Pflanzenbestimmung

Diskutiere Pflanzenbestimmung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand sagen um welche Pflanzen es sich hier handelt? Und kann ich sie meinen Vögeln verfüttern? Das eine Ist Vogelmiere , oder...
D

Dave

Guest
Hallo,
kann mir jemand sagen um welche Pflanzen es sich hier handelt? Und kann ich sie meinen Vögeln verfüttern?
Das eine Ist Vogelmiere , oder?
schonmal danke!! :zustimm:
 

Anhänge

  • Pflanze1.jpg
    Pflanze1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 179
  • Pflanze2.jpg
    Pflanze2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 181
  • Pflanze3.jpg
    Pflanze3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 181
Hallo Dave,

falls die Blüten der linken Pflanze hellblau sind, ist es keine Vogelmiere ... (kann man so schlecht erkennen). Die beiden anderen Pflanzen sind Gräser: in der Mitte handelt es sich offenbar um Knäuelgras, rechts vermutlich um eine Trespenart. Sind allerdings sicher noch nicht reif und daher für Deine Vögel nur Spielzeug. Mal sehen, ob ich Dir vielleicht ein paar Links zu den genannten Pflanzen ausfindig machen kann...

MfG,
Steffi
 
hallo

cas eine was so ahnlich ausieht wie vogelmiere sieht mir aus wie klette.
wenn es an deinem klamotten hängen bleibt ist es sicher klette.
das andere sind gräser. Gräser selbst sind zwar nicht giftig, ich hatte aber mal durch in den halmen lebende pilze eine böse krankheit, die auch bei Menschen tödlich enden kann.

genaues weiss ich leider nicht mehr, ich war noch ganz schön klein, alss ich das letzte mal an grashalmen genucckelt hab.

gruss

marco
 
Hi,

was die ganz linke Pflanze ist, weiß ich nicht. In der Mitte das schaut wie Knaulgras aus und ganz rechts schaut nach Weiche Trespe aus. Auf Knaulgras sind meine Wellis total scharf, bei der Weichen Trespe halten sie sich etwas zurück. Hier sind Bilder vom Wildgräserverzehr...
 
Erstmal Danke!! :)
Also eine Klette ist es nicht!

Ich versuch heut nochmal genauere Fotos zu machen..
 
So jetzt noch ein Versuch:

Auf dem letztem Bild sieht man immerhin das es weiße Blüten sind :~
 

Anhänge

  • Pflanze4.jpg
    Pflanze4.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 126
  • Pflanze5.jpg
    Pflanze5.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 127
  • Pflanze6.jpg
    Pflanze6.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 126
Nochmals hallo Dave,

das Knäuelgras scheint sich zu bestätigen und auch bei der Trespe bin ich mir zu 99% sicher.
Die "Vogelmiere " kann man leider immer noch nicht richtig erkennen. Die Blüten der echten Vogelmiere sind sehr klein (Durchmesser so ca. 5-7 mm), reinweiß und haben spitz zulaufende, sternförmig angeordnete Blütenblätter. Typisch für Vogelmiere ist auch die einreihige, sehr feine "Behaarung" der Stiele. Betrachte sie mal genau...

Ich hänge mal einen Link an, auf dem man es sehr genau sehen kann:

www.uni-hohenheim.de/staatsschule/7/05pbps/vogelmieredaniel/keimblattstadium.htm

Bei Deinem Bild denke ich nämlich an ein Kraut, welches gerne in der Nachbarschaft der Vogelmiere wächst und leicht mit ihr verwechselt wird. Ich kenne nur seinen Namen nicht...

MfG,
Steffi
 
Hallo zusammen,

ich bin leider auch nicht so sicher und frage Euch deshalb lieber, in der Hoffnung, daß Ihr mir helfen könnt. Kann ich all die Pflanzen meinen Agas geben? Vielen Dank schon einmal!

Das erste und zweite ist glaube ich Hirtentäschelkraut, oder!?
 

Anhänge

  • Dscn9975.jpg
    Dscn9975.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 83
  • Dscn9976.jpg
    Dscn9976.jpg
    20 KB · Aufrufe: 82
  • Dscn9977.jpg
    Dscn9977.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 83
  • Dscn9978.jpg
    Dscn9978.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 80
Und nochmal.....
 

Anhänge

  • Dscn9979.jpg
    Dscn9979.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 80
  • Dscn9980.jpg
    Dscn9980.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 82
  • Dscn9981.jpg
    Dscn9981.jpg
    16 KB · Aufrufe: 80
  • Dscn9982.jpg
    Dscn9982.jpg
    19 KB · Aufrufe: 81
  • Dscn9984.jpg
    Dscn9984.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 81
also die ersten beiden sehen wirklich sehr nach Hirtentäschelkraut aus. Da sind die Blätter zumindest für den Menschen sehr bekömmlich (bei Vögeln bin ich mir nicht sicher). Ich mach die mir immer in den Salat rein ;)
 
Hi,

habe hier eine Liste mit Wildgräsersorten gefunden. 1 + 2 sehen nach Hirtentäschelkraut aus. Das andere sind irgendwelche Gräser, die ich meinen Wellis regelmäßig verfüttere, wenn es sie denn draußen zu finden gibt. Von der letzten gelben Pflanze habe ich jedoch keine Ahnung, was das sein könnte, oder ob man sie verfüttern kann...
 
Thema: Pflanzenbestimmung

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
3.202
Detlefsen
D
Zurück
Oben