Dürfen "Graue" warme Kartoffeln?

Diskutiere Dürfen "Graue" warme Kartoffeln? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Meine beiden "Grauen" fressen zu gerne gekochte Kartoffel. Das komische daran ist,das sie die nur fressen wenn sie etwas warm ist. Kalt rühren...
cora 1500

cora 1500

Stammmitglied
Beiträge
457
Meine beiden "Grauen" fressen zu gerne gekochte Kartoffel.
Das komische daran ist,das sie die nur fressen wenn sie etwas warm ist. Kalt rühren sie die nicht an. Nun hab ich den beiden ca. alle 2-3 Tage eine warme Kartoffel gegeben.

Eigentlich sollten sie ja nichts warmes fressen,ich weiß!
Kann ich trotzdem alle 2-3 Tage eine warme Kartoffel verfüttern? Oder kann es dadurch verdauungsprobleme o.ä.geben?
 
man lernt nie aus ...

Hallo Cora,

meine Grauen und die Kakadus lieben auch warme Kartoffeln, warme Nudeln, etc. :p

cora 1500 schrieb:
Eigentlich sollten sie ja nichts warmes fressen,ich weiß!
Dann scheine ich die letzten Jahre was versäumt zu haben ... :?
Woher weisst Du denn das? Wo steht das? 8o
 
Warme Kartoffeln

Hallo,

sehr gerne (aba teuer...) essen se auch warme Süßkartoffeln. Warmes dürfen se schon Essen, nur nix heisses oder gewürztes. Geieressen mach ich extra, ohne Salz etc. ppp. Dann ist dat O.K. Ess mittlerweile deshalb auch viel ungewürzt oda spätgewürzt, damit ich den Geiern etwas davon geben kann.

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
meine essen auch ihre kartoffeln und nudeln sowie das kochfutter lieber warm!!
das sie das nicht dürfen ist auch mir nicht bekannt!!
 
Hallo,
gegen warme Kartoffeln/Nudeln/Reis/Gemüse/Tee ist nichts einzuwenden. Viele Geier mögen es besonders gern. Nur heiß soll es nicht sein, man will ja schließlich keine Kropfverbrühung. Und nicht in der Mikrowelle anwärmen. Unabhängig von der biophysikalischen Veränderung ist auch die ungleichmäßige Erwärmung ein Problem.
LG
Thomas
 
Warme Kartoffeln? Lecker!

hansklein schrieb:
...Ess mittlerweile deshalb auch viel ungewürzt oda spätgewürzt, damit ich den Geiern etwas davon geben kann.
Hi,


geht mir genauso! *hihi*

Warme Kartoffeln gehören zu den Leibspeisen meiner Grauen! :lekar:
Meine anderen Geierlein rühren sie jedoch kaum an, weder warm noch kalt...

Ich hab noch nie gehört, daß warmes Essen schaden soll..., wüßte auch ned, wieso...
Vom Tisch sollen sie allerdings nicht mitessen, weil halt in der Regel gesalzen oder zu süß oder zu fett...!
Es sei denn, man kocht eben "vogelgerecht"! :zwinker:
 
Hi,

den Geiern kann man ruhig mal ab und zu eine gekochte, abgekühlte Kartoffel geben. Mein Lucky hat das Zeugs auch schonmal gefuttert und es hat ihm aber nicht sooo wirklich zugesagt. :nene:
 
Jamjam

Also unsere Geierleins lieben warme Kartoffel - heiß darf sie wegen angesprochener Kropfverbrühung nicht sein, aber warm wird sie geliebt. Abgekühlt hingegen ists nicht mehr interessant.

Roh dürfen sie nicht da Kartoffel Nachtschattengewächs und giftig - ist das richtig oder täusch ich mich da ?

Erin hat mal eine rohe angeknuspert und ich hab ziemlich Panik bekommen - gottseidank hat sie nichts davon gefuttert sondern nur zerlegt - sonst wärenwir umgehend beim TA vorgefahren...

Nudeln ebenso wie Reis werden auch nur warm angerührt - erkaltet uninteressant.

Brokkolie blanchier ich gerne mal für die Geierleins - das mögen sie auch gerne.

Karotte wird blanchiert allerdings nicht gefuttert - da ist der Spaßfakrot beim zerlegen des rohen Gemüses anscheinend höher als der Freßfaktor - oder sie schmeckt gekocht halt vielleicht nicht so gut.

Warme Sachen werden immer gern genomen - wahrscheinlich weils das nicht so häufig gibt. Wenn keine Maissaison ist, dann hab ich auch schon Dosenmais verfüttert - kalt interessierts keinen, warm hingegen schon.

