Gurken - mit oder ohne Kerne?

Diskutiere Gurken - mit oder ohne Kerne? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Wellis lieben Gurke über alles.. allerdings bin ich mir nicht sicher obs besser ist die Kerne zu entfernen? Können die Wellis...
F

flaeschchen

Guest
Hallo!

Meine Wellis lieben Gurke über alles.. allerdings bin ich mir nicht sicher obs besser ist die Kerne zu entfernen? Können die Wellis diese bedenkenlos mitfuttern??
Wer weiß da was??

Danke schon mal!
 
Hi,

ich hänge meinen immer einfach eine Scheibe Gurke, auch mit Kernen hin. Geschadet hat es ihnen noch nicht, sodass man die Kerne m.E. nach ruhig dranlassen kann.
 
Ah wunderbar... danke Ihr beiden!

PS: Wieviel Gurke ist denn eigentlich ok? Ich geb meinen 6sen wenn dann meist so ein Viertel von einer Gurke halbiert.. die essen sie aber nie ganz auf...
Und öfter wie einmal die Woche hab ichs bisher auch nicht gegeben... (immer ohne Kerne übrigens ;) )
Im Sommer ist Gurke doch eigentlich nicht schlecht oder?? Flüssigkeitszufuhr bei großer Hitze...
 
Hi,

wie oft man Gurke geben kann weiß ich nicht, so wie du es aber jetzt machst, finde ich das schon okay, im Sommer kannst du auch Gurke geben. :)
 
Hallo Silvia :0-


Gurke ist umstritten da es Stoffe drinnen hat die schwer verdaulich sind.
Ich weiß nicht ob Du eigene Erfahrung hast mit "Gurken die im Magen liegen", aber viele Menschen haben Probleme.

Es gibt auch einige Vögel hier die Probs hatten (z.B. hier)
 
Seit vielen Jahrenzehnten werden Gurken im Sommer von mir verfüttert.
Und zwar in großer Menge.
Es hat noch niemals irgendwelche Probleme gegeben.
Daher ist die Gurke ein wichtiges Nahrungsmittel für die Vögel.
Außerdem reich an Mineralien.
Gruß
Siggi
 
hi,

ich habe auch noch nie probleme mit gurken gehabt, ganz im gegenteil!
gerade bei nachzuchten hat mir die gurke schon erheblich weitergeholfen.

ich denke mal, ein zuviel wird kein vogel aufnehmen und bis ein mensch vergiftungen hat, wird er wohl mehr essen müssen, als der mensch aufnehmen könnte

gruß
uwe
 
Danke noch mal für die Infos!
Dann kann ich ja im Prinzip so weitermachen wie bisher...

@Federmaus: meine Wellis lieben das grüne Ding schon sehr, nicht nur weils wohl schmeckt sondern auch weil man damit sooooo dermaßen schön rumsauen kann :k
Von daher wird von dem Viertel welches ich gebe wahrscheinlich eh nicht mehr als grad mal wieder ein Viertel wirklich gegessen... (von den Krummschnäbeln die halt Anstand haben ;) )
 
Was ich noch vergesen hatte: Gurke ist zusätzlich noch besonders gesund wegen des hohen Kieselsäuregehalts.
Am besten Biogurken mit Schale verfüttern.
LG
Thomas
 
Bin irritiert aba du klärst bestimmt auf...

Hallo Thomas,

letzemal wo ich gefragt hab, wurd mir empfohlen von der Gurke die Schale abzumachen, wegen Pestizidbelastung?!?!

Was denn jetzt???

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
Hallo Hans,

Thomas meinte mit Sicherheit die Schale von "normalen" Gurken.
Bei den Bio-Gurken dürfte sich da nix fehlen...

Btw: ist "Füllhorn" so richtig Bio?? Angegeben wirds ja als solches..
 
Thema: Gurken - mit oder ohne Kerne?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
878
Tussicat
Tussicat
P
Antworten
5
Aufrufe
1.709
traumsternchen3
T
Krösa Maja
Antworten
11
Aufrufe
1.458
Krösa Maja
Krösa Maja
V
Antworten
17
Aufrufe
1.486
Vogele
V
Zurück
Oben