Sojasprossen?

Diskutiere Sojasprossen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab da mal ne frage *logisch* Dürfen Wellis sojasprossen essen? Meine stehen doch so auf kackiges Gemüse und heute hab ich mal...
H

huepfkaese

Guest
Hallo,

hab da mal ne frage *logisch*

Dürfen Wellis sojasprossen essen? Meine stehen doch so auf kackiges Gemüse und heute hab ich mal Sojasprossen gekauft.

Bevor ich ihnen das gebe, wollt ich aber sicher gehen, dass sie das auch essen dürfen :?
 
Hallo Hüpfkäse,

ja, die kann man den Vögeln geben. Meistens werden Mungobohnensprossen unter der Bezeichnung "Sohabohnensprossen" im Laden verkauft. Beide sind OK. Meine sind nicht besonders davon begeistert, aber ab und zu knabbern sie daran.
Nur vor dem Füttern soll man die gekauften Sprossen sehr gut waschen. Wenn sie in Folie verpackt sind, gibt es nicht selten Schimmelgefahr.
 
Hallo Federmaus,

ich hab die Sprossen extra aus nem Bio-Laden geholt, da gehe ich mal davon aus, dass die nicht behandelt sind oder :?

Und würde das mit den Konservierungsstoffen nicht auch auf alles andere Grünzeug zutreffen (also Möhrengrün, Salat, Petersilie und so)?

Ich hab auch schon mal so ein Kressekissen geholt. Sind da auch Konservierungsstoffe drin? (Mal abgesehen davon, dass die Pieper das nicht wirklich wollten :~ )
 
Diese Sojakeime sind ja im Gegensatz zu Kresse in Tütchen, Gläser oder Dosen verpackt. Keimlinge brauchen eine bestimmte Feuchtigkeit um nicht auszutrocknen, das fördert Keimbildung und das wird wiederrum versucht durch Konservieren zu verhindern.
 
huepfkaese schrieb:
ich hab die Sprossen extra aus nem Bio-Laden geholt, da gehe ich mal davon aus, dass die nicht behandelt sind oder :?
Im Bioladen sind sie vielleicht unbehandelt, aber dafür vergammelt ;-) OK, blöder Witz, spiegelt nur die Erfahrungen mit 'unserem' Bioladen wieder.

Besser und billiger ist es IMHO, einfach selbst Saaten zu Hause keimen zu lassen. Dafür kannst du entweder eine Keimfuttermischung oder auch einzelne Saaten kaufen. Wenn du mal im Online-Angebot der 'üblichen Verdächtigen' (Ricos, futterkonzept, birdbox...) schaust, findest du da eine große Zahl an Mischungen und Einzelsaaten, die sich bestens zum Keimen eignen.

Mungbohnen (Sojasprossen) sind übrigens hier das einzige aus der Keimfuttermischung, was kein Geier fressen will - kann ich verstehen, ich finde das Zeug auch eklig bitter ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

meine Grauen lieben Mungobohnen, Kidneybohnen, Kichererbsen, Erbsen etc., allerdings nur, wenn der Keim so gerade sichtbar ist. Ich weiche die Mungobohnen dafür über Nacht ein. Am nächsten morgen, wenn der Keim sichtbar ist, wird alles gründlichst durchgspült und dann verfüttert.

Gruß Alex
 
Hab nun auch mal eine Frage:
kann man zum keimen auch die getrockneten Erbsen, Bohnen, etc. nehmen? :?
 
Hallo Marita,

ja, getrocknete eignen sich natürlich zum keimen. Schau doch mal bei ricos Futterkiste. Dort gibt es das Keim-/Eiweißfutter, das aus vielen Hülsenfrüchten besteht. Meine beiden Grauen lieben es.

Gruß Alex
 
Hallo Stefan,

Stefan.S schrieb:
Im Bioladen sind sie vielleicht unbehandelt, aber dafür vergammelt ;-) OK, blöder Witz, spiegelt nur die Erfahrungen mit 'unserem' Bioladen wieder.
Ja, die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. :(
Mungbohnen (Sojasprossen) sind übrigens hier das einzige aus der Keimfuttermischung, was kein Geier fressen will - kann ich verstehen, ich finde das Zeug auch eklig bitter
Mungo und Soja sind verschiedene Bohnen. Mungobohnen (auf Heidis Bild zu sehen) sind einfacher schimmelfrei aufzuziehen. Dagegen neigen die Sojabohnen sehr leicht zu verderben. Daher sind die Sojasprossen selten auf dem Markt, wenn dann meistens behandelt, zu finden.
Zum bitteren Geschmack: Die Geier lieben ja bittere Sachen. Chicoree, Löwenzahn, etc. Für den menschlichen Gaumen kann man die Sprossen leicht blanchiert als Gemüse zubereiten. :lekar:

Hallo Alex,
alex schrieb:
...allerdings nur, wenn der Keim so gerade sichtbar ist
Genau, so lieben auch meine Nymphen das Keimfutter. Meine Edels sind aber nicht solche Fans vom Keimfutter.
 
Stefan.S schrieb:
. Mungbohnen (Sojasprossen) sind übrigens hier das einzige aus der Keimfuttermischung, was kein Geier fressen will - kann ich verstehen, ich finde das Zeug auch eklig bitter ;-)
Nööööö finde ich nicht :nonono: . Ich mag diese Mungbohnenkeime gerne :lekar: :+popcorn:
 
Thema: Sojasprossen?
Zurück
Oben