Liebe Grüße,

Draku
 
Drakulinchen schrieb:
Roh dürfen sie nicht da Kartoffel Nachtschattengewächs und giftig - ist das richtig oder täusch ich mich da ?
Giftig sind nur grüne Teile von Kartoffeln, weil sie Solanin enthalten und größzügig weggeschnitten werden sollen. Unsere Geier bekommen auch von rohen Kartoffeln was ab, allerdings nicht in großen Mengen.
LG
Thomas
 
Hi,
ich hab zwar keine Grauen, aber zwei Amas, die lieben auch warme Kartoffeln. Ich geb sie ihnen zwar nicht so oft, denke aber nicht, dass das was schaden kann. Ich würde die Kartoffeln bloß nicht salzen, da Salz ja ungesund sein soll für die Geierlein.
 
Hallo :0-


Macht Euren Geiern doch einen Eintopf mit Kartoffeln, Nudeln, Reis, verschiedenen Gemüse, Kräutern, ... :lekar:
 
Da Lucky mal UNERLAUBT Kartoffelbrei geklaut hat ist er total heiß drauf..

Nun Mama ist ja nicht doof.. Nun bin ich so weit das ich Kartoffel Koche (ohne Salz natürlich) uns unseren Kartoffelbrei würze usw.. und eine Kartoffel nehme und etwas mit Wasser mansche ab in ein seperates Schählchen.. Lucky freut sich riesig darüber!!! Er denkt es sei das was wir essen! Der Versuch ihm so ne Kartoffel zu geben ist gescheitert!!!

"ICH bin doch nicht blöd"

Jaja und Mama auch nicht :D

(Ach ja Kartoffeln und Möhren gemengt ist auch suuuuuper lecker)
 
Warum ist das eigentlich so, daß die Geier am liebsten warmes
Essen mögen ? Ist ja auch z.B. bei Tee so, daß sie den nur
warm mögen, kalter wird stehengelassen (bzw. weggekippt)
Kartoffeln, Nudeln, Huhn etc - alles wird nur warm mit
unglaublicher Gier verschlungen; wenns kalt ist, geht nur selten
einer ran.
 
Tja Buchi Geier sind halt auch Feinschmecker :D ich esse auch nicht gerne kalte Kartoffeln oder Tee :D

Aber wenn man es einmal raus hat, sag doch immer wieder die sind Wählerischer als ich selbst :nene:
 
Hallo,

meine lieben auch lauwarmen Vollkornbrei von Alnatura, natürlich lactose- und zuckerfrei, angerührt mit Karottensaft und abgekühltem, abgekochtem Wasser.
Zum Schluss reibe ich noch einen Apfel rein.

Gruß Alex :D
 
Buchi schrieb:
Warum ist das eigentlich so, daß die Geier am liebsten warmes
Essen mögen ? Ist ja auch z.B. bei Tee so, daß sie den nur
warm mögen, kalter wird stehengelassen (bzw. weggekippt)
Kartoffeln, Nudeln, Huhn etc - alles wird nur warm mit
unglaublicher Gier verschlungen; wenns kalt ist, geht nur selten
einer ran.
Die Erklärung ist einfach:
Das ist eine Art spontaner infantiler Regression, wie man in der Psychologie sagt. Viele Geier betteln sogar den Rand der Teetasse an, wenn der Tee noch warm ist. Noch extremer ist es bei warmem Brei. Die Geier werden hierdurch an den warmen Futterbrei aus dem Kropf der Elterntiere oder - bei Handaufzuchten - aus der Spritze oder vom Löffel des Pflegers erinnert. "Kindheitserinnerungen" eben.
LG
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Die Erklärung ist einfach:
Das ist eine Art spontaner infantiler Regression, wie man in der Psychologie sagt. Viele Geier betteln sogar den Rand der Teetasse an, wenn der Tee noch warm ist. Noch extremer ist es bei warmem Brei. Die Geier werden hierdurch an den warmen Futterbrei aus dem Kropf der Elterntiere oder - bei Handaufzuchten - aus der Spritze oder vom Löffel des Pflegers erinnert. "Kindheitserinnerungen" eben.
LG
Thomas

Das ist wirklich einleuchtend so habe ich das noch nie gesehen..

Danke Thomas :zustimm:
 
Buchi schrieb:
Warum ist das eigentlich so, daß die Geier am liebsten warmes
Essen mögen ?
Bei unserem Grauen ist das nicht so. Der frisst Kartoffeln und Nudeln kalt genau so gierig wie warm - kein Unterschied ;-)

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Dürfen "Graue" warme Kartoffeln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben