WICHTIG ACHTUNG!!!! Brauche Hilfe und Informationen

Diskutiere WICHTIG ACHTUNG!!!! Brauche Hilfe und Informationen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Liebe Vogelfreunde! Mein Vater arbeitet auf einen Güterbahnhof. Dort haben er und seine Kollegen eine tote Wildenten Mutter und ein Küken...
M

Mysterie

Guest
Hallo Liebe Vogelfreunde!

Mein Vater arbeitet auf einen Güterbahnhof. Dort haben er und seine Kollegen eine tote Wildenten Mutter und ein Küken gefunden.

Es ist ihnen gelungen die anderen Küken einzufangen und jetzt versucht meine Familie diese kleinen aufzuziehen.

Nun meine Fragen:
Was ist das am besten geeignetste Futter für die Kleinen?
Was muss ich alles beachten um sie auch wirklich durchzubringen und sie auf das Leben im Freien vorzubereiten??

Bitte ich brauche Diese Informationen sehr dringend, da ich ja schon mitten in der Aufzucht der Kleinen stecke!!!!

Lg Mysterie
 
Hallo Mysterie,

für den Anfang schau mal hier. Vielleicht findest Du da schon ein paar wertvolle Tipps.

Viel Glück!
 
Hallo Mysterie
Hallo und willkommen im Forum.
Die beste Hilfe für Euren Fall findest Du hier. Um es Dir etwas leichter zu machen habe ich Dir mal das erste daraus hierher kopiert:
Entenartige: Junge Enten sind Nestflüchter. Sie werden nicht von ihren Eltern gefüttert, sondern fressen von Anfang an selbst. Als Futter eignet sich gut Kükenalleinkorn, welches im Landhandel erhältlich ist. Man setzt junge Enten in eine große, glattwandige Wanne mit weichem Bodenbelag - zum Beispiel Handtücher - und bietet ihnen in einer großen, flachen Schale (Blumentopfuntersetzer) Wasser mit mehreren Händen voll Kükenkorn darin an. Klein geschnittenes Grünzeug, etwa Löwenzahn, Brennnesseln sowie auch etwas Insektenfutter sollen gegeben werden. Besonders gern mögen junge Entenartige Wasser- und Teichlinsen, die von manchen Menschen Entengrütze genannt wird (siehe Foto). Nähere Infos zu diesem Futter finden Sie hier.
(Da war ein Link drin der aber leider defekt ist).
Um sie zum Fressen zu animieren, zeigt man den Entchen die Schale mit dem Futter und rührt dabei mit den Fingern darin herum. Sauberes Wasser zum Trinken wird in einer separaten Schale angeboten. In einer Ecke der Wanne sollten die Enten einen trockenen Platz finden, der von einem Wärmestrahler gewärmt wird (35-38°C).
Eine genaue Anleitung für die Aufzucht der kleinen Entchen findest Du
hier.
Ich hoffe daß diese Informationen ausreichend sind um die Entchen groß zu bekommen. Auf der im ersten Link angegebenen Seite findest Du auch ein Forum in dem Du bei Bedarf noch nachfragen kannst.
Viel Glück.
 
Du solltest auch zum TA gehen um sie auf Krankheiten untersuchen zu lassen nicht das die was ansteckendes haben!
 
Thema: WICHTIG ACHTUNG!!!! Brauche Hilfe und Informationen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben