Vogelmiere selbst anbaun ?

Diskutiere Vogelmiere selbst anbaun ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Also vögel mit vogelmiere füttern is ja ok aber ist es auch ok wenn die mutter einfach in der stadt stehn bleibt und aus den beten vogelmiere...
M

Martin-Demo

Guest
Also vögel mit vogelmiere füttern is ja ok
aber ist es auch ok wenn die mutter einfach in der stadt stehn bleibt und aus den beten vogelmiere sammelt es ist ja nicht nur ne kleine hand voll ne sonder gleich eimer voll und das vor allen leuten :nene:

meine frage is kann ich nicht einfach nen vogelmierebet anlegen
wenn ja was brauche ich dafür

"mag schon garnicht mehr mit in die stadt fahren :D"
 
Hallo Martin,

Du kommst an wild wachsende Vogelmiere ran? Wenn ja, dann nutze doch einfach die Samen, die sicher in rauhen Mengen dabei sind.
Lege die frischgepflückte Miere zum Waschen in kaltes Wasser und lass das Waschwasser ganz langsam ablaufen. Auf dem Boden bleiben dann neben dem Schmutz auch die reifen Samen liegen, die Du auf einem Küchentuch ein bis zwei Tage lang einfach abtrocknen lassen kannst. Die Samen großzügig auf der Erde verteilen, eventuell flach unterharken und am Anfang regelmäßig gießen. Und schon hast Du einen wunderhübschen "Vogelmiere teppich"! Wenn Du ein paar Pflänzchen bis zur Reife stehen lasst, kannst Du immer wieder nachsähen, falls sich die Miere nicht sowieso "verselbständigt".

MfG,
Steffi
 
Hi,

ich habe einfach die Kapseln von gesammelter Vogelmiere ''geerntet'' und die Samen rausgepuhlt. Diese habe ich dann auf Erde verteilt und einfach gegossen. Nach ein paar Tagen sind auch schon die Samen geschossen (in Wohnungszucht!) und waren verfütterungsbereit. Ich mache das mittlerweile immer so und ernte dann gleichzeitig die Samenkapseln mit. ;)
 
Hallo Martin,

Vogelmiere samen kannst Du auch hier oder hier jeweils unter "Saatgut" bestellen, wenn Du Dir das Herauspuhlen ersparen möchtest. Klappt bestens und meine Pflanzen vom letzten Jahr kamen sogar auch in diesem Jahr wieder.
 
hallo ihr lieben,

oder aber bei den futtermittelfirmen

Blattner
Hungenberg
 
Thema: Vogelmiere selbst anbaun ?
Zurück
Oben