Brottrunk

Diskutiere Brottrunk im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Kennt Ihr Brottrunk??? (oder Brottrank?) Wäre das auch etwas für die Kleinen? Z.B. als Kur gegen ???, da es leicht säuerlich ist? :0-
Blindfisch

Blindfisch

~~~~~~~~~~
Beiträge
4.180
Kennt Ihr Brottrunk??? (oder Brottrank?)

Wäre das auch etwas für die Kleinen? Z.B. als Kur gegen ???, da es leicht säuerlich ist?

:0-
 
Oh ja, Brottrunk kenne ich auch. Das "Zeug" ist ziemlich gewöhnungsbedürftig,
dafür aber sehr gesund.

Ob die Vögel es trinken dürfen, weiß ich leider nicht. Aber ehrlich gesagt,
kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sie da beigehen :nonono:
 
Hm - ich dachte - anstelle von Apfelessig gegen bestimmte Kropfkrankheiten - kurmäßig - stark verdünnt. ????????? :?

:0-
 
Ob man die Frage ins Ernährungs- oder ins Krankheitsforum verschieben könnte???? :D
Vielleicht hagelt es dort Antworten? :)

Wäre es echt nicht vorstellbar, daß man das Zeug in bestimmten Situationen verwenden könnte?

:0-
 
Das ist eine gute Frage. Darüber habe ich im Zusammenhang mit dem Trinkwasser ansäuern auch schon mal nachgedacht. Obwohl die Obstessigsäure und Milchsäure wieder zwei Paar Schuhe sind. Der Brottrunk enthält ja Milchsäurebakterien und Hefe. Aber ob es für Vögel geeignete Stämme sind, so wie in BBB und Bierhefe - keine Ahnung.
 
In der Zwischenzeit habe ich versucht, herauszufinden, was im Bruttrank enthalten ist. Etwas kompliziert, diese Angelegenheit. Also, an Informationen über die Bakterienstämme bin ich nicht gekommen.

Herausgefunden habe ich, daß es auch für Vögel Futter mit Brottrunk-Bestandteilen gibt, Pulverform, nix Genaues weiß ich nicht. Und ohne genaueres Wissen würde ich das meine Piepser, ehrlich gesagt, auch nicht ausprobieren lassen.

Hat nicht zufälligerweise noch jemand Interesse, diesem Thema (kurmäßige Anwendung - oder Anwendungsmöglichkeit bei bestimmten Erkrankungen) nachzugehen?

:0-
 
Hi,

sorry, muss bei der Frage leider passen. Habe schon bei Google nachgeguckt (Suchbegriffe wie ''Brottrunk'', ''Brottrunk Vögel''), aber auch nicht wirklich was gefunden. Du könntest ja auch mal einen TA fragen, vielleicht weiß der etwas darüber.

P.S. Blindfisch, du hast eine PN. ;)
 
intressantes thema,

ich habe auch nichts genaueres gefunden. Aber Hefe, das halte ich für bedenklich. Ich glaube das ist für so einen kleinen Vogelkropf nicht geeignet. Kann mich da aber auch irren, ich würde es auch nicht ausprobieren
 
Hier bekommt man Infomaterial zum Brottrunk Fa. Kanne . Viellleicht den Hersteller mal anschreiben was sich in seinem Pulver für Vögel alles befindet. Es gibt auch Pdf´s zum runterladen zur Info.
Hefe selber in Form von Bierhefe ist für Vögel, gerade in der Mauserzeit zur Regeneration nicht schlecht. Allerdings würde ich nur ganz kleine Mengen geben.
Gruss Iris
 
Thema: Brottrunk

Ähnliche Themen

Nora
Antworten
1
Aufrufe
935
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben