Miere haltbar machen?

Diskutiere Miere haltbar machen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Vorab,die Suchfunktion habe ich schon benutzt. Habe einen 10 Liter Eimer voll mit Vogelmiere geschenkt bekommen. Meine fressen...
K

Kirsten63

Guest
Hallo!
Vorab,die Suchfunktion habe ich schon benutzt.
Habe einen 10 Liter Eimer voll mit Vogelmiere geschenkt bekommen.

Meine fressen natürlich nicht so viel.

Frage:Wie kann ich die Miere haltbar machen oder aufbewahren?

Ist doch schade,wenn man es wegschmeissen muss.


Danke schonmal
 
hallo!!
ich denke mal in portionen einfrieren!!
geht doch mit allen lebensmitteln!!
auch mit schnittlauch und petersilie macht man das doch so!!
 
Hi,

oh, 10 Liter ist echt ne Menge. :D Eingefroren habe ich meine Vogelmiere auch mal, was aber hinterher rauskam war einfach nur eine grüne Matsche, die die Geier keines Blickes gewürdigt haben.
Du kannst die jetzigen Pflanzen ja praktisch ''ernten'', sprich die Kapseln mit den darinenthaltenen Samen abpflücken. So hast du die Samen und kannst bei Bedarf neue Vogelmiere ziehen.
 
Daniel!
Da bin ich garnicht drauf gekommen.
Stimmt,Samen sammeln ist der einfachere Weg.

Wenn ich euch nicht hätte.

Danke nochmal
 
Büddeschön... Ich ziehe meine Vogelmiere (momentan brauche ich das nicht, vorm Haus schießt das Zeug zur Genüge) immer selber und das Zeug wächst auch in der Wohnung ganz gut. ;)
 
Hi,

also ich hebe die Miere so auf:

Ich nehme 2-3 Küchentücher und mach die gut feucht. Dann wickle ich die Miere darin ein und stecke das alles in einen Gefrierbeutel oder Müllsack (je nach Menge). Das lege ich dann in den Kühlschrank.

Hat bisher min. 2-3 Wochen ohne Probleme gehalten. Neulich habe ich das auch mit Löwenzahn und Möhrenkraut gemacht. Ging auch sehr gut!

Allerdings waren das keine 10 l sondern eher 2-3 ordentliche Hände voll :p

Liebe Grüße
 
Theoretisch könnte man das Zeugs doch auch einige Tage in einem Glas mit Wasser irgendwo stehen lassen...
 
Hallo Wanzen!
Wanzen126 schrieb:
Hallo!
Vorab,die Suchfunktion habe ich schon benutzt.
Habe einen 10 Liter Eimer voll mit Vogelmiere geschenkt bekommen.

Meine fressen natürlich nicht so viel.

Frage:Wie kann ich die Miere haltbar machen oder aufbewahren?

Ist doch schade,wenn man es wegschmeissen muss.


Danke schonmal
Warscheinlich hast Du deshalb nichts in den Suchfunktionen gefunden weil es bisher noch niemand als notwendig erachtet hat ein "Unkraut" das nahezu überall in üppigen Mengen und fast das ganze Jahr hindurch zu finden ist haltbar zu machen!
Ich denke mal am besten machst Du Deinen 10 Liter-Eimer "haltbar" indem Du den Inhalt anpflanzt oder aussääst, denn dann haben Deine Vögel es immer frisch zu Verfügung!
 
Schmieß doch einfach das was über bleibt irgendwo in den garten wo Miere wachsen darf, dann sprießen da bald überall frische Pflänzchen :)
 
Thema: Miere haltbar machen?
Zurück
Oben