Sepiaschale - Legenot?

Diskutiere Sepiaschale - Legenot? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin letztens über was gestolpert, das mich stutzig gemacht hat: "Sepiaschale sollte vor allem Wellensittichweibchen enthalten werden, wenn...
L

Lovie3

Guest
Ich bin letztens über was gestolpert, das mich stutzig gemacht hat:

"Sepiaschale sollte vor allem Wellensittichweibchen enthalten werden, wenn sie brutlustig sind, da die Inhaltstoffe dieser ZUsatznahrung vermehrt Auslöser für die gefürchtete Legenot sind"

Hm? Davon hab ich vorher noch nie was gehört...
Dazu stellen sich jetz mir zwei Fragen:
1. Stimmt das überhaupt ? (Diese Aussage kommt aus einem Buch, dessen Autorin ich so wie so ein bisschen anzweifle...)
2. Wie ist das dann mit den Wellis, die a) keinen Nistkasten haben und b) nicht puscheln und/oder c) nicht brutlustig sind?
Kann man da dann bedenkenlos Sepia anbieten, oder lieber ganz weg lassen?

Mich macht das ganze schon nachdenklich, denn alle meine sechs sind zur Zeit extrem Brutig und schreddern die Sepia wie wenns nix andres gäb (sie haben/Bekommen aber (vorerst) keinen Kasten...)
 
Hi Lovie (:gott: Tüte),

ich glaube da nicht wirklich dran, da meine Sina in ihrem Leben schon locker 3 - 4 Sepiaschalen platt gemacht hat und noch keine Beschwerden hatte. Lies dir mal diesen Thread durch, das sollte die Frage denke ich klären. ;)
 
Hallo,
von wem ist das Zitat? Warum so geheimnisvoll?
Du kannst bedenkenlos Sepiaschale zum Shreddern anbieten, als Calciumlieferant wird sie jedoch oft überschätzt. Man sollte gelegentlich ein gut bioverfügbares Calciumpräparat (z.B. Calcivet) anbieten.
LG
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Hallo,
von wem ist das Zitat? Warum so geheimnisvoll?

Naja, ich will halt hier keinen schlechter machen als er ist, nur weil ich an der Autorin zweifle...
Bei Interesse an dem Namen kann mir jeder gern ne PN schicken :)
Danke,

LG
 
Entschuldige, aber das ist doch Blödsinn, andere Leute müssen Deine Meinung ja nicht übernehmen. Es wird doch noch erlaubt sein, an jemandem "zu zweifeln". Wir haben ein verfassungsmäßig garantiertes Recht auf freie Meinungsäußerung, nur beleidigend darf man nicht werden oder ehrenrührige Tatsachen behaupten, die man nicht beweisen kann...Aber Zweifel oder Meinungen pro und contra sind erlaubt, da muß man keine geheime Staatsaffaire drum veranstalten....Mit "schlechtmachen" hat das doch nichts zu tun, wenn man nicht mit jedem einer Meinung ist. So wichtig, daß man privaten Email-Schriftwechsel darum veranstaltet, ist es ja nun auch wieder nicht. Und meine PNs sind deaktiviert.
LG
Thomas
 
Hallo,

ich habe das gleiche vor kurzem auch mal gehört und, da mein Diamanttäubchen letztens auch eine Legenot hatte, mit meinem Tierarzt (vogelkundig) darüber gesprochen.
Er konnte sich nicht vorstellen, dass die Legenot unmittelbar auf den Verzehr der Sepiaschale zurückzuführen sei. Dafür bestätigte er mir noch mal, was ich auch schon des öfteren gelesen habe. Sepiaschalen sind im Allgemeinen nicht so gut, da sich in ihnen gerne Schadstoffe ablagern.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Weibchen, wenn sie in der Brutphase sind und verstärkt an der Sepiaschale herumpicken, empfänglicher für die Schadstoffe sind. Der Körper ist durch die Eierproduktion ja eh geschwächter. Aber direkt eine Legenot auslösen - glaube ich nicht.

Viele Grüße

Sabine
 
Hallo Lovie,

Lovie3 schrieb:
"Sepiaschale sollte vor allem Wellensittichweibchen enthalten werden, wenn sie brutlustig sind, da die Inhaltstoffe dieser ZUsatznahrung vermehrt Auslöser für die gefürchtete Legenot sind"

Hm? Davon hab ich vorher noch nie was gehört...
Dazu stellen sich jetz mir zwei Fragen:
1. Stimmt das überhaupt ? (Diese Aussage kommt aus einem Buch, dessen Autorin ich so wie so ein bisschen anzweifle...)
2. Wie ist das dann mit den Wellis, die a) keinen Nistkasten haben und b) nicht puscheln und/oder c) nicht brutlustig sind?
Kann man da dann bedenkenlos Sepia anbieten, oder lieber ganz weg lassen?


Die Gabe von Sepiaschalen kann durchaus auch Legenot verursachen... Zwar benötigt eine Henne für die Eibildung und auch das Eierlegen eine relativ große Menge an Calcium, aber ein zuviel davon kann zu Legenot führen. Das hängt mit dem Regelmechanismus des Calcium- und Phosphorhaushaltes zusammen. Der ist ein wenig zu kompliziert, um ihn hier im Forum breitzutreten (verschiedenen Hormonwirkungen usw.), deshalb nur so viel: Die Knochen enthalten eine relativ große Menge an gebundenem Calcium, welches in einem koninuierlichen Gleichgewicht mit dem Blutcalciumspiegel steht. Das Calcium im Blut ist v.a. für eine ordentliche Muskelarbeit wichtig (der Legedarm ist nichts anderes als ein Muskelschlauch...). Wenn nun der Vogel die ganze Zeit sehr viel Calcium mit der Nahrung aufnimmt, versagt der Mechanismus der Calciumfreisetzung aus den Knochen. Und der ist unentbehrlich beim Eierlegen, da während der "Spitzenbelastung" (Eierproduktion und -legen!) die Calciumaufnahme aus dem Verdauungssystem einfach nicht mehr ausreicht. Der Blutcalciumspiegel sinkt drastisch ab und der "Muskelschlauch" Legedarm kann nicht mehr richtig arbeiten. Die Folge ist Legenot (eine Art sekundäre "Wehenschwäche"). Wenn´s ganz schlimm kommt, versagen auch die anderen Muskeln (Skelett~ und Herz~): der Vogel wird zu schwach zum Fliegen und stirbt eventuell an einem Herzversagen... :(
Die meisten Vögel lieben Sepiaschalen: sie sind deshalb insoweit "gefährlich", weil sie die Vögel oft zu einer übermäßigen Calciumaufnahme anregen.

MfG,
Steffi
 
Thema: Sepiaschale - Legenot?

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1.525
Federvieh
Federvieh
R
Antworten
42
Aufrufe
12.628
Gransi
G
R
Antworten
41
Aufrufe
6.116
SandraW
S
Zurück
Oben