Obst lieber schälen oder nicht?

Diskutiere Obst lieber schälen oder nicht? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, weiß einer von euch ob ich Apfelsinnen, Bananen und Kiwi usw. ungeschält füttern kann? Oder lieber nicht da diese geh spritz...
M

Markus 2004

Guest
Hallo zusammen,
weiß einer von euch ob ich Apfelsinnen, Bananen und Kiwi usw. ungeschält füttern kann?
Oder lieber nicht da diese geh spritz sein könnten.
Wie macht ihr das bei euren Vögeln?
 
Bananen, Orangen und ähnliches schäle ich schon, sind ja gespritzt, bei Orangen steht ja sogar dabei, das die Schale nicht zum Verzehr geeignet ist.

Äpfel und ähnliches geb ich schon mit Schale, nach vorherigem Waschen.


lg,
Harald
 
Hallo Markus,

ich schäle generell alles an Obst was möglich ist. Wenn ich aber mein Obst und mein Gemüse von meiner Mutter aus dem Garten bekomme oder ich Bioobst kaufe, dann lasse ich die Schale dran, wasche das Obst und Gemüse ab und verfütter z.B. Äpfel und Birnen komplett mit Schale.
Wenn Du das günstige Obst und Gemüse aus dem Supermarkt holst, dann würde ich die Schlale (wenn möglich) entfernen, denn´manche Länder haben nicht so strenge Vorschriften was die Pflanzenschutzmittel betrifft.

Liebe Grüsse.

Julia
 
Hi,

ich schäle auch Banane, Apfel, Birne, Kiwi, Mandarina...usw., weil meinem Wellis sonst sicher nicht ran gehen würden, in der Beziehung sind sie doch zu faul. Wenn z.B. Apfel aus biologischem Anbau kommt, kannst du die Schale mitverfüttern, bei dem gekauftem Obst wäre ich mir nicht so sicher, deshalb würde ich es schälen + abwaschen.
 
Markus 2004 schrieb:
weiß einer von euch ob ich Apfelsinnen, Bananen und Kiwi usw. ungeschält füttern kann?
Oder lieber nicht da diese geh spritz sein könnten.
Wie macht ihr das bei euren Vögeln?
Banane und Orange u.ä. werden natürlich geschält. Andere Früchte wasche ich nur und schneide sie klein. Der Geier (ein Grauer) frisst die Schale sowieso nicht, da ist er wählerisch. Ob Apfel, Kiwi, Birne, Kartoffel oder sonstwas - die Schale wird fein säuberlich getrennt und weggeworfen ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,
vielen dank für die ganzen Antworten.
Dann schäle ich mein Obst wie sonst immer weiter ab.
(Äpfel werden oft auch mit Wachs behandelt das sie schöner aussehen, glänzen und nicht so schrumpeln und dieser Wachs ist auf dauer auch nicht gut für die Vögel. :k )
 
Hallo,
ich halte es genauso wie Stefan und habe auch genau die gleichen Erfahrungen mit dem Freßverhalten der Geier gemacht. Es wird alles sorgfältigst geschält, egal ob Mandarine, Weintraube, Apfel oder Gurke. Abends liegen immer die hauchdünnen Obsthäutchen oder Schalen im Napf. Ballaststoffe werden nicht aufgenommen.
LG
Thomas
 
Ballaststoffe werden nicht aufgenommen
Das will ich so nicht stehen lassen. Denn die Vögel lecken doch an der Schale und dabei werden automatisch Balaststoffe abgeleckt und somit augenommen. Vielleicht nicht soviele als wenn sie sie fressen würden, aber sie tun es.
 
Denke das hängt auch von der Vorlieben des jeweiligen Vogels ab.
Meine schälen Weintrauben und ähnliches auch meisterhaft, an den Gurken wiederrum fressen sie die Schale am liebsten.
 
Markus 2004 schrieb:
(Äpfel werden oft auch mit Wachs behandelt das sie schöner aussehen, glänzen und nicht so schrumpeln und dieser Wachs ist auf dauer auch nicht gut für die Vögel. :k )

Hallo Ihr,

habe jahrelang in der Paraffinbranche (künstliches Wachs auf Erdölbasis)gearbeitet. Sehr viel Obst und Gemüse wird paraffiniert, damit es länger die Feuchtigkeit hält und somit "frischer" aussieht.

Wir hatten dort (leider) auch Laborratten, die mit paraffiniertem Futter gefüttert wurden. Resultat: Paraffin reichert sich in der Leber mit Schadtsoffen an und führt schnell zu Leberkrankheiten.

Deswegen ist bereits auch seit 1991 das früher so beliebte, paraffinierte Schlachterpapaier für Wurst, Fleisch und Käse verboten.

Also besser alles Obst und Gemüse schälen und Obst mit "dünner" Schale wie Weintrauben etc. HEISS und sehr gründlich abwaschen.

Gruß
Brigitta
 
Hi,

alles was nicht aus dem eigenen Garten ist, wird bei mir geschält. Ich bin nämlich der Meinung, dass sich die Pestizidrückstände nicht einfach so abwaschen lassen.

In einem australischen Forum, hatte ich vor einiger Zeit zufällig mit bekommen, wie jemand 8 oder 9 Papageien an einem Abend verloren hatte, alle hatten Weintrauben bekommen, mehr als 2 Trauben hatte keiner gefressen, aber 2 stark pestizidbelaste Trauben reichten für den schnellen Tod.

Da hatte jemand Trauben erwischt, wo der übliche Pestizidgehalt stark überschritten war.

Ich würde zumindestens auf Importware verzichten, die ist oft besonders schadstoffhaltig.
 
Hallo,

Mary B. schrieb:
Ich würde zumindestens auf Importware verzichten, die ist oft besonders schadstoffhaltig.
Das ist wohl leider kein sicheres Kriterium. Auch der deutsche Apfelbaum wird ein dutzend mal Gift bespritzt, bevor man den ersten Apfel erntet. Und die Kontrollen können immer nur stichpunktartig sein. Wenn unsere Geier die Schale fressen würden, würde ich sie (die Schale) auch vorher entfernen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

stimmt, auch was nicht importiert ist, kann es in sich haben, besser man schält alles.
 
Thema: Obst lieber schälen oder nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben