Vogelfutterpflanzen

Diskutiere Vogelfutterpflanzen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Weiß jemand von Euch zufällig, ob man die im "Pirol" aufgeführten Vogelfutterpflanzen (Rubrik: Bäume) Link...
C

Cassie

Guest
Hallo!

Weiß jemand von Euch zufällig, ob man die im "Pirol" aufgeführten Vogelfutterpflanzen (Rubrik: Bäume) Link:

http://www.pirol.de/p9_0703/p9-vogelfutterpflanzen1.php

alle mit Blütenstand/Früchte/Samen und Blättern zum Zerpflücken/Nagen geben kann?? Bei manchen Bäumen steht was dazu geschrieben, bei anderen wiederum nicht. Weide und Obstbaumzweige gebe ich mit allem drum und dran - aber mich würde halt interessieren wie es mit den anderen Baumsorten aussieht. Hat da jemand Erfahrung?
__________________
 
Hallo Kirsten, habe jahrelang als Gärtner und in gärtnerischen Betrieben gearbeitet. Diese hier aufgeführten Pflanzen, kannst du bedenkenlos geben, wenn du weist, dass sie auf keinen Fall mit irgenwelchen Insektizieden, Fungizieden und schwerbelastenden Umwelteinflüssen , entschuld. belastet sind.
Gutes Abwaschen, säubern ist Grundvoraussetzung, auch wenn du dir eigentlich sicher bist.

LG, Ralf
 
Hallo Ralf!

Vielen Dank für die Info - also kann ich ruhig "alles" dran lassen an den Zweigen. Gerade jetzt im Frühjahr wo so viele Knospen dran sind, ist es für meine Vögelz immer ein besonderes Vergnügen so einen Zweig zu bearbeiten ;-)

Das die Äste nicht belastet oder gespritzt sind, da bin ich mir 100 pro sicher. Stehen alle weit ab von jeglicher Straße an einem Bachlauf und wachsen wild. Drumherum sind nur Weiden auf denen Pferde stehen. Da sehe ich keine Gefahr.

Hast Du vielleicht noch Tips welche Zweigen man sonst noch verfüttern kann, außer die, die im Pirol aufgeführt sind?
 
Eine wichtige Ergänzung zum Pirol-Artikel:
Schwarzer Holunder wird dort ohne Einschränkungen empfohlen. Das ist nicht richtig. Beeren und Äste/Zweige sind zwar bedenkenfrei, aber nur ohne Blätter. Es ist bei Psittaciden schon zu Vergiftungen durch Fressen von (ungespritzten) Holunderblättern gekommen.Diese solte man also stets entfernen,während man bei Weiden, Birken und Obstbäumen auch gut die Blätter dranlassen kann.
LG
Thomas
 
Oh! Gut zu wissen - deswegen frage ich hier ja extra nach - möchte nicht das meine Kleinen nachher von der Stange fallen! Bin für jede Info dankbar!!
 
Hllo nochmal,

was du auch noch nehmen könntest, obwohl ja schon viel aufgezählt ist, wäre Eberesche und Kiefer.

Gruß, Ralf
 
Oh ja danke! - Bei der Kiefer muß ich doch aber wahrscheinlich darauf achten, dass sie nicht verharzt ist, oder??
 
Hi,

ja, ich würde schon drauf achten, da Harz das Gefieder verkleben kann und auch den Schnabel. Sowas sieht man i.d.R. ja schnell, also Harz.
 
Thema: Vogelfutterpflanzen

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
127
esth3009
esth3009
Sabine2711
Antworten
11
Aufrufe
2.305
alex
alex
mutschegiebchen
Antworten
17
Aufrufe
2.415
Angelika K.
Angelika K.
Kolbenfresser
Antworten
7
Aufrufe
1.767
Kolbenfresser
Kolbenfresser
F
Antworten
2
Aufrufe
834
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben