Welche Getränke sind für Papageien erlaubt?

Diskutiere Welche Getränke sind für Papageien erlaubt? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben mal eine Frage zu den Trinkgewohnheiten unserer Geier: Unserer Grauer trinkt, komischerweise, für sein Leben gerne. Er mag...
H

Helmut&Mini

Guest
Hallo,

wir haben mal eine Frage zu den Trinkgewohnheiten unserer Geier:

Unserer Grauer trinkt, komischerweise, für sein Leben gerne. Er mag alles, was Ihm in der Nase britztelt und/oder süß ist, d.h. Sprudel, Fruchtsäfte etc.

Am allerliebst aber Cola/Fanta/Sprite etc. (so süß wie möglich halt). Sobald er irgenwo eine entsprechende Flasche sieht, dreht er völlig durch und bettelt wie ein Weltmeister

Deshalb die Fragen:

Was ist für Ihn gut?
Was ist für Ihn weniger gut (darf hin und wieder in sehr kleinen Mengen gegeben werden)?
Was ist verboten?


Wir lassen Ihn zur Zeit nur manchmal von Apfel- und Orangensaft und von Sprudel (sauer) und dementsprechend von Saftschorle "naschen. Ist das OK?


Danke im Voraus für Antworten, links etc.

Grüsse
 
Hi,

Fruchtsäfte kannst du deinen Vögeln schon mal geben, allerdings sollte das dann auch 100%iger Saft sein. Ganz selten darf auch mal mein Wellihahn ein bisschen Apfelschorle oder Sprudel trinken. Hauptquelle soll dennoch weiterhin Wasser sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine bekommen nur Fruchtsäfte aus 100 % Fruchtsaft (kein Konzentrat). Sprudel etc. gibt es bei mir nicht. Habe zwar noch ncihts gelesen, das es schlimm wäre mal ab und zu, aber von Anfang an gab es das nicht. Schon garnicht irgendetwas wo Zucker drin ist :nene:
 
Hallo,
bitte nur naturreine Fruchtsäfte oder warme Kräutertees anbieten. Limonaden wie Cola, Fanta oder Sprite mit ihrem Zucker oder Zuckerersatzstoffen und Kohlensäure und ihren sonstigen zahlreichen Zutaten aus der Chemiefabrik (Süßstoffe, Farbstoffe, küstliche Aromen, Konservierungsstoffe etc.) sind unzuträglich.
LG
Thomas
 
Hallo Helmut,

Sprudel würde ich nur ohne Kohlensäure geben, also so genanntes stilles Wasser.

Verdünnter Saft ist in Ordnung, er sollte aber zuckerfrei sein, also wie bereits gesagt hundertprozentiger Saft. Auch Tee kannst Du Deinen Geiern geben, solange es kein Schwarztee ist (nur bei Durchfall). Meine lieben Früchtetee, Kamillentee, Ringelblumentee (auch wenn dieser etwas bitter ist), Brenneseltee, Weißdorntee und Hagebuttentee. Auch mögen meine frisch gepressten Karotten- und Gemüsesaft sehr gerne. Im Reformhaus kaufe ich auch regelmäßig Sanddornsaft ohne Zucker und ganz naturbelassen. Auch diesen mögen sie sehr gerne und er enthält sehr viel Vitamin C. Im Sommer entsafte ich selber, so dass sie dann auch Erdbeer-, Himbeer- und Kirschsaft bekommen. Die Früchte sollten aber ungespritzt sein.

Cola. Fanta etc. sollten auf gar keinen Fall gegeben werden. Auch keine Milch. Kaffee und Alkohol (aber das versteht sich ja von selber).

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex,
alex schrieb:
Sprudel würde ich nur ohne Kohlensäure geben, also so genanntes stilles Wasser.
Richtig, aber dann ist es auch kein Sprudel;-))))
Das einzige, was darin sprudelt, ist nämlich die Kohlensäure. "Stiller Sprudel" wäre ein Widerspruch in sich, und Sprudel ohne Kohlensäure gibt es nicht.
LG
Thomas
 
Hallo und Danke für die Antworten

Ich fasse nochmal zusammen:

Naturreine Fruchtsäfte sind also hin und wieder OK

Fruchtsäfte mit Wasser verdünnen ist noch besser

Alles was Zucker und Kohlensäure enthält ist schlecht und sollte nie gegeben werden

Richtig?
 
Hallo Thomas,

hi hi stimmt, Sprudel ist immer mit Kohlensäure versetzt. Doch es gibt genügend Leute die jegliches Wasser als Sprudel bezeichnen (auch Leitungswasser).

@Helmut, ja so ist es!

Liebe Grüße Alex
 
Meine Grauen trinken gerne warmen Pfefferminztee.

Säfte kaufe ich in der Babynahrungsabteilung z.B. von HIPP.
Was für Babys gut ist kann für Vögel ja nicht schlecht sein. :D
 
Säfte kaufe ich in der Babynahrungsabteilung z.B. von HIPP.
Was für Babys gut ist kann für Vögel ja nicht schlecht sein.
ich kaufe auch die von HIPP oder Alete, allerdings muss man sogar da schauen ob noch irgendwelches zeugs mit drinnen ist :k
 
Hi,
meine Zona hat am Anfang nie Wasser getrunken und sowieso nur aus meinem Glas. Ich konnte ihr das langsam abggewöhenen als ich ihr Saft mit Wasser verdünnt in ihren Napf gegeben habe. Seit dem wir den zweiten Vogel haben trinkt sie jetzt auch Wasser, aber es hat fast ein halbes Jahr gedauert bis wir sie soweit hatten.
Also bekommen meine beiden eigentlich nur Wasser, aber wenn ich mal selbst Saft mit Wasser trinke bekommen sie auch was ab und bei Tee nur ungesüßsten. Ich würde aber nie auf die Idee kommen ihnen Limo, Cola oder ähnliches zu geben, da ich es selber nicht gerne trinke und es ja für Menschen auch nicht sonderlich gesund ist. :-)
 
Thema: Welche Getränke sind für Papageien erlaubt?

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.881
Thomas B.
T
Zurück
Oben