Sind die Äste von Holunderbeeren giftig für Papageien?

Diskutiere Sind die Äste von Holunderbeeren giftig für Papageien? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, meine Eltern haben ein Haus gekauft mit einer großen Wiese davor, und in dieser besagten Wiese gibt es die im Topic genannte...
Moustee

Moustee

Graupapageien Daddy ;-)
Beiträge
110
Hallo Ihr Lieben,

meine Eltern haben ein Haus gekauft mit einer großen Wiese davor, und in dieser besagten Wiese gibt es die im Topic genannte Sträucherart. Da mein Vater der Meinung war diese aus dem Garten zu verbannen hab ich mich gleich an die Äste rangemacht :)

Die sind ja frisch und ich denke das sie auch lecker für meine Geier sind, aber sind die auch ungefährlich? Wenn nicht werde ich gleich mal ein paar Äste in die Voliere stellen.

MFG Moustee
 
Hi,

sie sind nicht giftig! Der TA empfiehlt sie sogar besonders als Sitzstange und zum Knabbern.

LG
Christa
 
Hallo

Da gibts aber auch andere Meinungen, und zwar, dass Blätter und junge Triebe stark Blusäurehaltug seien, wenn ich micht recht erninnere. Es soll da sogar schon Todesfälle gegeben haben (frag mich jetzt bitte nicht nach einer Quelle ;)).
Also demnach wären Äste wohl ok, aber nicht unbedingt Blätter und junge Triebe/Zweige.

LG
Alpha
 
Hi,

soweit mir bekannt ist, kann man die Äste schon geben, die Blätter und jungen Triebe jedoch entfernen.
 
Gut, weil ich eh immer nur die Äste gebe und nie die Blätter etc.
 
Och, ich gebe meinen Wellis z.B. immer Weideäste mit Blätter. Sie gehen dann systematisch vor, indem sie zuerst die Blätter vom Ast zupfen und anschließend die Rinde.
 
Hi,
wie schon gesagt wurde: Holunder-Äste sind okay, aber Blätter entfernen. Bei Weide, Obstbaum, Birke sollten die Blätter dagegen dranbleiben.
LG
Thomas
 
Vorsicht ist geboten.
Zunächst erstmal Gruss an Alle. Ist mein erster Beitrag.
Also bei meinem Ta. hängt im Warteraum eine grosse
Abbildung von giftigen Gehölzen,der Holunderstrauch
ist auch darunter.Auf meine Frage erklärte mir der Ta
das in den USA ein Ta seinen gesamten Papageienbestand
durch Blausäurevergiftung verlren hat.Die Untersuchung ergab eindeutig vergiftung durch Holunder.
Da ich meinen damaligen Sittichen oft Holunderäste ohne
Schaden gegeben habe,kann ich mir nur vorstellen dass
der Strauch nur Zeitweilig Blausäure enthalt
Viele Grüsse Günter
 
Hallo Günter

Ich würde da einfach sagen, "die Dosis macht das Gift".
Eine kleinere Menge an Blausäure müssen Papageienvögel wohl aushalten. Es kommt halt dann beim "Ästegeben" darauf an, was und wieviel die Vögel wirklich davon fressen. Vom nur Blätter abknipsen passiert vielleicht nichts, aber wenn sie was davon fressen...!!!??

Man kann wahrscheinlich nie ganz sicher sein, was und wieveil die Vögel wirklich zu sich nehmen. Heute ist etwas nur zum Zerschreddern da, morgen fressen sie es. Daher - finde ich - ist Vorsicht geboten.

LG
Alpha
 
Moin, Moin,
ich mach noch mal etwas Werbung für meine Webseite zu Holunder.
Ich denke viel mehr/neueres als dort steht gibt es zu dem Thema nicht zu schreiben.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Sind die Äste von Holunderbeeren giftig für Papageien?

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
597
owl
Schrogel
Antworten
30
Aufrufe
1.088
Karin G.
Karin G.
Katja73
Antworten
17
Aufrufe
822
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kobold
Antworten
6
Aufrufe
940
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben