann sieht die Einteilung schon wieder ganz anders aus.

Na ja so rum scheint es bei Giftpflanzen nicht zu funktionieren. Bei einigen ist ja nicht mal klar was an ihnen giftig ist. Als Giftpflanze werden wohl die Pflanzen angesehen bei denen man gut belegte Vergiftungen kennt und/oder die bekannte Pflanzengifte enthalten. Darunter fällt halt auch Löwenzahn: es gibt Vergiftungsfälle, wenige scheinbar und nicht sehr häufig. Der Wirkstoff scheint bekannt zu sein und kommt auch in anderen (giftigen) Pflanzen vor.

Da der Wirkstoff jedenfalls nach meinen Giftpflanzenbüchern nicht in den Samen sitzt, ist die gute Verträglichkeit der Samen auch kein Argument gegen die geringe Giftigkeit von Löwenzahn.

Rucola schrieb:
...
Also, keep cool :S

Das sehe ich genauso. Nur ist das kein Grund wie T.B. loszupoltern nur weil er meint mit mir noch 'ne Rechnung offen zu haben. Ich könnte ja jetzt noch drauf Hinweisen, das Löwenzahn als Droge genutzt wird und es sogar Zubereitungen in gewissen Quacksalbermedizinen gibt. Aber lassen wir das was nicht giftig ist kann ja auch in dieser Quacksalbermedizin nicht wirken.

Gruesse,
Detlev
 
Eine interessante Frage die aufgekommen ist:

Welche Vögel fressen in der Natur Löwenzahnblätter?

Gruß
Richard
 
Hallo Detlev,

das mit den Grenzwerten läuft aber genau so, da kannst Du schauen, wo Du willst.
Grenzwerte sind variabel, müssen sie auch sein.

Bei der Sache mit T.B. kann ich Dir leider nicht ganz folgen, aber ich glaube, auch wenn Du mich zitiert hast, war Deine Botschaft wohl nicht an mich gerichtet :? ?
 
Moin Rucola,
Rucola schrieb:
das mit den Grenzwerten läuft aber genau so, da kannst Du schauen, wo Du willst.

Ich hab in Frohne/Pfänder: Giftpflanzen. Ein Handbuch für Apotheker, Ärzte, Toxikologen und Biologen (4. Auflage) geguckt. Das Wort "Grenzwert" kommt weder in den Einleitungskapiteln noch im Index vor. Natürlich gibt es immer wieder Überlegungen zur Dosis die nötig ist um Vergiftungen bestimmter Grade auszulösen aber als wesentliches Kriterium dienen kritisch betrachtete Fallberichte sowie toxikologische Untersuchungen sofern vorhanden. Schöne exakte Grenzwerte bietet das nicht.

In den Einleitungskapiteln von Roth/Dauderer/Kormann: Giftpflanzen/Pflanzengifte (4. Auflage) gibt es wie auch im Index keinen Eintrag Grenzwert. Aber die Einleitungskapitel verweisen auf die gesetzlichen Grundlagen und auch auf das Chemikaliengesetz bzw. Gefahrstoffverordnung und Giftklassen. Das läßt sich aber wohl nicht wirklich gut oder einfach u.a. wegen zahlreicher fehlender Daten übertragen.

Gruesse,
Detlev
 
Moin Detlev,

ja, das war mein Fehler, sorry. Ich hab das in meinem ersten Beitrag etwas breiter ausgefächert. Das war schwammig formuliert, da hast Du Recht.
Ich bin ja gleich am Anfang auf Giftwirkung allgemein eingegangen
Was meinst Du, was wir ständig an Giftstoffen zu uns nehmen? Sicherlich Schlimmeres, als den im Vergleich harmlosen Löwenzahnmilchsaft.
und deshalb war ich gleich bei den Grenzwerten, die ja für andere Inhaltsstoffe in Lebensmitteln u.a. gelten (Bsp.: die mit Pestiziden vollgestopften Paprika).

Klar gibt es bei den Giftpflanzen keine von Menschen festgelegten Grenzwerte, sondern nur Untersuchungen bezüglich der Wirkung einiger pflanzlicher! Inhaltsstoffe und deren Grad einer Giftwirkung.
Das mit den Grenzwerten hab ich nur als Bsp. heranziehen wollen, um aufzuzeigen, das jegliche Einschätzung über die Giftigkeit immer nur "Momentaufnahmen" sind, bis wissenschaftl. Untersuchungen wieder neue Erkenntnisse bringen.

Ich hoffe ich konnte das nun richtig stellen und sorry nochmal.
 
Detlev schrieb:
Schöne exakte Grenzwerte bietet das nicht.
"Exakte Grenzwerte" kann es nicht geben, die Vorstellung ist ein Widersinn in sich, da Grenzwerte immer nach dem Vorsorgeprinzip mit weiten Sicherheitsmargen festgelegt werden. Ich habe jahrelang beim ehemaligen Bundesgesundheitsamt gearbeitet und weiß daher genau, wovon ich rede. Im übrigen sind irgendwelche Erkenntnisse aus der Humantoxikologie, wie schon erwähnt, wegen der unterschiedlichen Physiologie nicht auf andere Tierarten übertragbar. Tatsache bleibt, daß man sich mangels aussagekräftiger Studien immer nur was aus Einzelfallberichten zusammenreimen kann, also alle Aussagen notwendig spekulativ bleiben.
Zum Thema Löwenzahn ist mir aber kein einziger Bericht über toxische Wirkungen beim Vogel bekannt, auch kein psittacigener "Drogenmißbrauch", wie hier ein besonderer Schlaumeier schrieb, so daß ich letztlich Herbert Wahl zustimmen muß - was soll der ganze Wind?
LG
Thomas
 
Thema: Löwenzahn doch giftig??

Ähnliche Themen

Terryann
Antworten
12
Aufrufe
2.246
owl
Katzenfreundin
Antworten
4
Aufrufe
3.019
paolo
P
Niels
Antworten
0
Aufrufe
1.592
Niels
Niels
H
Antworten
52
Aufrufe
10.513
focussier
F
Zurück
Oben